WinFuture-Forum.de: Netzwerk Über Switch + Internetzugang - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Netzwerk Über Switch + Internetzugang Wie wird's konfiguriert, was benötigt?

#16 Mitglied ist offline   Bossi 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 12. April 04

geschrieben 13. April 2004 - 15:28

Hey, ihr überflutet mich ja mit Tipps, vielen Dank ;)

@zero-one: Klar, das kommt dann in ein paar Jahren, wenn ich dem Internet Konkurrenz machen will ;)

@mexxage: Ich werde mich mal nach einem 3Com Switch umsehen. Wo liegt da der reale Marktpreis bei einem 4er/5er/8er Switch? Und wo liegen die Unterschiede bei den einzelnen Modellen?
Danke auch für den URL (linuxforen.de), da werde ich mich mal umschauen.

@mo: Ja, das ist es eben. fli4r wäre eine Möglichkeit (wäre fli4r auch für völlige Linux-Neueinsteiger leicht zu konfigurieren?), wenn ich den Rechner als reinen Router nützen wollte. Ich möchte aber darüber ncoh surfen, programmieren und das Ding als file-/Backupserver nutzen. RAM habe ich auf 450MB erhöht, er surrt wie ne Rakete ;)
Dazu: Ist zwischen einem PII 233 und einem PII 366 ein großer Geschwindigkeitsunterschied zu verzeichnen? Dann rüste ich nämlich bei Gelegenheit noch einmal auf.

@DavUlb: Danke dir für die guten Tipps! Die Chip werde ich mir wohl mal nachbestellen oder ist sie noch im Handel zu bekommen?
Und wozu ist SAMBA alles im Stande? Das einzige was ich weiß ist, dass es mit NTFS umgehen kann (bislang ja nur im r modus).

Danke euch für die Unterstützung.

PS.: Hat jemand einen Tipp für mich bezüglich eines guten IRC/ICQ Clients?
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 13. April 2004 - 23:17

Also, welchen Switch du dir besorgst ist eigentlich egal auch noname Produkt (die wesentlich billiger sind) verrichten meistens gut ihre Dienste. Für Preise guck hier:
http://www.geizhals....t=switch&sort=p
Aber auch ein einfacher Hub reicht, denn so wie ich dich verstanden habe wirst du noch die Komponenten kaufen. Daher wieso nicht ein Hub?
Hubs sind billiger können aber nicht gleichzeitig mit 10 und 100 mbit Karten betrieben werden.
4er/5er/8er sagt wie viele Anschlüsse der einzelne Hub/Switch hat + uplink mit dem man mehrere Hub/Switches in eine Kaskade schalten kann.
Noch mal zu Markenprodukte Cisco, 3Com und Zyxel sind meistens sehr teure Marken dafür aber nicht zu unrecht, weshalb sie bei Großen Firmen beliebt sind. Netgear ist auch gut verkauft Zyxel Produkte nur billiger (stimmt nicht immer) :(.
Deine Server Rechner reicht für deine Zwecke vollkommen aus dank Linux. Aber ich würde kein KDE drauf laufen lassen das packt der Rechner nicht mehr. Ich sag das weil SUSE das gerne drauf machen will, daher kein GUI installieren und dann unter details nach IceWM suchen. Nur das Programmieren ist so ne Sach, ich weis nicht was du Programmierst, aber grosse Programme werden ne Ewigkeit zum Kompeliern brauchen, aber das weist du sicherlich schon.

Zitat

Ist zwischen einem PII 233 und einem PII 366

Na das ist doch schon beantwortet mehr als 1/3 schneller ;). Die Frage ist nur woher bekommen verkauft werden die nicht mehr! Vielleicht bei eBay .. musst nur schauen was dein Borad so verkraftet, am besten das Board bis zum Ende ausreizen. Denn die CPUs werden dir hintergeworfen weil zu alt=schrott ;)
Also SAMBA hat nix mit NTFS zu tun!!! Mit Samba kann man eigentlich fast alles was mit Windows Netzweke zu tun hat machen. Daher Ordner freigeben oder auf andere Freibgaben zugreifen! Aber gucke einfach mal unter http://www.samba.org/ oder besser http://de.samba.org/..._samba/toc.html.

