Mp3s Von Der Couch Aus Verwalten...
geschrieben 18. Mai 2007 - 19:41
suche schon länger nach einer lösung wie man viele MP3 dateien möglichst einfach verwalten und ordnen kann, ich verwende programme wie mp3tag und wxmusic. doch ich möchte mir meine eigenen playlisten individuell zusammenstellen, über explorer eine mühsame angelegenheit, dann hab ich diesen POST gelesen: http://www.netzwelt.de/forum/audio-softwar...nktastatur.html aber ich blick nicht ganz durch, wenn jemand weiß wies geht bitte möglichst anwenderfreundlich reinschreiben, thx
mfg
Anzeige
geschrieben 19. Mai 2007 - 00:15
http://de.wikipedia..../Amarok_(Audio)
Bis zur Couch sollte eine Funkmaus,
oder eine Funktastatur, doch reichen.
Gruß, Internetkopfgeldjäger
Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 19. Mai 2007 - 01:12
geschrieben 19. Mai 2007 - 07:53
danke für deinen beitrag,
amarok scheint recht gut zu sein, aber ein reines bewertungssystem reicht mir nicht ganz, bestimmte files bleiben so immer im topf die aber anders kategorisiert werden müssen zb jazz, klassik mit pop und rock zu mischen ist meiner meinung nach nicht ideal, und so gut das system ist, die eigene playlist möchte ich mir doch noch selber zusammenstellen
meine frage bezieht sich eigentlich konkret auf den link: http://www.netzwelt.de/forum/audio-softwar...nktastatur.html
aber ich blick nicht ganz durch wie man mit foobar2000 einzelne dateien in bestimmte verzeichnisse schieben kann, wenn du weißt wies mit amarok geht bitte möglichst anwenderfreundlich reinschreiben, thx
mfg
Dieser Beitrag wurde von phade bearbeitet: 19. Mai 2007 - 07:55
#4 _MCDX_
geschrieben 19. Mai 2007 - 09:58
Zitat (phade: 19.05.2007, 08:53)
aber ich blick nicht ganz durch wie man mit foobar2000 einzelne dateien in bestimmte verzeichnisse schieben kann, wenn du weißt wies mit amarok geht bitte möglichst anwenderfreundlich reinschreiben, thx
Der Typ hätte seine 100 GB lieber schon von Anfang an sauber verwaltet, dann hätte er das Problem gar nicht erst.
Ordentliche Genrezuweisung und das Bewertungssystem eines jeden Players, kombiniert mit automatischen Playlists, müsste doch eigentlich für alles reichen, oder?
Wer noch mit komplizierten und unübersichtlichen Verzeichnissen im Explorer arbeitet... nun gut.
geschrieben 19. Mai 2007 - 11:15
also jedem sein system, für mich kann ich nur sagen das eine genre-zuweisung lobenswert ist, jedoch funktionieren bewertungssysteme auf tag-basis und/oder datenbanken, sprich playlisten, datensatz verknüft mit lokaler adresse auf der festplatte, wenn sich jetzt die datei ändert funkt die verknüpfung mit der playlist nicht mehr (vlt meinst du das mit automatischer playlist) ok man könnte also sagen ok ich brauch überhaupt keine dateinamen und mach alles über die datenbank, nur muss man sich dann schon sehr auf das eingesetze programm verlassen können, was passiert wenn ich neue dateien einspiele, oder zb bei löschen, muss es exakt beide einträge (datenbank eintrag + daten auf festplatte) rausnehmen, wie verhält es sich aber mit doppelten einträgen, woher erkennt das programm welche datei es löschen soll? es ergeben sich einige probleme und bis diese gelöst sind verlass ich mich auf das alte system (nicht umsonst wurde winfs verworfen)
was das reine abspielen angeht, verwende ich natürlich datenbank programme wie zb wxmusik
wenn es ein system/programm gibt das die oben beschriebenen schwächen nicht hat, würd ich gern umsteigen
ich bewerte in meiner sammlung gerne jedes lied einzeln, da ich der meinung bin das nur wenige künstler alben produzieren wo wirklich jedes stück gut ist
mfg
Dieser Beitrag wurde von phade bearbeitet: 19. Mai 2007 - 11:37
#6 _MCDX_
geschrieben 19. Mai 2007 - 13:32
2. darum sag ich einfach: nutz iTunes oder den WMP oder sonstige Player mit anständiger Library, dann klappt das auch mit dem Verwalten und dem Nachbarn.
iTunes zb. kann die Dateien selber verwalten. Sprich ordnet und benennt die Dateien nach Interpret/Album/Titel. Somit ist die Datei lokal auf der Platte immer am gleichen Ort.
So kannst du in iTunes hunderte von Playlisten machen oder automatisch machen lassen und die Verknüpfungen funktionieren immer.
Das alles kann selbst der WMP und müsste eben jedes andere Programm auch können.
geschrieben 19. Mai 2007 - 14:49
unter "Dateiverwaltung" die Datei löschen.
Ganz einfach.
Wenn man viel verändert hat, lässt man die Verzeichnisse
in die Datenbank einfach mal neu einlesen.
Dubletten und tote Einträge kann Amarok auch rauswerfen.
Kurzbefehle, also Tastenkombinationen,
lassen sich auch frei konfigurieren,
bequem uber ein Menü.
Gruß, Internetkopfgeldjäger

Hilfe
Neues Thema
Antworten