WinFuture-Forum.de: Das Kann Ja Wohl Nicht Angehn... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Das Kann Ja Wohl Nicht Angehn...


#1 Mitglied ist offline   Kaldoran 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2007 - 10:26

Tagchen zusammen.

Ich wollte mal an den Tag bringen das mich diese negativ Berichterstattung gegen ATI/AMD sowie Sony schon seit wochen nervt. Winfuture ist nun seit über 3 Jahren meine Startseite und so langsam muss ich sagen nerven mich einige News so richtig. (das war früher nicht so)

Konkret möchte ich die News von heute ansprechen:

"ATI Radeon HD 2900XT schneidet im Test schlecht ab"

In dieser News werden Produkte in den Schmutz gezogen, noch bevor sie auf dem Markt sind. Die Benchmarks der verlinkten Webseite sind mehr als fragwürdig und wenig repräsentativ.
- Die Webseite/Person hat einen NDA-Bruch begangen, das mich an der Seriösität der Webseite/Benchmarks zweifeln lässt.
- ATI hat natürlich noch keinen finalen Treiber veröffentlicht, da die Karte eh noch nicht auf dem Markt ist. Also wurden unausgereifte Beta Treiber für den "Test" verwendet

Winfuture hat eine gewisse Verantwortung zu tragen (wie auch z.B. google). Wenn nun heute 1 Millionen leute diese News hier lesen, prägt das im Vorfeld ein negatives Bild gegen ATI. Wenn die GraKa nun offiziell den Startschuss bekommt, kann man noch genug News mit Benchmarks veröffentlichen, die dann auch repräsentativ sind.

Eine News zu schreiben über nicht repräsentative Benchmarks die evtl das Bild von tausenden usern prägt ist meines erachtens verantwortungslos und nicht Winfuture.de würdig. Das ganze war jetzt ein Beispiel. Leider lässt sich das auf viele News die hier zu lesen sind ausweiten ;)

Ich hoffe ich konnte meine Bedenken verständlich in Worte fassen...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2007 - 10:32

Ich sehe das überhaupt nicht so !!!
Winfuture berichtet über eine Menge aktueller IT News. Und Winfuture, verlinkt auf die Quellen der
News. Aber Winfutre hat die Tests nicht selber durchgeführt und sind ein neutraler Betrachter wieso sollen die dafür verurteilt werden, dass die Bechmarks Dritter nicht qualitativ hochwertig oder so professionel sind!?!

Solange keine neuen Bechmarks von alternativen Testern vorliegen, sollen diese die zur Zeit verfügbar sind
auch weiter angegeben werden.

Winfuture weiter so!
//**~ Mal4ik ~**//
0

#3 Mitglied ist offline   Stulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Brotbackautomat
  • Interessen:viele

geschrieben 10. Mai 2007 - 10:32

Was stört Dich an dieser News? Das ist eine News wie jede andere.

Das ATI/AMD in den Dreck gezogen werden, das stimmt ja nun wahrlich nicht. Ich finde, Du übertreibst da maßlos.
..................................

Die Signatur ist verloren gegangen. Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 10. Mai 2007 - 10:35

Warum kann man da nicht einfach drüber lachen? Man sieht doch schon das eine ATI getestet wird und mehr Werbung für NVidia zu sehen ist... lol sag ich. Man kann die News nicht auf jedermann zurechtschreiben sonst wäre dies eine Horoskopseite.
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#5 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 10. Mai 2007 - 10:36

Zitat

In dieser News werden Produkte in den Schmutz gezogen
Erstmal wird nichts in den Schmutz gezogen sondern lediglich darüber berichtet dass eine andere Seite eine schlechte review über eine Grafikkarte geschrieben hat. Sowas nennt man Neuigkeiten.

Soweit ich sehen kann ist in der News keinerlei eigene Meinung zu erkennen, und so soll das ja auch sein.

Zitat

- Die Webseite/Person hat einen NDA-Bruch begangen, das mich an der Seriösität der Webseite/Benchmarks zweifeln lässt.
Und genau das wird auch in der News wiedergegeben.

