WinFuture-Forum.de: Vista-liste (pro+kontra) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Vista-liste (pro+kontra) Liste der Pro's+Kontra's des Vista Systems - Eure Meinung!


#1 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 12. Mai 2007 - 13:19

Hallo Liebe Winfuterianer!

Nachdem ich hier und vor allem in den News jeden Tag massig Kommentare über das "Für und Wieder" des neuen Vista's lesen darf, habe ich mir überlegt mal eine Liste der Pro's und Kontra's zu erstellen.
Dazu wäre es nett wenn Ihr Eure Kommentare nochmal unter diesem Thread abgeben könntet.

Ich erstelle dann 2 Spalten welche die Vor- u. Nachteile des Vista Systems (Eurer Meinung nach) darstellen.

Wenn dann einiges zusammen gekommen ist, kann sich jeder sofort selbst ein Bild machen, ob es sich lohnt Vista zu kaufen oder nicht.

Natürlich hält so eine Liste auch nicht jeder für notwendig, aber wir können es doch mal probieren.
(Kommentare wie: Vista ist der letzte Dreck, oder So ein Mist kommt mir nicht auf den PC, oder Vista ist - Cool, sind natürlich wenig hilfreich)


Letzte Aktualisierung: 18.05.07 / 15:07 loc

PRO (eindeutige Meinung)
Was spricht für Vista:

- Die neue Benutzeroberfläche (vor allem für Windows-Einsteiger sehr geeignet)
- Die neue Oberfläche, ich finde Sie schön und man findet sich auch schnell zurecht
- Die Benutzer Kontrolle (nicht jede Ausführbare Datei kann einfach Aktionen durchführen ohne mein Wissen) (UAC)
- Klar-Text Bezeichnungen in der System Steuerung (vor allem für Windows-Einsteiger sehr geeignet)
- Für Neueinsteiger bestens geeignet bzw. für Leute die von alt-hergebrachten ablassen können.
- mehr Sicherheit
- hohe Stabilität (zumindest bis jetzt)
- teilweise Verbesserungen in der Administration von Win Clients in Zusammenspiel mit W2K3 Server (vgl. WSUS)
- Design
- Kernel- und IE-Absicherung
- Jugendschutz (auch wenn ihn nicht jeder benötigt)
- Aufhebung doppelter Programm Ordner C:\Program Files" und "C:\Programme" welche durch Installation von Englischsprachiger Software entstehen können.
- Design inkl. viele Farbschema(s)
- Aero
- neues Startmenü
- neue Icons und Sounds
- besseres Wallpaper Management
- 3D Ansicht des Desktops
- Aktivierung - und wenn erfolgreich Icon Original Microsoft Software
- bessere Lautstärkeverwaltung
- die meisten Treiber laufen
- bessere Firewall
- BCD Bootloader
- Sidebar
- Snipping Tool
- Media Center (Endlich als Programm dabei)
- Flip und Flip3D
- BitLocker-Laufwerksverschlüsselung (nur Ultimate)
- DVD Maker (integriert)
- Ready Boost (mit USB-Flash Stick,Speicher erweitern.Gelegentlich Geschwindigkeitsgewinn)
- es ist modern
- rennt und rennt und rennt (bedeutet=hängt sich nicht auf) :D
- gute Systemtools
- geniales Stand by (schalte nie mehr aus)
- flüssiges Arbeiten
- bessere Umgang mit den moderneren Medien


KONTRA (eindeutige Meinung)
Was spricht gegen Vista:

- Die neue Benutzeroberfläche (Alte Windows-User werden Probleme haben wg der Umstrukturierung)
- Die neue Oberfläche einen leistungsfähigeren PC braucht und am Anfang doch verwirrende Strukturen hat.
- Aero ist Ressourcen Hungrig
- Etliche Software wurde von Entwicklern noch nicht an Vista angepasst
- Teilweise fehlen noch immer wichtige Treiber v.a. im Multimediabereich
- Dateisystem ist stark veraltet und muß immer noch defragmentiert werden
- Erweiterung des DRM
- Viele Spiele laufen schlechter (langsamer) als unter XP, Directx 9 wird nur emuliert
- Lizenzeinschränkung
- Zusammenarbeit mit Geheimdienst NSA :wink:
- Verwirrende Meldungen
- keine wirklichen Features (fast alles Zusammengeklaut)
- Preis
- Vista wird auf Dvd's ausgeliefert
- manche Updates sind nur auf Anfrage zu beziehen
- Systemsteuerung mit zu vielen Fenstern, und versteckten Links, warum nicht einen Systemsteuerungs Explorer mit Baumstruktur?
- zur Zeit noch viele Fehler, im Explorer, Sidebar, Firewall, Lautstärkemixer, MMC, selbst im Papierkorb
- es werden noch mehr unnötige Dienste installiert, weil das Setup einfach alles installiert
- die Installation beschreibt auch andere Partitionen mit Bootdaten
- Speicherplatz (Installation)
- Leistung
- Akkulaufzeiten beim Notebook niedriger als unter XP
- Systemeinstellungen: Übersichtlichkeit unter XP besser
- starke DRM-Beschränkungen implementiert
- gerade für 64-Bit Version fehlen zahlreiche Treiber
- wichtige Programme laufen nicht unter VISTA 64-Bit wie z.B. Adobe Produkte (nur kostenpflichtige Updates von Adobe verfügbar)
- kein merklicher Geschwindigkeitsvorteil
- UAC nervt ziemlich
- Bootmanager erkennt keine installierte Linuxpartition
- Erinnerungsfunktion des Kalenders funktioniert nicht.

