WinFuture-Forum.de: Cpu Fan Not Installed... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu Fan Not Installed... BIOS Warnung obwohl er dreht


#1 _[-pk]_sTeAm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Mai 2007 - 16:28

Folgendes Problem:

Ist der PC länger aus und wird dann gestartet (Kaltstart), dann kommt ne rote Fehlermeldung und gepiepse

CPU FAN not installed, press space to skip (so ähnlich)..

so, das geht nich... drück dann den reset button, kommt nochma, dann nochma reset, dann gehts wie immer..

nix is übertaktet, bios is das neuste (aba nich erst seit gestern). was isn das?

kühler und rechner sind sauber. komischerweise hat das bios noch nie temperatur / geschwindigkeit des cpu kühlers angezeigt. ist son teil von cooler master ;)

mfg ich
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 09. Mai 2007 - 16:33

Das MB denkt es sei kein CPU Lüfter installiert. Hast du den Lüfter direkt an das MB angeschlossen und hat der Lüfterstecker 3 Adern?

Grüsse
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DKind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 740
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2007 - 16:33

Hey,

wie hast du denn genau deinen CPU Lüfter angeschlossen ? Mit einem Adapter "direkt" an das Netzteil oder ganz "normal" mit dem 3poligen Stecker an das Mainboard ?

Normalerweise sollte aber zumindestens die Temperatur vom CPU im Bios angezeigt werden.
Besorg dir mal das Tool Everest, um dir die Temperatur anzeigen zu lassen.
Eingefügtes Bild

Unseren Traum habt ihr uns genommen, Unsere Ehre werdet ihr nie bekommen !!!

!!! Nur der S04 !!!
0

#4 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 09. Mai 2007 - 16:38

was hast du für ein Mainboard, hatte kürzlich bei einem Gigabyte Mainboard das selbe Problem, da musst du die lüftersteuerung auf intel einstellen, da die standardmäßige lüftersteuerung von gigabyte den lüfter erst anmacht wenn der lüfter wirklich gebraucht wird, aber gleichzeitig dann schreit das er sich nicht dreht...irgendwie doof...

Gruß
Fireblade310
Eingefügtes Bild
0

#5 _[-pk]_sTeAm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Mai 2007 - 17:30

hat 3 adern, direkt am mainboard dran... da is ja extra nen anschluß für.. da steckt das ding auch dran :rolleyes:

Beitrag anzeigenZitat (Fireblade310: 09.05.2007, 17:38)

was hast du für ein Mainboard, hatte kürzlich bei einem Gigabyte Mainboard das selbe Problem, da musst du die lüftersteuerung auf intel einstellen, da die standardmäßige lüftersteuerung von gigabyte den lüfter erst anmacht wenn der lüfter wirklich gebraucht wird, aber gleichzeitig dann schreit das er sich nicht dreht...irgendwie doof...

Gruß
Fireblade310



msi rd480 neo2 oder sowas... das ging ja vorher auch (also ohne fehler, anzeige war noch nie) jedenfalls ist nix im bios manipuliert. kanns mir nich erklären
0

#6 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 09. Mai 2007 - 17:42

Vielleicht dreht er zu langsam, schau mal im Bios unter Hardware Monitor nach..

Grüsse
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2007 - 17:54

Ich hatte das mal kurz bevor der Lüfter ausfiel. Sauber machen oder neuen besorgen! :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Afghane, schwarz bearbeitet: 09. Mai 2007 - 17:54

0

#8 _[-pk]_sTeAm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Mai 2007 - 18:02

sauber isser und die temperatur:

cpu 39°
sys 30°
cpu 760~770rpm
0

#9 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Mai 2007 - 20:58

Sehr wahrsceinlich dreht er einfach zu langsam.

Er kühlt zwar genug, ist auch leise, aber die Sicherheitsfunktion des BIOS sagt einfach, dass der Lüfter zu langsam ist.
Ich habe das Problem gelöst in dem ich den CPU-Lüfter einfach an einen anderen Anschluss gesteckt habe und irgendeinen schnell drehenden Gehäuselüfter an das den CPU-Stecker auf dem mainboard gesteckt!
So bekommt das BIOS immer hohe Drehzahlen geliefert undliefert keine Warnmeldung!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0