WinFuture-Forum.de: Pc-aufrüstung. Erbitte Meinungen Und Kommentare - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Pc-aufrüstung. Erbitte Meinungen Und Kommentare


#1 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 10. Mai 2007 - 21:54

Hallo.
Da mein PC ja nun schon 6 Jahre auf dem Buckel hat (siehe Signatur), meine CPU kein SSE unterstützt und meine "neue" Grafikkarte eben deswegen Terror macht (unter Windows geht OpenGL gar nicht mehr und bei manchen Direct3D-Spielen sind einige Objekte rot), bin ich nun sehr ernsthaft am überlegen, ob ich meinen PC nicht langsam mal aufrüsten müsste...

Das größte Problem hierbei: GELD!
Ein Umstieg auf SATA und PCIe würde mich teuer zu stehen kommen! Höchstwahrscheinlich mehr Geld, als ich ausgeben wöllte und könnte. Ich habe jedoch eine recht günstige Kombination von Hardware gefunden, die für mich in Frage käme:

Asrock 4CoreDual-VSTA - 2 IDE-Kanäle (so kann ich wenigstens 2 Platten retten) - AGP 8x UND PCIe (allerdings nur mit 4 Lanes betrieben). Zudem ist USB 2.0 für mich auch was ganz neues - 57 €
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (also Dual-Channel. Ein richtiger Fortschritt zu meinen jetzigen 512 MB SD-RAM) - 82 €
Chieftec GPS-450AA (um sicherzugehen, dass ich auch genügend "Power" habe. Sollte zudem um EINIGES leiser sein als mein momentanes Netzteil) - 59 €
Western Digital WD1600JS (als neue System-Platte) - 47 €
Intel® Core 2 Duo E6320 (Boxed, FC-LGA4, "Conroe") - 166 €

Insgesamt also 411 €. Dazu bestelle ich mir noch IDE-Rundkabel und zwei billig-Controller. Das macht dann 440€. Das geht vom Preis her und ich kann darauf hin sogar bald evtl. auf einen 19 Zoll TFT-Monitor hin sparen (jetziger: 17 Zoll CRT mit Grünstich und Unschärfe).
Falls es interessiert: Falls ich mich zum Kauf entscheide, bestelle ich die Teile bei Alternate und hole sie mir aus dem Shop ab.

Weitere Infos: Aus dem alten PC werden folgende Teile übernommen:
Zwei Festplatten (1x 80 GB und 1x 250 GB beides WD-Platten, beide natürlich IDE)
Zwei DVD-Laufwerke (1x Toshiba SD-M1902 und 1x Plextor PX-716A - auch IDE)
Grafikkarte (Xpertvision GeForce 7600 GS SONIC - AGP8x, läuft im momentanan PC mit AGP4x, da das MoBo nicht mehr unterstützt)
Soundkarte (SBLive! 5.1 Player - läuft einwandfrei unter Windows und Linux)
Und eventuell noch die Netzwerkkarte, falls mir die OnBoard-Lödung nicht gefällt (da kommen zwei zur Auswahl: entweder eine 3Com 905B-Tx oder eine LongShine-Karte mit RTL8139 Chip).

Eine Sorge von mir wäre: Es wird eindeutig erwähnt, dass man 3,3V-AGP-Karten NICHT verwenden kann und darf. Nun weiß ich nicht, wie viel V meine Karte hat und ich habe es bisher auch nicht in Erfahrung bringen können.

Nun meine Frage an euch: Habt ihr Meinungen/Kommentare zu der Zusammenstellung? Meint ihr, dass etwas nicht laufen würde/könnte oder das der Kauf in dieser Zusammenstellung ein riesen Fehler wäre?

