WinFuture-Forum.de: .net 3.0 / Cardspace Stürzt Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

.net 3.0 / Cardspace Stürzt Ab Bisher keine Lösung gefunden


#1 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 14. Mai 2007 - 18:42

Ich habe ein Problem mit Windows CardSpace, welches mit dem .Net-Framework 3.0 installiert wird.

Fehler:

Nach dem Klicken auf Windows CardSpace in der Systemsteuerung wird der Bildschirm dunkel und das Hauptfenster erscheint, allerdings nur mit dem Programmnamen und diversem BlaBla als Inhalt. Außerdem öffnet sich das dazugehörige Willkommen-Fenster, wiederum ohne Inhalt, dann die (ungefähre) Fehlermeldung:

Zitat

icrdagnt: 0x..... Die Anweisung "read" konnte nicht durchgeführt werden - OK / Abbrechen(debug)


Details zum Fehler:

Beim Klick auf OK beendet sich das Programm und ich sehe nichts außer meinem Hintergrundbild. Strg-Alt-Entf und Win-E bewirken überhaupt nichts, mir bleibt nur Win-L, um den Rechner zu sperren und mich neu einzuloggen, danach läuft wieder alles, oder den Rechner "mit Gewalt" runterzufahren, in dem ich länger den Powerbutton gedrückt halte. Ich bevorzuge ersteres.

Nachher bleibt im Taskmanager die infocard.exe übrig, die mir alle paar Minuten eine Fehlermeldung auf den Bildschirm zaubert, wenn ich sie nicht beende: Fehler beim Zugriff auf Windows-Cardspace, bitte ins Ereignislog schauen. Das mache ich natürlich, jenes gibt mir gleich zwei Meldungen zu CardSpace 3.0.0 aus, die wie folgt lauten:

Zitat

An error occurrred while accessing the card collection. Fehler beim Öffnen des Speichers.
Additional Information:
bei System.Environment.GetStackTrace(Exception e, Boolean needFileInfo)
bei System.Environment.get_StackTrace()
bei Microsoft.InfoCards.Diagnostics.InfoCardTrace.Buil
dMessage(InfoCardBaseException ie)
bei Microsoft.InfoCards.Diagnostics.InfoCardTrace.Trac
eAndLogException(Exception e)
bei Microsoft.InfoCards.Diagnostics.InfoCardTrace.Thro
wHelperError(Exception e)
bei Microsoft.InfoCards.StoreConnection.GetConnection(
WindowsIdentity identity, Boolean allowCreate)
bei Microsoft.InfoCards.StoreConnection.GetConnection(
)
bei Microsoft.InfoCards.GetUserPreferenceRequest.OnPro
cess()
bei Microsoft.InfoCards.Request.ProcessRequest()
bei Microsoft.InfoCards.Request.DoProcessRequest()
bei Microsoft.InfoCards.RequestFactory.ProcessNewReque
st(Int32 parentRequestHandle, IntPtr rpcHandle, IntPtr inArgs, IntPtr& outArgs)


und

Zitat

An error occurrred while accessing the card collection. Ein ungültiger Dateipfad wurde angegeben.

Additional Information:
bei System.Environment.GetStackTrace(Exception e, Boolean needFileInfo)
bei System.Environment.get_StackTrace()
bei Microsoft.InfoCards.Diagnostics.InfoCardTrace.Buil
dMessage(InfoCardBaseException ie)
bei Microsoft.InfoCards.Diagnostics.InfoCardTrace.Trac
eAndLogException(Exception e)
bei Microsoft.InfoCards.Diagnostics.InfoCardTrace.Thro
wHelperError(Exception e)
bei Microsoft.InfoCards.FileDataSource.ValidateDirecto
ryAccess()
bei Microsoft.InfoCards.FileDataSource.CreateDirAndFil
es()
bei Microsoft.InfoCards.FileDataSource.OnLoad()
bei Microsoft.InfoCards.StoreConnection.Load()
bei Microsoft.InfoCards.StoreConnection.GetConnection(
WindowsIdentity identity, Boolean allowCreate)
bei Microsoft.InfoCards.StoreConnection.CreateConnecti
on()
bei Microsoft.InfoCards.ClientUIRequest.OnInitializeAs
User()
bei Microsoft.InfoCards.Request.Initialize()
bei Microsoft.InfoCards.RequestFactory.CreateClientReq
uestInstance(UIAgentMonitorHandle monitorHandle, String reqName, IntPtr rpcHandle, Stream inStream, Stream outStream)
bei Microsoft.InfoCards.RequestFactory.ProcessNewReque
st(Int32 parentRequestHandle, IntPtr rpcHandle, IntPtr inArgs, IntPtr& outArgs)


...beides mit der Ereigniskennung 357.


Versuche der Fehlerbehebung

Eventid.net hat bzgl. CardSpace keine Infos dazu.


Nun habe ich mich zu dem Thema schon selbst versucht, schlau zu machen, aber die einzigen dazu passenden Ergebnisse lieferte mir das MSDN-Forum. Es gibt mehrere Lösungsvorschläge zu meinem Problem:
  • Konflikte mit dem Miranda Messenger bei automatischem away-modus, wenn Rechner gesperrt wird.
  • Volles Ereignislog
  • Rechteproblem im Profil
Zu 1: Kommt vor, wenn Miranda gestartet ist, dann verharken sich irgendwie der CardSpace-Dienst und Miranda. Ich habe das Problem aber auch, wenn Miranda nicht läuft und wenn ich den automatischen away-Modus abschalte.

Zu 2: Ist bei mir nicht der Fall, denn ich lasse alte Einträge bei Bedarf überschreiben.

