WinFuture-Forum.de: Rechner Schaltet Sich Aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Rechner Schaltet Sich Aus Woran liegt es?


#1 Mitglied ist offline   wonderworld 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2007 - 16:52

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Rechner.
Er schaltet sich selbstständig von einer auf die andere Sekunde ab. Als hätte man die Strombersorgung getrennt. Ich tippe auf ein Hitzeproblem an der CPU oder auf ein defektes Netzteil...!?!?



Hier alles was mir aufgefallen ist....

- Passiert immer, wenn der Rechner ca. 10 Minuten volle CPU-Last hat, zum beispiel beim Spielen oder
beim kodieren von MP3s. Beim normalen surfen, etc schaltet er nicht ab.
- Passiert erst seit ich XP benutze (ca 1 Monat) , muss aber nicht daran liegen. Ist aber vorher nie aufgetreten.
- Hat angefangen als es draußen vor ein paar Wochen so extrem heiss war.
- Rechner schaltet sofort ab, Windows fährt also nicht herunter oder ähnliches.
- Im Systemlog von XP steht nichts dazu.

Jetzt die interessanten Details...

- Ich kann den Rechner erst wieder einschalten, wenn ich einmal komplett den Stromstecker vom Netzteil getrennt habe. Vorher lässt er sich nicht einschalten, danach ganz normal.
- Auch nach dem Abschalten liegt noch Strom an USB und PS2 (Keyboard LEDs leuchten weiter und Geräte am USB-Port haben Strom)

Wer kann mir sagen wo ich am Besten nach dem Fehler suchen sollte?
Ich tippe wie gesagt auf CPU-Kühlung oder Netzteil...
Geben die "interessanten" Details Hinweise auf die Fehlerquelle?

Danke
wonder
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 10. Mai 2007 - 00:08

Hallo & Willkommen im Forum,

also wie du schon getippt hast kann es am Netzteil liegen, tausche es aus beobachte ob es wieder zu denn selben Problemen kommt.

Wie hoch ist eigentlich die Temperatur der CPU (mit Everest herausfinden) aber auch die Temp. der Grafikkarte (welche hast du, die Temp. kann man je nach Grafikkarte im Treiber auslesen) ist wichtig?

Wann wurde ausserdem der PC das letzte mal entstaubt?

Wann wurde das letzte Mal die Wärmeleitpaste (WLP) der CPU erneuert?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0