WinFuture-Forum.de: Ram Verbrauch Von Home Basic ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Ram Verbrauch Von Home Basic ?


#1 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Mai 2007 - 13:00

hi leute, will mein altes os (xp) bald in rente schicken, aber ich sehs nicht ein, warum ich meinen ram aufstocken sollte. ich hab zwar nur 512 MB, aber unter XP reicht mir der ram vollkommen, selbst spiele wie doom3, farcry, quake 4 etc laufn bestens. XP verbraucht bei mir, voll eingerichtet nach dem systemstart 249 MB RAM. kann mir jemand sagen, wie vista home basic (ich möchte eben extra home basic, weil ich auf schnickschnack wie aero, die nur rechenleistung verbrauchen) verzichten will, verbraucht?. wenn es auch so um die 250 MB ram sind, kauf ichs mir ^^

wäre schön wenn ihr mir helfen könnt ^^

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 17. Mai 2007 - 13:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2007 - 13:13

Mal ganz abgesehen davon dass ich mir diese Version sowieso nicht kaufen würde da so gut wie alles von den neuen Features fehlt, kann ein zusätzlicher 512 MB Ram-Riegel sicher nicht schaden. Denke mal dass du da sicher einen Geschwindigkeitszuwachs feststellen solltest.
0

#3 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2007 - 13:37

Wenn du jemanden kennst der sich Vista gekauft bzw. eine Vista-DVD hat, installier dir vielleicht auf einer zweiten Festplatte einfach mal Vista Business und probiers aus. Das ganze geht ohne CD-Key, 30 Tage lang. So mache ich das auf jeden Fall immer, denn nur weils mit z.B. 512 MB laufen "soll" heißt das nicht dass es das auch wirklich tut.
0

#4 Mitglied ist offline   Cyberdust 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Ich bin 28 Jahre, und bastel viel am PC seit ´89 (MS-DOS 3.1) und habe dem entsprechend auch erfahrungen mit Windows gesammelt z.Z versuch ich mich mit Web u. Grafik Design.

geschrieben 17. Mai 2007 - 14:27

Bei 894 MB RAM verbraucht die Home Basic 51% für Desktopbetrieb mit Sidebar, Virenschutz, u. ATI Treiber. Das sind zirka 455 MB, läuft ganz gut! Aber im vergleich mit 3 GB RAM um längen geschlagen.

Würde min. 1 GB RAM empf. noch besser 2 GB, und die Home Premium, weil an der Basic mal garnix intressenant ist....


MfG Schönen Tag noch...


CybERdUSt
0

#5 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 17. Mai 2007 - 14:58

Ich hab auch Vista Premium und heute kann ich sagen, dass mir die Basic auch gereicht hätte. Außer der Aero oberfläche hat diese nichts zu bieten, was wirklich interessant ist und selbst auf Aero könnte ich verzichten. Aber jeder setzt ja seine Prioritäten anders...

Die Basic verbraucht, wie schon richtig erwähnt 400 - 500 Mb, je nachdem, was noch im Hintergrund läuft. Deswegen wird es mit 512 knapp, vor allen Dingen, wenn du damit noch spielen willst.
1Gig ist Minimum bei Vista, würde ich sagen und es ist bestimmt kein falsche Investition, denn am RAM sollte man nie sparen, zumal die Preise dafür gerade im Keller sind.

Gruß Tamos

EDIT: Wir sprechen natürlich von der 32 Bit-Variante, die 64 Bit verbraucht nochmal 200-300 MB mehr.

Dieser Beitrag wurde von Tamos bearbeitet: 17. Mai 2007 - 15:10

0

#6 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 17. Mai 2007 - 15:17

Premium würde ich mir schon kaufen, das was man nicht braucht kann man ja abschalten und gemessen an dem was Premium und Basic als SB kosten, lohnt sich das schon. Man hat ja nicht nur Aero, man kann sich so auch eine zusätzliche Software sparen um DVDs zu schauen.
0

#7 Mitglied ist offline   officer90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2007 - 23:10

Bei Vista ist die Devise je mehr Speicher umso schneller wird das ganze, bei XP war das noch umgedreht . Aero ändert nicht nur das Aussehen mit dem schwarzen Glas und so , die Oberfläche wird von der Grafik hardwaremässig immer so beschleunigt das diese noch flüssig reagiert wenn die CPU stärker belastet wird oder mit weniger Speed läuft.
Im Endeffekt heisst das mit einer Home Basic und nur wenig Speicher trifft man performancemässig die schlechtere Wahl . Das ganze ist für die meisten am Anfang sicher nicht gleich klar zu verstehen weil es erstens zu technisch ist und 2ten Vista mit neuen Technologien arbeitet die Hardwareressourcen weit besser umsetzt als XP.
0

#8 Mitglied ist offline   Sequoia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2007 - 23:51

Ihr dürft nicht SuperFetch vergessen, wenn Ihr Eure RAM Angaben macht.
Denn SuperFetch läd Programme, die gebraucht werden, gleich nach Systemstart in den RAM, damit diese schneller laden.
Daher kann man dazu keine Angabe machen.

btw. ich habe einer Bekannten Vista auf ihrem Notebook (Celeron M 1,5GHz, 512MB RAM) installiert. Es läuft ganz gut, wenn man alle Effekte abschaltet. Aber möchte man dann auch noch Office voll nutzen, Google Earth, usw., dann isses schon recht langsam. Eine kleine Besserung brachte Readyboost (1GB Stick).