P.S.: Trillian :) kannste auch unter Linux mit wine laufen lassen, aber es gibt auch viele andere ...

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 13. April 2004 - 23:19

0

#18 Mitglied ist offline   Bossi 

geschrieben 14. April 2004 - 10:46

Hallo Q-Fireball,

zu deinem post und zu deinem Tipp bezüglich der Switches: Du sagst, Noname Produkte würden auch voll und ganz ihre Dienste tun. Die Frage ist nur, wie vorher schon einmal erwähnt wurde, ob sie nicht sehr schnell den Geist aufgeben (da sie z.B. schneller überhitzen)?

Wenn ich nun einen Hub und in jedem Rechner 10/100MBit Karten installiert hätte, müsste ich die Karten manuell auf eine der beiden Geschwindigkeiten festlegen oder würden sie das selber erledigen?
Allerdings wäre des weiteren die _Geschwindigkeit_ ein großer Vorteil des Switches (Kanalschaltung), die durch volle Ausnutzung der Bandbreite für jeden Kanal zum Ausdruck kommt.

Zum Thema GUI: Momentan schreibe ich von diesem Rechner diesen post, bin also mit einem Browser im Internet, der natürlich nur unter einem GUI zu nutzen ist (oder liege ich falsch, sodass es auch Konsolen-browser gibt?). Der Rechner läuft mit den 450MB RAM, die er hat, sehr gut für seine schlanken 233MHz, lediglich das Surfen geht manchmal recht langsam.
Auf der anderen Seite, wenn ich nun den server komplett in der Konsole laufen hätte/konfigurieren würde, wär doch sicherlich fortgeschrittenes Können Voraussetzung, oder nicht? Kennst du Quellen (Bücher,Internetseiten,etc.), aus denen man als Newbie schlau werden könnte?

Zu der PII233/366 Frage: Klar ist der mehr als ein Drittel schneller, die Frage ist nur, ob man dieses Drittel in Relation zu den aktuellen rechenaufwendigen Programmen noch als Geschwindigkeitszuwachs verzeichnen kann, oder ob das kaum ein Unterschied ist.

Zitat

P.S.: Trillian [smile.gif]  kannste auch unter Linux mit wine laufen lassen, aber es gibt auch viele andere ...

War das an einen anderen user gerichtet? Oder habe ich mal was über Trillian (was auch immer das ist) gesagt?

Danke für die Tipps!
0

#19 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 14. April 2004 - 11:38

Zitat (Bossi: 14.04.2004, 11:46)

Wenn ich nun einen Hub und in jedem Rechner 10/100MBit Karten installiert hätte, müsste ich die Karten manuell auf eine der beiden Geschwindigkeiten festlegen oder würden sie das selber erledigen?

nein, das geschieht automatisch :(

Zitat

Allerdings wäre des weiteren die _Geschwindigkeit_ ein großer Vorteil des Switches (Kanalschaltung), die durch volle Ausnutzung der Bandbreite für jeden Kanal zum Ausdruck kommt.

richtig, deswegen bin ich für einen Switch, Hubs sind mittlerweile nicht mehr State-of-the-art wenn du was neues einrichtest....:)

Zitat

Zum Thema GUI: Momentan schreibe ich von diesem Rechner diesen post, bin also mit einem Browser im Internet, der natürlich nur unter einem GUI zu nutzen ist (oder liege ich falsch, sodass es auch Konsolen-browser gibt?)

ja, es gibt auch Konsolenbrowser.

Zitat

War das an einen anderen user gerichtet? Oder habe ich mal was über Trillian (was auch immer das ist) gesagt?

du hast danach gefragt ;) :

Zitat

PS.: Hat jemand einen Tipp für mich bezüglich eines guten IRC/ICQ Clients?

Trillian ist ein Client für viele versch. Services zum Chatten...
0

#20 Mitglied ist offline   DavUlb 

• Beigetreten: 29. Januar 04

geschrieben 15. April 2004 - 10:01

Zitat (Bossi: 13.04.2004, 16:28)

@DavUlb: Danke dir für die guten Tipps! Die Chip werde ich mir wohl mal nachbestellen oder ist sie noch im Handel zu bekommen?
Und wozu ist SAMBA alles im Stande? Das einzige was ich weiß ist, dass es mit NTFS umgehen kann (bislang ja nur im r modus).

