WinFuture-Forum.de: Völlig Neu Aufgesetztes System Bootet Viel Zu Lange - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Völlig Neu Aufgesetztes System Bootet Viel Zu Lange


#1 Mitglied ist offline   JRRT0lkien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2007 - 15:38

Hallo,

ich benutze ein Toshiba Satellite A-100 153 (http://www.notebookc...-153.705.0.html ). Dabei ist eine Recovery-CD mit einem Image mitgeliefert, bei dem Windows XP freundlicherweise mit den wichtigsten Tools vorinstalliert ist (Mousepad-Treiber, Grafiktreiber etc.). Dazu gibt es eine Reihe weiterer Anwendungen (z.B. Brenner, DVD-Player-Software). Ich habe das Image überspielt.
Nachdem ich einige weitere Anwendungen installiert habe (6-7, davon waren Maya PLE und Open Office die "größten"), musste ich feststellen, dass der Bootvorgang etwa 3 Minuten dauerte! Ich habe danach unter msconfig den Systemstart etwas aufgeräumt, so dass es jetzt etwa 2:30 min bootet.

Das ist für ein frisch aufgesetztes System doch viel zu lange! Was soll ich machen?

Ich habe einerseits gelesen, dass Bootvis ein gutes Optimierungstool für den Bootvorgang sein, einige Foreneinträge wiesen aber darauf hin, dass das Programm leicht das System zerschießen kann. Ich habe auch diese Anleitung gefunden: http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_ar...3105&tid2=0
Sie ist sehr kleinlich. Soll ich sie Schritt für Schritt durchführen?

Was meint ihr, was empfehlt iht?

Gruß
JRRT0lkien

Dieser Beitrag wurde von JRRT0lkien bearbeitet: 13. Mai 2007 - 15:42

0

Anzeige



#2 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Mai 2007 - 15:42

Ein frisches System benötigt ca. 3 Tage bis es sein Bootverhalten optimiert hat, aber bei dir scheint ein Treiberkonflikt die Ursache zu sein.

Wirf mal einen Blick in den Gerätemanager und/oder Ereignisanzeige.
0

#3 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 13. Mai 2007 - 16:13

Zitat

Bootvis ein gutes Optimierungstool für den Bootvorgang sein, einige Foreneinträge wiesen aber darauf hin, dass das Programm leicht das System zerschießen kann.

Bootvis in der Version 1.3.37 kann bedenklos empfohlen werden! Außerdem ist dies in erster Linie ein Diagnosetool, mit dem man die beim Systemstart geladenen Treiber, Dienst usw. analysieren und bei Bedarf das System optimieren kann.

Aber zum Problem selber:

Würde mit F8 in den "Abgesicherten Modus" starten und dort ein paar mal hintereinander defragmentieren! Hat bei mir jedenfalls immer geholfen. Einfach mal probieren.....
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   JRRT0lkien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2007 - 17:52

Zitat

Wirf mal einen Blick in den Gerätemanager und/oder Ereignisanzeige.

Was genau soll ich dort anschauen?


Beitrag anzeigenZitat (Airboss: 13.05.2007, 17:13)

Würde mit F8 in den "Abgesicherten Modus" starten und dort ein paar mal hintereinander defragmentieren! Hat bei mir jedenfalls immer geholfen. Einfach mal probieren.....

Hmm, das Windows-Defragmentiertool soll angeblich nicht so gut sein, oder?
0

#5 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Mai 2007 - 18:29

Die BEnutzung von BootVis geschieht auf eigene Gefahr hin, denn das Tool wurde nicht umsonst von Microsoft von den Servern verbannt. Einige Optimimierungsmethoden wurden ins SP2 integriert.

Ich würde eher auf einen Treiberkonflikt tippen, der den Startvorgang in die Länge zieht. Hast du im Gerätemanager irgendwelche Gerätekonflikte angezeigt? Diese kann man, wenn ich mich nicht irre, auf den Eigenschaftsseiten einsehen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0