WinFuture-Forum.de: (k)ubuntu Auf Externe Firewire-festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

(k)ubuntu Auf Externe Firewire-festplatte

#1 Mitglied ist offline   gorko122 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. November 04

geschrieben 13. Mai 2007 - 23:42

Hallo Leute!
Ich bin schon länger am überlegen, ob ich mir nicht Ubuntu oder Kubuntu neben Windows XP auf meinen Rechner installiere.

Heute habe ich dann dieses Video gesehen und ich glaube jetzt ist es soweit:
http://www.youtube.com/watch?v=xC5uEe5OzNQ...ted&search=

Mein Problem ist nun, dass ich auf der internen Festplatte meines Laptops nicht genug Platz zur Verfügung habe. Deshalb möchte ich es gerne auf meine externe Festplatte installieren.

Die Festplatte hat USB und FireWire400, normalerweise schließe ich sie via FireWire an, deshalb möchte ich mich hier mal informieren, wie ich Ubuntu auf die Festplatte bekomme und von dort aus dann auch booten kann.

Hat jemand mit solchen dingen Erfahrung?
Welchen Bootloader benötige ich?
Wie gehe ich beim Installierne vor?

Bin für jede Hilfe dankbar :D

mfg
gorko
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   screamin 

• Beigetreten: 13. Mai 07

geschrieben 14. Mai 2007 - 00:11

Versuch's halt einfach mal. Boote von der DVD.

Ich habe bisher zwar "nur" andere Linuxe eingesetzt doch was ich lese sollen die *buntus sehr leicht in der Handhabung sein. Ubuntu hat als Desktop Gnome, Kubuntu KDE, das ist etwas mehr Windows-"Like".

Versuch es erst mal mit Firewire. Du siehst beim Installieren die möglichen Optionen und dann ist die Firewire-Disk dabei oder nicht. Alternativ eben USB.

Wenn Du schon Windows installiert hast ist ein modernes Linux kein Buch mit sieben Siegeln. Du wählst aus was Du willst und das war's.

Der Bootloader ist i.d.R. Grub. Hierbei musst Du dringend beachten wohin Du ihn installierst. Wenn auf der Kiste (falls es hinhaut) schon Windows drauf ist ist der MBR der richtige Ort.
0

#3 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 18. Mai 2007 - 15:46

Also das geht mit ?buntu dabei muss man aber die nötigen Zeilen editieren, wird aber in vielen Howtos beschrieben. Letztens hatte ich aber neben ?buntu auch mal PCLinuxOS getestet und muss sagen das PCLinuxOS besser ist und wenn ich mich nicht irre kann man sogar PCLinuxOS per GUI auf eine USB Platte installieren. Daher würde ich euch raten das erstmal zu versuchen. PCLinuxOS hat aber einen hacken, es ist RPM basiert und hat daher nicht soviel Software Auswahlmöglichkeiten wie ?buntu.

Ich jedenfalls bin wieder bei Gentoo geblieben, ich weis auch nicht warum, aber es gefällt mir besser. Wenn das Kompelieren nicht so ewig lange dauern würde (Gentoo binary wäre mal interessant).
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0