Zitat

- ATI hat natürlich noch keinen finalen Treiber veröffentlicht, da die Karte eh noch nicht auf dem Markt ist. Also wurden unausgereifte Beta Treiber für den "Test" verwendet
Ob die Tests legitim sind oder nicht müssen andere entscheiden, wir liefern nur die Neuigkeiten.

Zitat

Eine News zu schreiben über nicht repräsentative Benchmarks die evtl das Bild von tausenden usern prägt ist meines erachtens verantwortungslos und nicht Winfuture.de würdig.
Wie gesagt wir sind eine News seite, und haben keine zig experten an der hand die nun entscheiden können ob so ein Test legitim ist oder nicht. Das müssen (und sollen) bitte andere entscheiden.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Kaldoran 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2007 - 11:01

Ich finde das teilweise zu viel negativ Berichterstattung gegen ATI/AMD geführt wird. Immerhin beeinflussten diese News evtl das Kaufverhalten des normalen users. Darin liegt die Verantwortung von Winfuture. Sind die negativ Schlagzeilen gerechtfertigt ist es "ok" solange es nicht übertrieben wird.

Die eben gegannte News hat mich deshalb so aufgeregt, weil es in diesem Fall meines erachtens nicht gerechtfertigt ist negative Schlagzeilen über ATI/AMD zu schreiben.
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2007 - 11:03

1. Siehst du das etwas falsch, es gibt weder positive noch negative Werbung, es gibt nur Werbung.
2. Du kannst uns gerne erzählen was es momentan grossartiges positives zu AMD zu berichten gibt.
Wir machen die News nicht, wir berichten nur darüber ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Kaldoran 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2007 - 11:14

Zitat

Wir machen die News nicht, wir berichten nur darüber


Das ist vollkommen richtig. Es ist aber wichtig eine ausgewogene und nicht einseitige Berichterstattung zu leisten.

Der Bericht über die Leistung der ATI GraKa ist vollkommen überflüssung und trägt keineswegs einer ausgewogenen Berichterstattung bei, eher im Gegenteil.

Dieser Beitrag wurde von Kaldoran bearbeitet: 10. Mai 2007 - 11:15

0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2007 - 11:42

Ich verstehe deine Aufregung nicht. Das was da geschrieben steht ist nunmal der momentane Stand der Dinge, die auch eine Menge Leute interessiert. Desweiteren wird hier weder Ati niedergemacht noch Sony noch sonstwer, es wird einfach nur über das berichtet was grad aktuell ist, zwischen negativ oder positiv wird hier nicht unterschieden. Wenn du dir mal die News der letzten Jahre im Zusammenhang ansiehst wirst du merken das sowohl Ati wie auch Sony schon mehrfach gelobt wurden, genauso wie auch schon Nvidia oder andere in den Dreck gezogen wurden. Was sollen wir machen deiner Meinung nach? Über Ati nur noch positiv berichten, und wenn wir was negatives über diese finden es so ausschmücken das es positiv wird oder einfach gar nicht drüber schreiben? Das kann nicht Sinn und Zweck einer Newsseite sein.
Desweiteren ist in dem Bericht auch noch ein schöner Satz abgedruckt:

Zitat

Eine endgültige Entscheidung, welche Grafikkarte nun besser ist, wird es wohl erst geben, wenn ATI den offiziellen Startschuss am 14. Mai gibt.

Du siehst also, es ist wie in jeder News jedem selbst überlassen sich darüber eine Meinung zu bilden.
Dieser Bericht ist nur eine Vorschau auf die nächste Grafikkartengeneration von Ati. Sollen wir zukünftig vielleicht die Quelle das nächste mal bitten ATI-Grakas nur noch mit alten TNT-Grafikkarten zu vergleichen, damit ATI besser dasteht? Auch das kanns nicht sein...
0

#10 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2007 - 11:43

Beitrag anzeigenZitat (Kaldoran: 10.05.2007, 12:14)

Das ist vollkommen richtig. Es ist aber wichtig eine ausgewogene und nicht einseitige Berichterstattung zu leisten.

Der Bericht über die Leistung der ATI GraKa ist vollkommen überflüssung und trägt keineswegs einer ausgewogenen Berichterstattung bei, eher im Gegenteil.

