WinFuture-Forum.de: Windows Server 2003 Internetproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Windows Server 2003 Internetproblem

#1 Mitglied ist offline   mathis 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Mai 07

geschrieben 19. Mai 2007 - 08:51

Hallo!

Ich habe zu Hause einen Windows Server 2003 mit 2 Netzwerkkarten. Die eine ist ans hausinterne Netzwerk angeschlossen, die andere hängt am DSL-Modem. Das Einwählen ins Internet funktioniert wunderbar. Jetzt habe ich eine Batchdatei geschrieben, die ihn einmal in der Nacht auswählt, um den "Rausschmiss" nach 24h durch den Anbieter zu umgehen. Auch das funktioniert meistens. Nur manchmal, ca. alle 2-3 Tage, verbindet er sich zwar mithilfe dieser Batchdatei automatisch mit dem Internet (die Verbindung wird auf als "offen" angezeigt) man kann dann aber weder eine Seite aufrufen, noch einen Server (über dessen IP) anpingen.
An der Batchdatei kann es nicht liegen - Das Problem hatte ich auch schon, bevor ich die geschrieben habe.

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

PS: Ein einfaches manuelles Auwählen und neu Einwählen hilft dann nicht mehr. Das Internet funktioniert erst nach einem Neustart des Servers wieder!!!

Dieser Beitrag wurde von mathis bearbeitet: 19. Mai 2007 - 08:53

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Airboss 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 19. Mai 2007 - 19:47

Hab das hier gefunden, hoffentlich hilft's:

Netzlaufwerke werden vom Server getrennt:

Mit dem Befehl: net config server /autodisconnect:-1 können Sie das automatische Trennen der Clients vom Server verhindern! Der Server macht das nicht ohne Grund, den durch das Trennen der Verbindungen werden Ressourcen freigegeben! Die Performance kann also unter der geänderten Einstellung leiden. Besser ist daher, den automatischen Verbindungsabruch (disconnect) nicht komplett zu deaktivieren, sondern ein Timeout von z. B. 8 Stunden vorzugeben: net config server /autodisconnect:480
O <<<-------------------------- NSA! - Anschluß für Sonden -------------------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   mathis 

geschrieben 20. Mai 2007 - 15:59

Danke erstmal für die Antwort!

Das kann aber nicht wirklich helfen. Er trennt ja nicht die Clients... Ich kann (und das habe ich in meinem ersten Beitrag vergessen zu erwähnen) auch direkt vom Server aus nicht mehr aufs Internet zugreifen. Mit den Clients hat das Problem an sich nichts zu tun!
0

#4 Mitglied ist offline   saremon 

• Beigetreten: 20. Februar 04

geschrieben 20. Mai 2007 - 18:43

Hallo Mathis,

ich hatte ein ähnliches Problem,

bei mir war das so das es nach der Zwangstrennung kein Internet mehr Funktionierte, bzw. wohl nur
der Port 80, Nicht auf dem Server und auch nicht bei den Clients.
Erst wenn ich den Server Neu Gestartet hatte Funktioniert alles wieder.
Wobei ich vom Server ein Ping Raus schicken konnte und eine Antwort bekommen haben.
Selbst Terminal Verbindungen haben funktioniert. Ich habe selbst die Netzwerkarten Getauscht.
Ich habe bestimmt 14 Tage nur gegoogelt um eine Lösung zu finden.
Naja, das Problem lag am Router bzw. am DSL Modem, nach dem ich ein Neues Gekauft hatte,
waren alle Probleme weg.

ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Gruß saremon
0

#5 Mitglied ist offline   mathis 

geschrieben 21. Mai 2007 - 15:16

Ja, na mal schauen. Ich denke nen neues Modem werd ich mir erst mal nicht kaufen. Vielleicht richte ich es auch so ein, dass er sich einfach jede Nacht einmal neu startet. Das ist zwar sicherlich auch keine optimale Lösung, aber es dürfte immerhin eine Lösung sein ;-)

Wir werden vielleicht sowieso nochmal den Anbieter wechseln und dann bekommen wir sowieso nen neues Modem. Dann kann man ja nochmal nen Versuch starten...

Aber vielen Dank für deine Antwort!
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0