Noch mal zum Geld: 500-530€ wären die ALLER HÖCHSTE SCHMERZGRENZE für mich. Am besten natürlich drunter. Denn leider weiß ich nicht, ob ich demnächst (Wochen/Monate/Jahre) Geld ansparen kann.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 10. Mai 2007 - 22:16

Beitrag anzeigenZitat (Mr_Maniac: 10.05.2007, 22:54)

Das größte Problem hierbei: GELD!
Ein Umstieg auf SATA und PCIe würde mich teuer zu stehen kommen! Höchstwahrscheinlich mehr Geld, als ich ausgeben wöllte und könnte. Ich habe jedoch eine recht günstige Kombination von Hardware gefunden, die für mich in Frage käme:

das seh ich anders, hier mein vorschlag

CPU: Intel Core 2 Duo E4300 ~100€
Mainboard: ASUS P5N-E SLI ~100€
Grafikkarte: Point of View GeForce 7600 GT ~85€
Ram: MDT DIMM Kit 2048MB 800er ~75€
Netzteil: be quiet Straight Power 400W ~55€
Festplatte: Samsung Spinpoint Sata ~50€
IDE Controller: Promise Ultra133 TX2 ~40€

macht zusammen ~505€ über geizhals.at ermittelt (mindfactory.de) und bei bestellung ab 10€ aowie zwiscen 0:00 und 6:00 ist die Bestellung versandkostenfrei.

DVD Laufwerke, Festplatten, Soundkarte werden vom bestandssystem übernommen.

Edit: Kabel sind beim Mainbord mit dabei und der LAN anschluss ist auch vollkommen ok. Eine extra LAN Karte ist quatsch.

Dieser Beitrag wurde von Spoo bearbeitet: 10. Mai 2007 - 22:19

0

#3 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 11. Mai 2007 - 10:26

Danke für den Tipp... Ein extra IDE-Controller scheint nicht notwendig zu sein, da das Board schon 2 IDE-Kanäle hat (so könnte ich beide DVD-Laufwerke und die zwei Festplatten retten).
Einzige Sachen die mir aufgefallen sind:
- In der Liste der unterstützten Prozessoren tauchen die niedrigeren E-Modelle ("Allendale") gar nicht auf. Nur die normalen Core2Duos.
- Leider nur 2 PCI-Steckplätze, dafür SLI-Fähig (was ich wohl nicht brauchen werde)

Ansonsten habe ich die Konfiguration ein wenig verändert und folgendes bei Alternate zusammengestellt:
Asus P5N-E SLI - 109€
Intel Core 2 Duo E4300 - 111€
MDT DIMM Kit 2048MB 800er - 86€
Xpertvision/Palit GF8500GT (evtl. sogar Sonic) - 84/89€
Chieftec GPS-400AA - 56€
Western Digital WD1600JS - 47€

Also insgesamt: 498€
Das ist natürlich mehr als meine vorige Konfiguration aber noch gerade zu verkraften...
Nun habe ich allerdings noch zwei kleine Fragen:
1. Die Grafikkarte, die ich mir ausgesucht habe: Taugt die was? Immerhin ist es eine 8500GT (was nicht unbedingt was heißen MUSS...). 7600 GT-Karten gibt es bei alternate erst über 100€ :)
2. Wo liegt der Unterschied zwischen einem E4300 und einem E6300? Ist es - mehr oder weniger - nur der Virtualisierungs-Support? Sind sie von der Geschwindigkeit sonst gleich auf?

Ich hinke leider etwas zurück, was aktuelle Hardware angeht ;)

EDIT: Was ganz nebensächliches: Es ist schon ein Graus mit dem Geld... Einerseits möchte es man so gut wie es geht zusammenhalten, solange man sich nicht gewiss ist, ob demnächst eine Verdienstmöglichkeit besteht, aber zum anderen möchte man etwas haben... Wenn man sich entscheidet etwas zu kaufen, möchte man aber doch lieber weniger als mehr ausgeben... Zumal man dann noch auf ein nächstes "Ziel" schielt (bei mir z.B. Monitor). ;)
Zudem kommt dann noch die Frage, ob es nicht besser wäre so viele Teile wie nur möglich zu übernehmen... Gerade wenn die Grafikkarte so neu ist wie meine...
Am besten wäre natürlich ein komplett neuer PC mit anständiger Hardware, aber wenn man komplett neue Festplatten, Gehäuse etc. nimmt... Das ist dann doch wieder zu teuer...
Mir brummt der Kopf... Ich will ganz dringend aufrüsten, aber dabei schießen mir dann tausende von Variablen durch den Kopf (sollte der RAM besser sein, vielleicht doch PCIe, aber das Geld, wie sieht es mit dem Prozessor aus, wird auch alles laufen, wäre nicht das besser und dieses und jenes...)

