WinFuture-Forum.de: Ereignisanzeige Verschwunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Ereignisanzeige Verschwunden


#1 Mitglied ist offline   gerd.schmidt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 07. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2007 - 12:22

Hallo,

bei meinem Vista Ultimate fehlt plötzlich die Ereignisanzeige. Wenn ich sie aufrufen will, kommt die Meldung "Der Ereignisprotokolldienst ist nicht verfügbar. Überprüfen Sie, ob der Dienst ausgeführt wird". Unter "Dienste" befindet sich kein entsprechender Eintrag. Kann jemand helfen?

Gerd
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   gerd.schmidt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 07. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2007 - 06:57

Hallo,

ich hole diesen Thread noch einmal nach oben. Weiß denn niemand, wie man den Ereignisprotokolldienst aktivieren kann? Unter Windows XP bibt es einen Dienst "Ereignisanzeige". Unter Vista kann ich nichts ähnliches finden.

Gerd
0

#3 Mitglied ist offline   Windows 7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2007 - 07:58

bei mir isser da! :wink: . schau nochmal weiter unten nach.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Aufzeichnen.JPG

0

#4 Mitglied ist offline   gerd.schmidt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 07. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2007 - 11:49

Danke, Windows 7. Dort hab ich ihn jetzt auch gefunden. Er steht auf "automatisch", wurde aber tatsächlich nicht gestartet. Wenn ich versuche, den Ereignisdienst zu starten, kommt folgende Meldung: "Der Dienst 'Windows-Ereignisprotokoll' auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden. Fehler 4201: Der Instanzenname wurde nicht als gültiger Name vom WMI-Dateianbieter erkannt."

Kann damit jemand etwas anfangen?

Gerd
0

#5 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2007 - 11:54

Versuch mal mit diesem MS Vista-Patch:

KB 930955
0

#6 Mitglied ist offline   gerd.schmidt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 07. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2007 - 13:45

Hallo Anjin,

hat leider nicht geholfen.

Gerd
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Mai 2007 - 14:22

Hast Du mit irgend einem Twaek Tool rumgespielt oder manuell irgendetwas gelöscht/verändert oder wie auch immer?

Der o.g. Fehler 4201 sagt nur aus, das der gewünschte Datenanbieter in der WMI nicht oder nicht mehr angemeldet ist bzw. der falsche Name übergeben wurde und somit nicht gestartet werden kann. Ist natürlich jetzt schwer zu sagen, um welchen Instanzenname bzw. WMI-Datenanbieter es genau geht. Das ganze kann auch ein Rechteproblem sein, wenn man unsachgemäß an den Rechten von Ordnern und Diensten rumgespielt hat.

Genau dieser Fehler tritt unter Vista sehr selten mal auf, nur leider nicht wirklich reproduzierbar. Jedenfalls konnte mir bis lang niemand genau sagen, was vorher am System genau verändert wurde, zumal auch niemand so genau darauf geachtet hatte, wann die Ereignisanzeige ausgefallen ist. Ich selbst hatte ihn noch nie. Sowohl genaue Ursache als auch Lösung sind mir dafür bislang noch nicht bekannt.

KB930955 hat damit auch nichts zu tun. Dieser Patch ist mehr als Moveuser.exe Ersatz gedacht, wenn man ein vorhandenes lokales Userprofil in ein Domänenprofil umwandeln will, nachdem der Recher zu einer Domäne hinzugefügt wurde. Vor Vista ging das mit Moveuser.exe, ab Vista nur noch über den WMI Provider Win32_UserProfile, der vom KB930955 zur WMI hinzugefügt wird. Dieser Patch sollte nur installiert werden, wenn man so etwas vor hat. Ansonsten ist er nutzlos.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Mai 2007 - 14:36

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   gerd.schmidt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 07. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2007 - 08:53

Hallo DK2000,

besten Dank für die ausführliche und informative Antwort. Wahrscheinlich hast Du recht mit dem Tuning-Tool. Ich hatte mit den TuneUp-Utilities 2007, die ja auch unter Windows Vista laufen sollen, eine sog. One-Click-Wartung durchgeführt. Diese konnte ich zwar über das Rescue-Center rückgängig machen, aber wer weiß schon, was da alles ab- (sprich: schief-) gelaufen ist. Also werde ich mich an die Reparatur von Vista machen.

Gerd
0

#9 Mitglied ist offline   Kerberosv5 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2007 - 01:27

Ich hab ein ähnliches Problem.Nur beim Versuch den Dienst so zu starten gibts fehler nr 5, zugriff verweigert, woran kann das liegen.Obwohl ich Adminstrator bin
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0