WinFuture-Forum.de: Simple Dns - Aber Nicht Im Lan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Simple Dns - Aber Nicht Im Lan


#1 _MarvinM_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2007 - 08:33

Hallo zusammen!

ich hoffe, dass einer von euch schonmal mit Simple DNS gearbeitet hat ;-)

Mein Problem:
Ich möchte eine Domain im LAN verfügbar machen, klappt alles auch wunderbar, aber NUR wenn ich auf meinem PC (der mit Simple DNS) in der Netzwerkverbindungskonfig als DNS Server 127.0.0.1 eingebe, wenn ich aber die LAN IP eingebe (10.20.20.1) tut sich nix...

Der DNS Server kann auch nicht von anderen Rechnern genutzt werden, ich habe so das Gefühl, dass die DNS Abfrage "nicht durch kommt". Firewall ist aus.

Pingen kann ich allerdings den Rechner mit Simple DNS...

Danke schonmal!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Mai 2007 - 13:25

Ich gehe mal davon aus das der dnsserver a einträge bekommen soll für jeden rechner im lan um die namensauflösung in der arbeitsgruppe zu übernehmen


10.20.20.1 ist auch die IP von deinem rechner/server im lan ?
10.20.20.1 ist bei allen hosts als dnsserver eingetragen ?
Der Dnsserver kennt alle Dnsrootserver um zugriff zum internet zu erlangen?
Handelt es sich bei dem domänennamen um einen FQDN z.B. microsoft.de ?

ping auf 10.20.20.1 von anderem host (pc)?

ausführen: cmd -> nslookup ?


Kenne Simple DNS nicht aber es wird sich wohl um einen DNS-server mit nur forward oder und reverse auflösung handeln

Ansonsten Handbuch

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 18. Mai 2007 - 13:25

0

#3 _MarvinM_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Mai 2007 - 15:47

Danke für deine Antwort!

Ja genau, es soll am Ende so aussehen, dass jemand intranet.lan eingibt und dann auf unseren Intranet-Server kommt.

Ja 10.20.20.1 ist der Server mit der Webseite und der ist bei allen hosts in den Netzwerkeinstellungen eingetragen.

Das interessante: Wenn ich bei MIR 10.20.20.1 als dnsserver eingebe funktioniert nichts, aber wenn ich 127.0.0.1 eingebe klappt alles.

Was meinst du mit "kennt alle DNS-Rootserver"? Wir werden auf der LAN-Party kein Internet haben.

"nslookup intranet.lan" bei DNS-Server Eintrag 10.20.20.1:

*** Der Servername für die Adresse 10.20.20.1 konnte nicht gefunden werden:
No response from server
*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Server: UnKnown
Address: 10.20.20.1

*** intranet.lan wurde von UnKnown nicht gefunden: No response from server



"nslookup intranet.lan" bei DNS-Server Eintrag 127.0.0.1:

Server: localhost
Address: 127.0.0.1

Name: lan.de
Address: 10.20.20.1

Dieser Beitrag wurde von MarvinM bearbeitet: 19. Mai 2007 - 15:47

0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Mai 2007 - 16:37

Beitrag anzeigenZitat (MarvinM: 19.05.2007, 16:47)

Ja 10.20.20.1 ist der Server mit der Webseite und der ist bei allen hosts in den Netzwerkeinstellungen eingetragen.

Das interessante: Wenn ich bei MIR 10.20.20.1 als dnsserver eingebe funktioniert nichts, aber wenn ich 127.0.0.1 eingebe klappt alles.



MIR ist abgestürzt :rolleyes:

MIR ist der DNS und Webserver ?
0

#5 _MarvinM_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Mai 2007 - 17:30

*g*

Zum Testen habe ich zwei PCs im Netzwerk:

Einmal meinen normalen PC (10.20.20.1) mit Webserver und DNS-Server und meinen Laptop (10.20.20.2) als Client.
0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Mai 2007 - 18:10

dann setz mal bitte für deinen client (notebook) einen A eintrag mit 10.20.20.2
wenn du das schon gemacht hast, mach von dem client aus ein nslookup

Füge einfach mal dein Notebook der Domäne intranet.lan hinzu, mal sehen was passiert

und probier nochmal ein nslookup, sollte es danach nicht funktionieren kann ich dir nur noch raten dir nochmal das howto zu lesen. sry

und bitte ein forward und reverse lookup

Angehängtes Bild: nslookup.GIF


http://www.simpledns...help/index.html

http://www.simpledns....aspx?kbid=1159

http://www.simpledns....aspx?kbid=1081

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 19. Mai 2007 - 18:31

0

#7 _MarvinM_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Mai 2007 - 19:46

Man verstehe die Computer...

Ich habe jetzt Client und Server getauscht, also mein Notebook als Server genommen und alles klappt, allerdings hab ich keine Ahnung warum...

Danke trotzdem für die Mühe!
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Mai 2007 - 21:23

hab auch ein bissel mist geschrieben mit domäne, nslookup auf den Computernamen hätte glaube ich gereicht

hauptsache es läuft :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0