Also die Chip musst du wahrscheinlich nachbestellen. das is die Ausgabe 04/2004 - also der letzte Monat. Hätt ich nen Scanner könnt ichs dir einscannen, des sind nämlich nur 4-5 Seiten. ;)

Es gibt aber im Internet sehr viele (auch deutschsprachige) Tutorials zur Einrichtung von Samba.

Samba ist halt für die Dateifreigaben zuständig und läuft als Dienst im Hintergrund. Du kannst Benutzer und Gruppen anlegen, Schreib- und Leserechte vergeben. Soweit ich weiß kanns jetzt auch mit dem neuen Kernel NTFS schreiben. Würd mich aber mal noch nicht darauf verlassen und evtl. erst mal mit ner leeren Platte testen, damit keine Daten verloren gehen.

Is halt ne feine Sache wenn man einen einzelnen Rechner als Router verwendet. Ich geh mal davon aus, das der Rechner dauernd laufen wird und da er eh nix weiter zu tun hatt, kann er auch als Fileserver dienen. Bzw. mit der richtigen Software wär er dann auch in der Lage deine Emails von irgendwelchen POP3-Servern abzuholen und diese von Spam zu befreien und an die einzelnen Clients weiterzuleiten.

Das ganze macht zwar am Anfang ein bißchen Arbeit, dafür hat man danach aber auch ein sauberes und stabiles System. :wine:

Hoffe du kannst was damit anfangen - ansonsten frag ... :D
0

#21 Mitglied ist offline   wiz 

• Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 15. April 2004 - 11:23

Zitat (DavUlb: 15.04.2004, 11:01)

Samba ist halt für die Dateifreigaben zuständig u[...] Soweit ich weiß kanns jetzt auch mit dem neuen Kernel NTFS schreiben[...]

Samba benutzt ein eigenes Dateisystem, das SMBFS. Daher ist es egal, welches Dateisystem die Quell-/Zielpartition hat. Du kannst so zB. mit Windows auf reiserFS schreiben...nur ein Beispiel. Es ist völlig unabhängig.
0

#22 Mitglied ist offline   DavUlb 

geschrieben 15. April 2004 - 11:35

schon klar - da er ja auf NTFS angesprochen hat bin ich davon ausgegangen das er evtl. noch eine Platte mit NTFS-Partition hat ;)
0

#23 Mitglied ist offline   Bossi 

geschrieben 15. April 2004 - 13:08

@wiz: Ist bei Suse ein Konsolenbrowser dabei und wie würde er heißen? Ich kann mir nicht richtig vorstellen, wie die Programme funktionieren. Grafiken können ja nicht dargestellt werden und Links? Wie kann man auf einzelne Objekte auf einer site zugreifen?

Zum Trillian: So, ich hatte nicht so ganz mitbekommen, dass Trillian die messanger-Lösung ist. Wo kann ich's mir herunterladen? Und noch etwas: Wenn ich mir ein neues Programm herunterlade, das neue Bibliotheken benötigt als die bei mir lokal installierten, kann ich diese Bibliotheken dann ohne Gefahr nachinstallieren (und wenn, dann wie)? Natürlich alles unter Linux.

@DavUlb: Na, dann werde ich mich erst einmal mit dem Tutorial zufrieden geben. Trotzdem danke für's Scan-Angebot.

Samba werde ich dann mal ausführlichst testen, zuerst muss mein defekt eingeschicktes Mainboard wieder zurückkommen bzw. Ersatz dafür :-/

Zum Thema Router: Das Ding hat ein uraltes BIOS (Pentium II-Stand). Kann ich in den überhaupt große Platten einbauen? Ich meine damit 80GB aufwärts; oder erkennt er die nicht? Von einem Freund habe ich mal gehört, dass Linux völlig unabhängig vom BIOS auch große Platten erkennt, die z.B. unter Windows nicht komplett nutzbar wären.

