WinFuture-Forum.de: Fragen Zum Einrichten Eines Girokontos Und Zu Ob - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Fragen Zum Einrichten Eines Girokontos Und Zu Ob OB= Online Banking

#31 Mitglied ist offline   Alexander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.403
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nahe Speyer.

geschrieben 17. Mai 2007 - 09:12

Tach,

ich denke kaum das so eine große Gefahr vom OB ausgeht.
Ich sitze hinter einem Router und habe ein sehr ordentliches Sicherheitskonzept.....somit hab ich keinen Keylogger etc auf meinem PC.

Außerdem werde ich eine Ubunut Live CD nutzen wen ich OB betreibe.
Dumm bin ich auch nicht das ich auf eine gefakte Seite reinfalle......da pass ich schon auf :)

Trotzdem danke für alle Tips.

MfG Alexander



Anzeige



#32 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2007 - 17:18

Ich würde Raiffeiesen-Voksbank empfehlen. Hatte ich auch jahrelang mit PIN/TAN-Verfahren, bis ich letztes Jahr umgestiegen bin auf HBCI (ist halt noch ein Stückchen sicherer). Man kann aber auch, wenn man z.B. auf Reisen ist und sein Kartenleser nicht greifbar hat, sich noch per PIN/TAN anmelden.

Die OnlineBanking-Software der R+V-Bank ist auch sehr gut und übersichtlich und einfach zu bedienen und bietet viel Komfort bei Überweisungen, etc. Backups sind natürlcih auch über die SW möglich.

#33 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Mai 2007 - 11:25

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 17.05.2007, 09:54)

Bei Eingabe einer TAN am PC könnte z.b. ein Keylogger mitlesen, der schickt dann die Daten an seinen Verfasser oder sonstwen und lässt dann den Rechner abstürzen.

Dann hätte der Verfasser eine ungenutzte TAN, mit der er das Konto ausräumen kann.
Das ist nur eine von vielen ANgriffsszenarien, die auf den Schwächen der TAN-Listen basieren.

Mit dem HBCI Verfahren ist man um ein vielfaches sicherer, weil kein Keylogger kann die Kartenleser der Sicherheitsstufe 3 auslesen. Jedenfalls im Moment noch nicht.


Dem kann man entgegenwirken mit einer Linux Knoppix Version, die man von der CD oder DVD jedesmal neu bootet. Absolute Sicherheit gibt es nicht aber ich denke, dass man so eine relativ große Sicherheit für seine Bankgeschäfte per PC hat.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. Mai 2007 - 11:26


#34 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Mai 2007 - 12:01

@Alex:

Also ich mache ja auch OB (Dortmunder-Volksbank)... schon um einiges günstiger die Kontoführung.

Mit der LiveCD/DVD ist ein guter Einfall von dir. Sicherer gehts quasi nicht :veryangry:

Wenn du mal so eine Mail bekommen solltest: auch nicht öffnen :blush: können automatische Scripte enthalten ^^

Bei dem TAN-Verfahren empfehle ich dir einen TAN-Leser für die Karte :unsure:

#35 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2007 - 17:57

... und hier noch was, was gegen Sparkassen-Onlinebanking spricht:

http://www.heise.de/...r/meldung/89885

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0