Dieser Beitrag wurde von Mr_Maniac bearbeitet: 11. Mai 2007 - 12:52

0

#4 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 11. Mai 2007 - 19:11

Beitrag anzeigenZitat (Mr_Maniac: 11.05.2007, 11:26)

1. Die Grafikkarte, die ich mir ausgesucht habe: Taugt die was? Immerhin ist es eine 8500GT (was nicht unbedingt was heißen MUSS...). 7600 GT-Karten gibt es bei alternate erst über 100€

na ja ob die Karte was taugt keine ahnung. Welches OS willste verwenden Wenn XP bringt dir DX 10 nix. Da kannste getrost eine DX9 Karte nehmen. Was ist dir lieber ATI oder Nvidia?

Beitrag anzeigenZitat (Mr_Maniac: 11.05.2007, 11:26)

2. Wo liegt der Unterschied zwischen einem E4300 und einem E6300? Ist es - mehr oder weniger - nur der Virtualisierungs-Support? Sind sie von der Geschwindigkeit sonst gleich auf?


MHz ist der 6300 unwesentlich schneller aber der l2 cache ist beim 6300 bei 4 MB und beim E4300 nur 2 MB

Beitrag anzeigenZitat (Mr_Maniac: 11.05.2007, 11:26)

EDIT: Was ganz nebensächliches: Es ist schon ein Graus mit dem Geld... Einerseits möchte es man so gut wie es geht zusammenhalten, solange man sich nicht gewiss ist, ob demnächst eine Verdienstmöglichkeit besteht, aber zum anderen möchte man etwas haben... Wenn man sich entscheidet etwas zu kaufen, möchte man aber doch lieber weniger als mehr ausgeben... Zumal man dann noch auf ein nächstes "Ziel" schielt (bei mir z.B. Monitor). :)
Zudem kommt dann noch die Frage, ob es nicht besser wäre so viele Teile wie nur möglich zu übernehmen... Gerade wenn die Grafikkarte so neu ist wie meine...
Am besten wäre natürlich ein komplett neuer PC mit anständiger Hardware, aber wenn man komplett neue Festplatten, Gehäuse etc. nimmt... Das ist dann doch wieder zu teuer...
Mir brummt der Kopf... Ich will ganz dringend aufrüsten, aber dabei schießen mir dann tausende von Variablen durch den Kopf (sollte der RAM besser sein, vielleicht doch PCIe, aber das Geld, wie sieht es mit dem Prozessor aus, wird auch alles laufen, wäre nicht das besser und dieses und jenes...)


Na ja Geld ist zum ausgeben da und wenn ich einen PC kauf dann will ich nicht jede woche aufrüsten sonndern einige Zeit ruhe haben. Nee ist nicht besser da deine teile relativ veraltet sind und bei den heutigen Standarts nicht mehr so richtig oder gar nicht funzen. Die bestand IDE HDDs kannst du mit in den neuen rechner packen und eine kleinere SATA Platte nehmen um etwas Geld zu sparren. Oder du kaufst dier ein extrenes HDD Gehäuse und Packst die HDD dareibn. Schwubs und du hast eine externe HDD. Gehäuse kannste vom alten PC übernehmen das ist kein Prob. Ram minimum 667 MHZ besser 800 MHz RAM. PCI express grafikkarte sollte es auch sein da AGP oder PCI zu langsam ist bzw nix / selten neues dafür rauskommt

Dieser Beitrag wurde von Spoo bearbeitet: 11. Mai 2007 - 19:13

0

#5 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 12. Mai 2007 - 11:39

Beitrag anzeigenZitat (Spoo: 11.05.2007, 20:11)

na ja ob die Karte was taugt keine ahnung. Welches OS willste verwenden Wenn XP bringt dir DX 10 nix. Da kannste getrost eine DX9 Karte nehmen. Was ist dir lieber ATI oder Nvidia?