Sowohl als Auch (geteilte Meinung)
Geteilte Meinungen zur selben Sache:

Treiber:
- die meisten Treiber laufen
- Teilweise fehlen noch immer wichtige Treiber v.a. im Multimediabereich

Aero:
- Aero ist Ressourcen hungrig
- Aero ist absolut nicht "hungrig"!

Der Preis:
- Für die optisch ansprechenden Retail Verpackungen ist der Preis zu hoch
- Für SB/OEM Varianten ist der Preis angenehm

Sicherheit:
- Vista ist sicherer als XP
- Vista ist nicht sicherer als XP

Geschwindigkeit:
- Vista Start/Shutdown ist schneller als bei XP
- Vista Start/Shutdown ist langsamer als bei XP

UAC:
- UAC nervt
- UAC ist sinnvoll


Lösungen und Antworten:
@ Stan: hat hier schon einiges an Lösungen und Antworten zusammengetragen.

Windows Vista FAQ © by Stan-Winfuture


Anmerkung:

Diese bisher veröffentlichten Meinungen reflektieren die Meinungen der einzelnen Mitglieder welche bisher zu diesem Thread gepostet haben. Einige Kommentare sind jedoch nur Behauptungen ohne komplett formulierte Begründung bzw. ohne Nachweis. Sobald ausreichend Meinungen abgegeben wurden, wird die Liste von solchen Behauptungen bereinigt soweit sie bis dahin nicht konkretisiert wurden.

LOL :lol: Manchmal ist es nicht leicht Eure Kommentare zu verwenden.
Weiter so, macht Spaß!

Euer
Hamtaro

Dieser Beitrag wurde von Hamtaro bearbeitet: 18. Mai 2007 - 14:55

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2007 - 14:39

Eine nette Idee, aber das Problem wird doch wohl sein, dass jeder verschiedene Ansichten zu den einzelnen Dingen haben wird.

z.B. die neue Oberfläche, ich finde Sie schön und man findet sich auch schnell zurecht. Für mich ist es ein Pro. Für viele wird es hingegen auch ein kontra sein, da diese neue Oberfläche einen leistungsfähigeren PC braucht und am Anfang doch verwirrende Strukturen hat.

Ich kann somit beide Seiten verstehen und nicht klar sagen ob Pro oder Kontra.
So wird es sehr wahrscheinlich bei fast allen Dingen sein.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Mai 2007 - 14:53

Naja...

Pro:
Die neue Benutzeroberfläche (vorallem für Windows-Einsteiger sehr geeignet)
Die Benutzer Kontrolle (nicht jede Ausführbare Datei kann einfach aktionen durchführen ohne mein Wissen)
Klar-Text Bezeichnungen in der System Steuerung (vorallem für Windows-Einsteiger sehr geeignet)


Kontra:
Die neue Benutzeroberfläche (Alte Windows-User werden Probleme haben wg der Umstruckturierung)
Aero ist Recourcen Hungrig


Kurzum:
für Neueinsteiger bestens geeignet bzw für Leute die von alt-hergebrachten ablassen können.

Habe jedoch gemerkt (muss mich da Umschulungs-technisch einarbeiten), dass die Arbeit doch mit ein wenig guten Willen doch relativ einfach von Hand geht.
0

#4 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Mai 2007 - 15:13

Beitrag anzeigenZitat (KoMa: 12.05.2007, 15:39)

Eine nette Idee, aber das Problem wird doch wohl sein, dass jeder verschiedene Ansichten zu den einzelnen Dingen haben wird.

z.B. die neue Oberfläche, ich finde Sie schön und man findet sich auch schnell zurecht. Für mich ist es ein Pro. Für viele wird es hingegen auch ein kontra sein, da diese neue Oberfläche einen leistungsfähigeren PC braucht und am Anfang doch verwirrende Strukturen hat.