Zum Thema eMail-server: Hast du damit Erfahrung gemacht, wie man so etwas konfiguriert, bzw. welches Programm man dazu am besten nimmt? Und wie würde das von der Struktur/Architektur her aussehen, wenn mein Server die Mails holen würde und an die einzelnen Clients aufteilen würde? Dann müsste dieser Server doch auch gleichzeitig als lokaler mailserver dienen, richtig?

Na, die Kiste werde ich mir - im Laufe der Zeit - schon schön einrichten ;) Wenn ich weiterhin fragen haben sollte, wende ich mich an dich, ok?

@wiz:

Zitat

Du kannst so zB. mit Windows auf reiserFS schreiben...

Kannst du Samba auch unter Windows installieren, sodass Windows Linux-lese/schreibe-tauglich wird? Mein Endziel ist zwar, völlig von Windows abzukommen, aber vorerst wird sich da kein Weg herum finden lassen.

Ja, eine NTFS Platte werde ich haben. Die allerdings wird keine im LAN freigegebene Platte sein, dazu benutze ich von Windowsseite aus nur FAT32. Gibt es eine Möglichkeit (vielleicht die von mir oben hinterfragte), von Windows aus auf innerhalb des LAN freigegebene reiserFS Platten zuzugreifen?

Und eine letzte Frage zu wine: Muss ich Windows auf dem Rechner installiert haben, auf dem Wine laufen soll?

Vielen Dank!
0

#24 Mitglied ist offline   wiz 

geschrieben 15. April 2004 - 13:34

sorry @DavUlb - du hattest es nur in einem Absatz mit SMB erwähnt daher mein Post ;)

Zitat

@wiz: Ist bei Suse ein Konsolenbrowser dabei und wie würde er heißen? Ich kann mir nicht richtig vorstellen, wie die Programme funktionieren. Grafiken können ja nicht dargestellt werden und Links? Wie kann man auf einzelne Objekte auf einer site zugreifen?

ich weiß nicht wie er heißt, bin aber sicher, dass er dabei ist ;) hab mich natürlich nicht näher damit beschäftigt, daher kann ich net mehr dazu sagen...:wine:

Zitat

Zum Trillian: So, ich hatte nicht so ganz mitbekommen, dass Trillian die messanger-Lösung ist. Wo kann ich's mir herunterladen?

http://www.trillian.cc

Zitat

Kannst du Samba auch unter Windows installieren, sodass Windows Linux-lese/schreibe-tauglich wird? Mein Endziel ist zwar, völlig von Windows abzukommen, aber vorerst wird sich da kein Weg herum finden lassen.

Samba ist standardmäßig bei Windows dabei.... :D

Zitat

Ja, eine NTFS Platte werde ich haben. Die allerdings wird keine im LAN freigegebene Platte sein, dazu benutze ich von Windowsseite aus nur FAT32. Gibt es eine Möglichkeit (vielleicht die von mir oben hinterfragte), von Windows aus auf innerhalb des LAN freigegebene reiserFS Platten zuzugreifen?

ja, daher das Beispiel. Über den Umweg SMBFS kannst du jedes Dateisystem lesen, das der Quellcomputer unterstützt und jedes Format schreiben, dass der Zielrechner unterstützt ;) es muss auf beiden nur SMB vorhanden sein ;)
0

#25 Mitglied ist offline   DavUlb 

geschrieben 15. April 2004 - 13:37

Es gibt einen Konsolenbrowser - der heißt "lynx". Versuch mal folgendes in der Konsole einzugeben: "lynx www.winfuture.de/pda"

Eingefügtes Bild

Einen Mailserver setzt man mit "Sendmail" und "Fetchmail" auf. Wie das aber genau funktioniert muss ich noch mal nachschauen.

Der Mailserver würde dann alle Mails von außen (z. B. GMX, Web.de usw.) abholen und zentral auf deinem Server speichern und je nach Einstellung oder Bedarf die Mails von Spam befreien. Du musst halt dein Outlook (oder einen anderen Email-Client) an den Clients so einstellen das die Mails vom Linux-Server abgeholt werden.

Wenn du noch eine eigene Domäne hast kannst du z. B. Email-Adressen wie [email protected], [email protected] oder [email protected] einrichten. Das ist aber bißchen komplizierter und ich habe das auch noch nicht gemacht.

um "wine" zu starten braucht man kein Windows.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0