Zu 3: Das kann sein, und hier geht der Spaß los:

Beim ersten Aufruf von CardSpace soll im Profil unter %Benutzername%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft (oder auf Englisch - keine Ahnung) der Ordner CardSpace erstellt werden. Bei mir ist da nix und auf diversen Firmen-PCs mit lauffähigem CardSpace auch nicht. Das ist in der Hinsicht blöd, als dass im MSDN-Forum der Lösungsvorschlag gegeben wird, den Inhalt zu löschen, damit die Datenbank neu erstellt wird. Also muss es doch am Rechteproblem liegen. Die Rechte sind übrigens auf den PCs, auf denen CardSpace läuft, identisch. Allerdings sind diese in einer Domäne, da weiß ich nicht, wohin die CardSpace-Dateien gespeichert werden und was die Gruppenrichtlinien dabei bewirken.

Infos am Rande: Ich verwende WinXP Home SP2 mit allen Updates, arbeite unter meinem Benutzernamen, der Admin-Rechte besitzt. Neben dem Admin-Konto gibt es keinen anderen Benutzer auf dem PC (abgesehen von den diversen System-Benutzern u.ä.). Festplatte läuft mit NTFS, Profil sowie Windows sind auf C:.

Also habe ich versucht, die Rechte für die Ordner irgendwie sinnvoll zu bearbeiten (Anwendungsdaten, Lokale Einstellungen, Local Settings, Application Data usf.). Ich bin Besitzer der Ordner, habe lt. cacls alle Rechte, aber etwas ist doch merkwürdig: Sämtliche Ordner unter meinem Profil haben den halbtransparenten Haken bei Schreibgeschützt gesetzt. Egal, ob ich ihn entferne oder voll setze, beim nächsten Aufruf der Ordnereigenschaften ist er wieder so wie vorher. Ebenso, wenn ich das über die Konsole mit attrib versuche, als Admin oder im abgesicherten Modus - Windows bleibt in dieser Hinsicht beharrlich. Das könnte zumindest erklären, dass CardSpace nichts in dem Ordner erstellen kann. Dann ist aber trotzdem merkwürdig, dass alle anderen Programm fröhlich ihre Einstellungen dahin schreiben dürfen.

Um das Problem doch irgendwie beheben zu können, habe ich .Net3 deinstalliert. Zunächst hatte ich .Net2 installiert, .Net3 hat sich via WindowsUpdate darüber installiert. Ich habe zuerst nur die 3er-Version neu installiert, dann 2 und 3 deinstalliert, wobei ich dann über WUpdate nur die 3er neu installiert habe (was ja die 2er mit einschließt), und zu guter Letzt auch noch den Versuch einer Reparatur gestartet - alles ohne Erfolg.

Von Microsoft gibt es mehrere Patches in Beta-Version, einmal für Tablet-PCs, was ich nicht habe, und einmal einen Sammelpatch für die großen Windows-Versionen, der heißt KB925572 und bewirkt ebenso überhaupt nichts.

Im MSDN-Forum häufen sich in dem Thread die "Same Problem here"-Meldungen, und ich kann dort nichts posten, denn beim Klick auf Reply kommt ne 404-Seite.

Auch den Ordner CardSpace von Hand zu erstellen hilft nicht.


Ist ne harte Nuss, denke ich, aber vielleicht hat hier noch jemand Vorschläge.



Noob-Abwehr: Nein, ich kann versteckte Dateien sehen. Nein, ich werde meinen Rechner nicht neu installieren. Nein, ich benötige CardSpace (noch) nicht wirklich, aber sollte doch wenigstens laufen. Nein, mein PC (Acer TravelMate 240 mit 1,2GB RAM) erfüllt die Mindestanforderungen. :wink:

Dieser Beitrag wurde von SchroederX bearbeitet: 14. Mai 2007 - 19:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 18. Mai 2007 - 14:53

Hat niemand auch nur einen Funken einer Idee eines Vorschlags? :rolleyes:
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Mai 2007 - 16:25

Ich hatte damit auch mal unter Windows XP x64 rumgespielt, bin aber zum Schluß gekommen, dass es irgendwie nicht läuft. Der erste Start läuft einwandfrei, danach hängt es sich auf:

An error occurrred while accessing the card collection. Failed to open store.

An error occurrred while accessing the card collection. An invalid path was specified.

An error occurred when communicating with the Windows CardSpace service. An unknown exception has caused the request to fail. For more information, please see the event log.

Und wenn ich an den Rechten vom Order \~CardSpace etwas verändere, kommt danach nur

An error occurrred while accessing the card collection. Either the store directory or the store file ACLs were found to be tampered. The ACLs have now been restored to their default settings.

Keine Ahnung, wie das Teil under Windows XP (32bit oder 64bit) laufen soll, geschafft habe ich es noch nicht. Unter Vista läuft es dagegen einwandfrei (ist ja auch im OS integriert).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 05. Juni 2007 - 15:26

Hab gestern meinen anderen PC neu installiert. Da läuft .Net3 und CardSpace einwandfrei.
0

#5 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 07. Juli 2007 - 13:16

In der Hoffnung, dass es hier doch noch jemanden gibt, der dasselbe Problem hat und es irgendwie lösen konnte: Das Problem besteht immer noch, auch mit den aktuellen Updates von MS.
0

#6 _Izzm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2007 - 18:20

hab auf meinem privaten und auf allen firmenpcs dieses problem:

wir fahren ein völlig legales win xp prof. sp2 mit aktuellsten updates und bekommen beim aufruf von cardspace in der systemsteuerung erst nen frozen screen, befreien uns per strg+alt+entf => abmelden, bis nach ca. 20 sek. sich der gesamte pc mit einem blue screen verabschiedet

wie kann man so nen krassen bug bei den UPDATES bloß rausgeben?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0