WinFuture-Forum.de: Lebenslänglich Für Windows-piraten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Lebenslänglich Für Windows-piraten?


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2007 - 00:08

Lebenslänglich für Windows-Piraten?

Das Land der Freiheit bereitet sich darauf vor, in Zukunft auch Gedankenverbrechen zu verfolgen. Der US-Justizminister möchte selbst versuchte Urheberrechtsverstöße unter Strafe stellen.

Der amtierende amerikanische Justizminister Alberto Gonzales arbeitet weiter an seinem Ruf als Scharfmacher. Das bewies er soeben mit einem neuen Gesetzesvorschlag namens „Intellectual Property Protection Act of 2007“, mit dem er sich zugleich als nützlicher Verbündeter der Copyright-Ausquetscher-Lobby erwies. Die neuen Gesetze sollen schon den bloßen Versuch einer Urheberrechtsverletzung mit harten Strafen ahnden, auch wenn er gar nicht zum Erfolg führte.

Das könnte 10 Jahre Gefängnis bedeuten für den misslungenen Versuch, eine Musik-CD zu kopieren. Und unter bestimmten Umständen wäre eine lebenslängliche Gefängnisstrafe für den Einsatz einer nicht lizenzierten Windows-Kopie drin.

Vollständiger Artikel und Quelle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Mai 2007 - 00:18

Sollte es wirklich an dem sein bleibt mir nur festzustellen, das sie jedes Maß verloren haben. Sie sollten in ihrer Maßlosigkeit dann auch konsequent sein: Warum nicht gleich die Todesstrafe für eine Kopie von den Beatles oder Pink Floyd! Asterix würde sagen: "Die spinnen die Musikindustrie und die Politiker." ... Dem habe ich rein garnichts hinzuzufügen! ...
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Mai 2007 - 00:54

Mal abgesehen davon, dass das auch schon auf der Hauptseite steht, ist das immer wieder interessant zu sehen, wie der Originaltext interpretiert wird. Am lustigsten ist der Satz auf heise.de: Lebenslängliche Haft droht zugleich beim Einsatz unlizenzierter Software mit Todesfolge oder bei der Verwendung illegal kopierter Programme bei einem Mordversuch. Das klingt wirklich sehr seltsam.

Im Original steht das so:

Zitat

Accordingly, section 12(a)(l)-(2) provides enhanced maximum statutory penalties for counterfeiting offenses that endanger public health and safety. The proposal increases the maximum penalties for § 2320 offenses from 10 to 20 years imprisonment where the defendant knowingly or recklessly causes or attempts to cause serious bodily injury, and increases the maximum penalty to life imprisonment where the defendant knowingly or recklessly causes or attempts to cause death. Both the mens rea standard ("knowingly" or "recklessly") and the level of enhanced penalties are consistent with other existing federal criminal statutes that provide enhanced penalties for offenses resulting in serious injury or death.
Quelle: Intellectual Property Protection Act of 2007 (legislative proposal)

Gemeint ist damit eigentlich nur, wenn unlizensierte Software als "Waffe" für einen Mord/Mordversuch eingesetzt wird oder durch den Einsatz der unlizensierten Software die öffentliche Sicherheit oder Menschenleben gefärdet wurden oder tatsächlich zu schaden kamen.

Aber mal davon abgesehen, ist der IPPA2007 dennoch sehr extrem. Wer Lust hat, kann sich das Dokument mal durchlesen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Mai 2007 - 00:55

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0