WinFuture-Forum.de: Xp Will Nicht Mit Vista Bootmanager - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Xp Will Nicht Mit Vista Bootmanager


#1 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2007 - 20:27

160GB IDE 0815 Platte

1 Partition: XP Primär
2 Partition: Extendend
-> Vista (Als Aktiv bzw boot flag markiert)
-> Backupgedöns

Xp war vorhanden, Vista installiert

Ergebnis: Xp nicht im Bootmanager vorhanden
Via Vista-BootPro XP manuell hinzugefügt
Versuch XP zu starten wird mit Neustart quittiert

-ntldr, ntdetect und boot.ini von xp auf Vista root kopiert->selbes ergebnis
-Bootmanagerreparieren via VistaDVD ebenfalls erfolglos

Xp lief vorher einwandfrei
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Mai 2007 - 20:47

Auf welcher Partition befindet sich der Vista Bootmanager (bootmgr und Ordner \boot)?

Das ist die gemeinsame Systempartition, auf der sich alle Bootdateien befinden müssen (XP und Vista). Wenn vorher XP installiert war, ist das i.d.R. die XP Partition.

Um im Vista Bootmanager einen Eintrag für Vista zu erstellen, in der Konsole (mit Adminrechten ausführen) folgendes eingeben:

bcdedit /create {legacy} /d "Windows XP"
bcdedit /set {legacy} device boot
bcdedit /set {legacy} path \ntldr
bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

Danach sollte XP wieder normal laufen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Mai 2007 - 20:48

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2007 - 20:54

Werde es mal testen, aber macht VistaBootPro nicht eigentlich das gleiche?
(Ist nicht mein Rechner deswegen kann ich das jetzt nicht direkt testen)

-Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist der Ordner boot auf der Vista Partition
-Die Xp (ntldr ntdetect boot.ini) Dateien habe ich ja schon in Vista Root kopiert

Sollte das ganze nicht gehen, wie kann ich den jetzigen Bootmanager deinstallieren und ordentlich auf die Vista-Partition drauf bügeln?Auch via VistaBootPro?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Mai 2007 - 21:06

Mit VistaBootPro habe ich da keine Ahnung wie das geht. Das tool habe ich irgendwann mal aussortiert, weil es irgendwie mit der Final von Vista nicht 100% funktionierte. Bin da wieder auf das Vista-eigene bcdedit ausgewichen. Damit haben bis jetzt alle Veränderungen des BCD Stores auf Anhieb geklappt.

Wenn während der Vista Installation nichts besonderes gemacht wurde, sollte der Bootmanager automatisch auf der XP Partition gelandet sein. Das musst Du noch einmal überprüfen. Ansonsten müsstest Du über die Reparaturfunktion der Vista DVD das ganze umkopieren lassen. Am besten dazu erstein mal über eine Windows XP CD die XP Partition bootfähig bekommen (fixboot & fixmbr).

Muss das aber selber noch einmal genau sehen, wie das ging. fixntfs gibt es ja irgendwie bei der Final von Vista nicht mehr. Aber auf der DVD ist da was passendes rauf, um den Vista Bootmanager zu reaktivieren, weiß bloß aus dem Kopf gerade nicht genau, wie das war.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0