Also nochmal: nicht den RAM Verbrauch hier melden, weil das rein gar nichts aussagt.

Gruß
0

#9 Mitglied ist offline   Cyberdust 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Ich bin 28 Jahre, und bastel viel am PC seit ´89 (MS-DOS 3.1) und habe dem entsprechend auch erfahrungen mit Windows gesammelt z.Z versuch ich mich mit Web u. Grafik Design.

geschrieben 18. Mai 2007 - 02:42

Die Vista Home Basic stellt eine abgespeckte Version für den Hausgebrauch dar. Der erweiterte Grafikmodus Aero Glass ist standardmäßig nicht aktiviert und lässt sich nur über eine Änderung in der Registry einschalten. Vista Home Basic bietet Basisfunktionalität und ist weniger für einen erweiterten Multimediagebrauch geplant. Und verbraucht genauso viel RAM wie die Home Premium.

Die Home Premium bietet, einiges mehr z.B. den Media Center, der HDTV unterstützt, mann kann eine Verbidung zur XBOX herstellen mit dem Extender, die Wiedergabe und Aufzeichnung von TV Programmen. Eine TV Karte gibt es heute schon ab 20 €. Ein Datenträger Backup erstellen, Windows Teamarbeit komplett, nicht nur Einladung empfangen sonder auch verschicken. Tablet PC unterstützung auch ohne Tablet PC. Ein einfachen Zeichenbrett langt hier für.

Und wie gesagt, den Aero Glass effekt gibt es auch in der Basic einfach ein Reg eintrag hinzufügen.
Und mal ganz unter uns meine Damen und Herren wehr gibt 80€ mehr aus, das die Fenster durchsichtig sind?

LINK: http://www.vistatipp...basic-aero.html

MfG und einen schönen Tag noch...

CybERdUSt
0

#10 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 18. Mai 2007 - 09:42

Beitrag anzeigenZitat (officer90: 18.05.2007, 00:10)

Bei Vista ist die Devise je mehr Speicher umso schneller wird das ganze, bei XP war das noch umgedreht .

Quatsch!
Wenn dann war das bis Me so (NT war bis W2k eher nur auf Business Systemen anzutreffen), da war bei einer bestimmten Menge nichts mehr raus zu holen, eher im Gegenteil. Windows NT hat sich schon immer über mehr Ram gefreut bzw. diesen immer recht optimal ausnutzen können.
0

#11 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2007 - 17:30

Beitrag anzeigenZitat (Cyberdust: 18.05.2007, 03:42)

Und wie gesagt, den Aero Glass effekt gibt es auch in der Basic einfach ein Reg eintrag hinzufügen.
Und mal ganz unter uns meine Damen und Herren wehr gibt 80€ mehr aus, das die Fenster durchsichtig sind?



eben, die tv aufnahme programme etc sind mir mehr als egal. ich hab für alles nötige 3rdparty programme. die programme die ich auch unter XP nutze (IE7, WMP11) sind auch enthalten. movie maker nutz ich zwar auch paar mal, aber das kann man verschmerzen. außerdem bin ich nicht bereit mehr als 100 € für ein OS auszugeben. & thx für den glass-tipp, so kann ich auch mit basic mal aero testn ^^
0

#12 Mitglied ist offline   Cyberdust 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Ich bin 28 Jahre, und bastel viel am PC seit ´89 (MS-DOS 3.1) und habe dem entsprechend auch erfahrungen mit Windows gesammelt z.Z versuch ich mich mit Web u. Grafik Design.

geschrieben 18. Mai 2007 - 22:30

Kein Thema mit dem Glass Tip, was ich noch sagen wollte... jeder sollte selbst wissen was Vista für ihn bringen soll. Ich persönlich hab mich für Home Premium entschieden weil ich noch nie zu vor TV am PC hatte. Jetzt ist mein Monitor mein TV Gerät, hab mein normal TV selten im betrieb. Selbst PS2 zocken am PC Monitor geht ohne Probleme. Auf meinem neuen Rechner hab ich die Ultimate weil diese als OEM schon dabei wahr.

Vor ein paar Tagen hatte ich ein Laptop mit Home Basic, wahr überascht weil auch diese Version ganz gut gelungen ist.

Nun, ja bis die Tage... CyA CybER-dUSt

PS: Ich muss sagen mich hatte es damals gereut das ich Home Premium im Orginal für gute 320¤ gekauft habe... :(

Dieser Beitrag wurde von Cyberdust bearbeitet: 18. Mai 2007 - 22:33

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0