Stimmt natürlich... Außerdem habe ich inzwischen gesehen, dass die 8500GT wohl etwa auf dem gleichen Geschwindigkeits-Level ist, wie meine 7600GS... Eine nVidia wäre mir schon ganz lieb, da ich sowohl Windows XP als auch Linux verwende und weiter verwenden will. Und da habe ich mit nVidia bisher gute Erfahrungen gemacht...

Zitat

MHz ist der 6300 unwesentlich schneller aber der l2 cache ist beim 6300 bei 4 MB und beim E4300 nur 2 MB

Eben... Gerade der 6320... Und der kostet nur 2€ mehr als ein 6300...

Zitat

Na ja Geld ist zum ausgeben da

Nun ja... Es ist zwar Geld da, aber ich möchte dann doch selbst nach dem Kauf noch ein kleines Polster haben... Man weiß ja nie, was kommt... Vor allem wenn ich evtl. bald endlich eine Ausbildung/einen Job habe und damit dann auch ein paar Ausgaben mehr (dafür natürlich auch etwas Einkommen)...

Zitat

und wenn ich einen PC kauf dann will ich nicht jede woche aufrüsten sonndern einige Zeit ruhe haben.

Schon... Aber da ich momentan nicht allzu anspruchsvoll bin (ich spiele zwar gerne, aber schon lange nicht mehr so viel wie "früher" mal) und die von mir ausgesuchten Komponenten es noch einige Zeit tun dürften sollte ich da vorerst keine Probleme haben...

Zitat

Nee ist nicht besser da deine teile relativ veraltet sind und bei den heutigen Standarts nicht mehr so richtig oder gar nicht funzen.

Nun ja... Übernehmen kann ich ja eh höchstens die Festplatten und die Grafikkarte. Die ist zwar "nur" AGP8x, aber ansonsten noch recht up-to-date...

Zitat

Die bestand IDE HDDs kannst du mit in den neuen rechner packen und eine kleinere SATA Platte nehmen um etwas Geld zu sparren.

Genau so mache ich es ja... Die 160 GB Platte kostet ja nun wirklich nicht viel... Und noch kleiner.. Nun ja...

Zitat

Oder du kaufst dier ein extrenes HDD Gehäuse und Packst die HDD dareibn. Schwubs und du hast eine externe HDD.

Dummer Weise kostet so ein externes Gehäuse natürlich auch Geld...

Zitat

Gehäuse kannste vom alten PC übernehmen das ist kein Prob.

Habe ich auch vor :D
Zum Glück hat sich BTX - entgegen manchen Prognosen - doch noch gar nicht durchgesetzt!
Ich kenne nur etwa zwei Leute, die ein BTX-System haben und das kam in beiden Fällen direkt von DELL...

Zitat

Ram minimum 667 MHZ besser 800 MHz RAM. PCI express grafikkarte sollte es auch sein da AGP oder PCI zu langsam ist bzw nix / selten neues dafür rauskommt

Nun... 667 MHz RAM hätte ich ja auch bei meiner ersten Zusammenstellung... Und was AGP vs. PCIe angeht... Hmm.. Ich weiß nicht, ob heutige Grafikkarten den PCIe-Port besser auslasten, aber "früher" war es ja so, dass selbst AGP8x noch nicht voll ausgereizt wurde. Zumindest die ersten PCIe-Karten waren nicht viel schneller als ihre AGP8x Gegenstücke... Und ob eine 7600GS so viel ausreizt? Hmm...