Ja aber wenn es nunmal keine Test der Gegenseite gibt, wie soll man denn darü ber berichten?
Ich bin mir sicher, dass wenn es Tests zu Nvidia Grafikkarten geben würde, würde WF drüber berichten.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#11 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 10. Mai 2007 - 11:58

ach komm, diesmal berichten sie nur über nen NDA bruch und begehen nicht selber einen, in sofern ist das ja noch halbwegs ok, da obendrein sogar noch drauf hingewiesen wird, dass einer begangen wurde.
0

#12 Mitglied ist offline   Kaldoran 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2007 - 12:10

Eben wurde gefragt das man ändern könnte:

Ich würde ich mich ja schon freuen wenn nicht in jeder News extra hervorgehoben/erwähnt wird wie schlecht es AMD geht. Es nervt gewaltig dies täglich aufs neue lesen zu müssen.

Gegen Sony wird ja aktuell nicht viel geschrieben, das war vor ein paar Wochen/Monaten. Nun ist AMD der Buh-Mann.
0

#13 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2007 - 12:19

Wo wird da denn erwähnt wie schlecht es AMD momentan geht?
Und es ist einfach so das einer immer hinterherhinkt, schau dir nur mal die CPUs an. Zu Zeiten des P3 war AMD weit hinten, zu Zeiten des AthlonXP war AMD weit vorne. Mit dem Athlon64 hatte AMD eine Zeitlang die Nase vorn bis zum Release des Core2 von Intel.
Da können wir aber doch nix dafür, wir berichten doch nur über die momentane Lage. Wenn AMD sich ein bisschen anstrengt haben sie ja alle Chancen in sämtlichen News gut dazustehen. Da können wir ihnen aber nicht helfen, indem wir die News für diese schönfärben, denn das wäre 1. Betrug am Hersteller und 2. Betrug an unseren Usern. Es ist also an ATI/AMD etwas dagegen zu tun, nicht an uns.
0

#14 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 10. Mai 2007 - 12:47

Nichts "schlechtes" (sprich negative schlagzeilen die wir nunmal nicht produzieren sondern nur weitergeben) über Sony zu schreiben ist in den letzten Monaten auch schlichtweg unmöglich gewesen. Und daran ist letzendendes vor allem Sony selbst schuld, oder etwa nicht ?

Zitat

Ich würde ich mich ja schon freuen wenn nicht in jeder News extra hervorgehoben/erwähnt wird wie schlecht es AMD geht.
Jetzt ziehst du aber wirklich sachen aus den Fingern.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Mai 2007 - 13:20

Was mich viel mehr aufregt, ist dieses Weigern, Quellen anzugeben. Da sind neue SE-Handy angekündigt worden, irgendwelche Daten und Bilder hingeschrieben, aber nirgends steht, WOHER Wf die Info hat. Was soll das? WO ist es am Dienstag angekündigt worden?

Journalistik Grundkurs: Quellenangabe gehört zum guten Ton. JEDE seriöse Tageszeitung schreibt z.B. "Laut Angaben der Polizei" o.ä., wenn irgendetwas behauptet wird. Das ist so ne mini Kleinigkeit, und die Autoren weigern sich es zu tun, warum? "Die anderen IT-Newsseiten tuns auch nicht" ist ne Kinder-Ausreden ("Die andern Kinder machen das auch nicht"). Tut eurer Seriösität einen Gefallen und schreibt Quellen rein.
So kann ich nicht mal Bilder der SE-Fotos (die gar nicht von euch kommen, auch hier fehlt ne Bildquellenangabe) direkt an Freunde, denen ich das Design einfach zeigen will. Die Rechte Maustaste habt ihr aber auch abgestellt, und das bei Bildern, die nicht euch gehören und wofür ich vermutlich nichtmal ne Genehmigung habt, also warum sperrt ihr sie dann?

Leut, ihr habt ne super Seite hier am Laufen und ich komme wirklich gerne hier her, aber jedes Mal dieses "Ich möchte mehr wissen... uhhh... na toll... wieder kein Link zu nirgendwo" frustriert. Und das ist unnötig, wo es so ein kleiner Schritt ist, um eure Seite aufzuwerten.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0