Ich kann somit beide Seiten verstehen und nicht klar sagen ob Pro oder Kontra.
So wird es sehr wahrscheinlich bei fast allen Dingen sein.


Hallo KoMa,

Das ist richtig. Es wird viele Punkte geben die sowohl als auch beantwortet werden können. das habe ich jetzt in der Liste mit berücksichtigt.

Einfach nur Kommentare mit Begründung abgeben. Ich liste es einfach auf und dann kann jeder anhand der Argumente sich selbst entscheiden.

@ Stefan_der_held:

Danke Stefan! War schon mal ein Anfang.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   sponch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 26. Juli 02
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Mai 2007 - 15:19

pro:
- mehr Sicherheit
- hohe Stabilität (zumindest bis jetzt)
- teilweise Verbesserungen in der Administration von Win CLients in ZUsammenspiel mit W2K3 Server (vgl. WSUS)


Contra
- Etliche Software wurde von Entwicklern noch nicht an Vista angepasst
- Teilweise fehlen noch immer wichtige Treiber v.a. im Multimediaberecih
--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

#6 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 12. Mai 2007 - 15:24

mh ..

Zitat

kann sich jeder sofort selbst ein Bild machen, ob es sich lohnt Vista zu kaufen oder nicht.
Dann sollte das aber schon eine eindeutige Liste sein.

Zitat

- Aero ist Recourcen Hungrig
Im gegensatz wozu ? Kann man Aero nicht abschalten ? Ist das wirklich ein Grund sich nicht Vista zu kaufen ?

Ein weiterer, subjektiver, Grund gegen Vista, ist dass es noch nicht für jedes Gerät Treiber gibt. Und auch das muss jeder selbst entscheiden. Das ist aber auch nur ein argument gegen Vista wenn ich Geräte habe mit denen Vista noch nicht klar kommt. Odr Software die noch nicht auf Vista optimiert ist.

Zitat

Einfach nur Kommentare mit Begründung abgeben. Ich liste es einfach auf und dann kann jeder anhand der Argumente sich selbst entscheiden.
Gut, macht dass dann die Entscheidung für oder gegen Vista wirklich einfacher ?
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Mai 2007 - 15:30

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 12.05.2007, 16:24)

Gut, macht dass dann die Entscheidung für oder gegen Vista wirklich einfacher ?


für mancheinen schon. Jedoch muss schlussendlich jeder für sich selbst entscheiden :wink:
0

#8 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Mai 2007 - 15:34

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 12.05.2007, 16:24)

mh ..

Dann sollte das aber schon eine eindeutige Liste sein.

Ein weiterer, subjektiver, Grund gegen Vista, ist dass es noch nicht für jedes Gerät Treiber gibt. Und auch das muss jeder selbst entscheiden. Das ist aber auch nur ein argument gegen Vista wenn ich Geräte habe mit denen Vista noch nicht klar kommt. Odr Software die noch nicht auf Vista optimiert ist.

Gut, macht dass dann die Entscheidung für oder gegen Vista wirklich einfacher ?


Hi Deki,

habe mich schon gewundert warum niemand was von Euch sagt :wink:

Erstmal möchte ich Argumente überhaupt hören und sammeln. Jeden Tag "kloppen" sich hier die Befürworter und Gegner von Vista, ohne das richtig Argumente bzw. Begründungen geliefert werden. Es ist immer nur ein Buh u. Bäh. damit kann der normale Nutzer aber wenig anfangen, außer sich ab und an über die Kommentare zu amüsieren. Ich möchte mit der Liste versuchen es etwas geordneter zu machen.

Ob es dann am Ende leichter ist sich anhand dessen dann eine Meinung für Vista zu bilden weiß ich nicht.
Ich möchte ja auch niemanden von Vista überzeugen, nur weil es bei mir läuft. Ich möchte den Leuten einfach nur bei Ihrer Entscheidung behilflich sein. Sowohl pro als auch Kontra. Wer danach kein Vista kauft, ist mir auch Recht.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2007 - 15:43

Irgendwie ist bei pro die Benutzerfreundlichkeit 3 mal vorhanden.
Wie wäre es denn wenn dort wirklich nur belegte Fakten reinkommen und nicht nur subjektive Empfindungen?