Ich werde mir das dennoch recht gut überlegen... Schon jetzt raucht und brummt es in meinem Schädel :)

Nur so nebenbei: Am liebsten würde ich natürlich so bald wie möglich bestellen, da ich wahrscheinlich eh am Dienstag nach Linden muss. Da könnte ich mir das dann direkt aus dem Alternate-Shop abholen :D
0

#6 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 12. Mai 2007 - 13:16

Okay... Nochmals vielen Dank für alle Tipps und eine dicke Entschuldigung vorneweg:
Bei mir hat jetzt doch die Ungeduld zugeschlagen.
Da alle Teile gerade im Online-Shop als verfügbar gekennzeichnet waren, habe ich nun doch zugeschlagen und online folgende Artikel zur Abholung am Dienstag bestellt:

Zitat

Produkt : DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (2048 MB) IBIE2G
Anzahl : 1
Einzelpreis : EUR 82,-
Gesamtpreis : EUR 82,-
---------------------------------
Produkt : GPS-450AA (450 Watt) TN4C31
Anzahl : 1
Einzelpreis : EUR 59,-
Gesamtpreis : EUR 59,-
---------------------------------
Produkt : WD1600JS (160 GB) A9BW09
Anzahl : 1
Einzelpreis : EUR 47,-
Gesamtpreis : EUR 47,-
---------------------------------
Produkt : 4CoreDual-VSTA (VIA PT880 Ultra) GPER15
Anzahl : 1
Einzelpreis : EUR 57,-
Gesamtpreis : EUR 57,-
---------------------------------
Produkt : Gamepad P380 Dual Analog (USB) NJZS74
Anzahl : 2
Einzelpreis : EUR 9,-
Gesamtpreis : EUR 18,-
---------------------------------
Produkt : Core 2 Duo E6320 (2x 1866 MHz) HPGI37
Anzahl : 1
Einzelpreis : EUR 166,-
Gesamtpreis : EUR 166,-
---------------------------------
Produkt : Kabel IDE (60 cm) RIAC51
Anzahl : 1
Einzelpreis : EUR 7,-
Gesamtpreis : EUR 7,-
---------------------------------
Produkt : Kabel IDE (45 cm) RIAC50
Anzahl : 1
Einzelpreis : EUR 4,-
Gesamtpreis : EUR 4,-
---------------------------------


Versandkosten
(per Abholung im Shop) : EUR 0,-
Nachnahme Zustellung : EUR 0,-
Zahlungsart : Zahlungsarten im Shop

Gesamtwert : EUR 440,-
enthaltene MwSt. : EUR 70,25
Abholzeit : 15. Mai 2007 (Nachmittags)


Hiermit erkläre ich ausdrücklich, dass natürlich ich alle Schuld übernehme, falls sich dies als ein Fehlkauf herausstellt! :D
0

#7 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 21. Mai 2007 - 16:33

scheibenkleister wenn man mal nicht da ist geht alles drunter und drüber. Ich glaub du hast dich etwas in die sch... gesetzt.

der Ram ist jetzt 20€ billiger

beim Mainboard ist ein VIA Chipsatz die sind nicht so der bringer dafür war es billig.
0

#8 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 21. Mai 2007 - 18:27

Also ich habe meine Hardware seit einer Woche und bin höchst zufrieden :)
Alles läuft schnell und stabil. Sogar eine LAN habe ich schon gemacht.
Mit dem VIA-Chipsatz habe ich übrigens keine Probleme (eben so wenig wie bei meinem alten Board).
Der RAM, den ich eigentlich bestellt hatte, war bei Abholung dann doch nicht da... Musste mir also Ersatz aussuchen. Nun habe ich den RAM von Crucial. Ebenfalls 2 GB DDR2-667 für 80€...
Insgesamt habe ich 438€ bezahlt und für den Preis kann ich nicht meckern.
Läuft alles super soweit. Auch unter Linux (gentoo - amd64) gibt es null Probleme.
0

#9 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 21. Mai 2007 - 18:51

Nforce bzw intel chipsätze sind besser/ schneller als VIA. Aber laufen tut es auch mit dem VIA. Vor gut 1 woche 2 GB DDR2 800er RAM von MDT für 59 € jetzt ist der wieder bei 82€ bei alternate.

Wie man es macht, macht man es falsch. Ich kenns habs auch schon durch.

Trotzdem Glückwunsch zu deinem neuen System. :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0