Geht gleich weiter...
Pro:
- UAC (auch wenn sie noch stark verbesserungswürdig ist)
- Design
- Kernel- und IE-Absicherung
- Jugendschutz (auch wenn ihn nicht jeder benötigt)

Kontra:
- Dateisystem ist stark veraltet und muß immer noch defragmentiert werden
- Erweiterung des DRM
- Spiele laufen schlechter als unter XP, Directx 9 wird nur emuliert
- Lizenzeinschränkung
- Zusammenarbeit mit Geheimdienst NSA
- Verwirrende Meldungen
- keine wirklichen Features (fast alles Zusammengeklaut)
- Preis

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 12. Mai 2007 - 15:51

0

#10 _Vista.user_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2007 - 15:46

Das einzige Kontra für mich:

Spiele laufen langsamer.

0

#11 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Mai 2007 - 15:55

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 12.05.2007, 16:43)

Irgendwie ist bei pro die Benutzerfreundlichkeit 3 mal vorhanden.
Wie wäre es denn wenn dort wirklich nur belegte Fakten reinkommen und nicht nur subjektive Empfindungen?


Schon klar. Erstmal überhaupt was rein, später wieder dann zusammengefasst was eigentlich das Gleiche meint.
Auserdem stelle ich jetzt schon fest, dass die Hauptargumente schon fast alle genannt wurden. Bin ja gespannt was es noch für Begründungen geben könnte.

Aber schreibt erst mal, später wird es dann hübsch gemacht :lol:

Hey!!! Das mit der NSA haste aber nachgeschoben :wink:
LOL

Dieser Beitrag wurde von Hamtaro bearbeitet: 12. Mai 2007 - 16:00

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 12. Mai 2007 - 16:01

Was sollen denn diese doppelten Punkte?
Wieder so ein Thread den die Welt nicht braucht...
0

#13 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Mai 2007 - 16:04

Beitrag anzeigenZitat (TomX: 12.05.2007, 17:01)

Was sollen denn diese doppelten Punkte?
Wieder so ein Thread den die Welt nicht braucht...


Naja, das gilt für 80% der Threads hier, sowie für Deinen netten Kommentar.
Somit befinden wir uns in bester Gesellschaft :wink: und tun so als ob du nichts gesagt hast.
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Mai 2007 - 16:24

muss nochwatt nachrreichen:

Sowohl als Auch:

Differenzen zwischen Pfad-Angaben wurden Beseitigt. So ist im DateiSystem nur zb "C:\Program Files" existent was dann Sprach/location Abhängig mit einer entsprechenden Maske wie "C:\Programme" versehen wird. so (hoffe ich) wird es mal endlich aufhören, dass nach etlichen Installationen beide varianten vorhanden sind.

so Hamtaro.......:

wie du daraus ne "kurz-Fassung" machst bleibt dir überlassen :wink: :lol:
0

#15 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 12. Mai 2007 - 16:25

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 12.05.2007, 16:43)

Irgendwie ist bei pro die Benutzerfreundlichkeit 3 mal vorhanden.
Wie wäre es denn wenn dort wirklich nur belegte Fakten reinkommen und nicht nur subjektive Empfindungen?

Geht gleich weiter...
Pro:
- UAC (auch wenn sie noch stark verbesserungswürdig ist)
- Design
- Kernel- und IE-Absicherung
- Jugendschutz (auch wenn ihn nicht jeder benötigt)

Kontra:
- Dateisystem ist stark veraltet und muß immer noch defragmentiert werden
- Erweiterung des DRM
- Spiele laufen schlechter als unter XP, Directx 9 wird nur emuliert
- Lizenzeinschränkung
- Zusammenarbeit mit Geheimdienst NSA
- Verwirrende Meldungen
- keine wirklichen Features (fast alles Zusammengeklaut)
- Preis

ja is kla
wir wissen was du von ms hälst
wir wissen was du von vista hälst und wir wissen was du von linux hälst ...

pro:
design inkl. viele farbschema(s)
Aero
neues startmenü
neue icons und sounds
besseres Wallpapermanagemt
3d Ansciht des Desktops
aktivierung und wenn erfolgreich icon original microsoft software
bessere lautstärkeverwalung hoffe alles wissen was damit gemeint ist
zum abschluss die meisten treiber laufen. leider wird ms oft dafür verantwortlich gemacht das die hardware schuppen einfach zu langsam sind trotoz langer betaphasen

contra:
vista wird auf dvds ausgeliefert
manche updates sind nur auf anfrage zu beziehen
mehr ist mir bisher nicht aufgefallen und die contras von großer kann ich nicht nachvollziehen

edit: großer erklär mir mal bitte mit beweislage wo ms mit der nsa zusammenarbeitet das sind nur wünsche oder gerüchte von dir behaupte ich mal!

Dieser Beitrag wurde von linksta bearbeitet: 12. Mai 2007 - 16:27

auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0