WinFuture-Forum.de: Anschaffung Eins Mac Mini - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Anschaffung Eins Mac Mini Fragen zur Aufrüstbarkeit


#1 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2007 - 16:15

hi,

spiele schon seit längerem mit dem gedanken mir nen mac mini zuzulegen. hätte hier : MacMini

auch schon das gerät meiner wahl gefunden.

nun hab ich aber noch einige frgan zu der aufrüstbarkeit:

1. wo kann ich sehen wieviel ram ich da nachrüsten kann?(will ich mir später zulegen wenn genügend geld da ist)
2. könnte ich den ramriegel dann ggf. selbst verbauen?(erfahrung mit normalen pc's zu genüge vorhanden)
3. wie sieht es aus mit anderen komponenten (grafikkarte,videokarte,..)
4. das nächste os x würde ja mit genügend ram auch drauf laufen oder?

vielen dank schonma im vorraus für eure antworten!

mfg
Fabi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Mai 2007 - 17:46

Zitat

1. wo kann ich sehen wieviel ram ich da nachrüsten kann?(will ich mir später zulegen wenn genügend geld da ist)
Laut apple.com maximal 2GB, ob diese Grenze jetzt allerdings bedingt durch das Board oder durch die kaum verfügbaren und ziemlich teuren 2GB-Riegel definiert ist, kann ich nicht sagen.

Zitat

2. könnte ich den ramriegel dann ggf. selbst verbauen?(erfahrung mit normalen pc's zu genüge vorhanden)
Beim ersten MacMini soll es laut c't gegangen sein, allerdings nicht ganz einfach. Ob sich was am generellen Aufbau geändert hat, kann ich nicht sagen, wage ich aber zu bezweifeln.

Zitat

3. wie sieht es aus mit anderen komponenten (grafikkarte,videokarte,..)
Graphikkarte eher nicht, jedenfalls keine interne und wenn dann auf Grund der Abmessungen ein Spezialbau zu entsprechendem Preis - der Punkt spricht für mich leider gegen eine Anschaffung, ein Monitor reicht mir(!) nicht, egal wie groß er auch sein möge.

Zitat

4. das nächste os x würde ja mit genügend ram auch drauf laufen oder?
Ich wage zu behaupten, dass es für Apple nicht erstrebenswert ist, Vista in diesem Punkt zu "überbieten", ergo wird es wohl ab 512MB annehmbar laufen.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 09. Mai 2007 - 17:47

0

#3 Mitglied ist offline   ChuckOne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2007 - 20:25

Arbeitsspeicher und Festplatte kannst du selber wechseln, das ist aber meiner Meinung nach eine ziemliche Bastelarbeit. Der Rest lässt sich nicht wechseln.
Eine bebilderte Anleitung zum Ram-Ausbau findest du z.b. hier:
http://www.applefrit...ake_Apart_Guide
Mit 1 GB Ram solltest du eigentlich relativ gut auskommen, auch wenn du Programme ausführen willst, die noch nicht als Universal Binary vorliegen.
Leopard wird bestimmt nicht schlechter als Tiger laufen, vor allem nicht auf Intel-Macs. Mit 1 GB Ram bist du da meiner Meinung nach erstmal gut bedient.

Dieser Beitrag wurde von ChuckOne bearbeitet: 09. Mai 2007 - 20:28

MacBook Unibody | 2,4 GHz | 4 GB RAM | 640 GB HD | nVidia GeForce 9400M | OS X 10.6.7
iPhone 4 | 16 GB | 4.3.3 | unlocked
0

#4 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 10. Mai 2007 - 00:43

Der Mac mini besitzt wie auch das MacBook nur eine Onboard-Grafik (intel GraphicsMediaAccelerator 950). Den Grafikspeicher "schnappt" sich der GMA950 vom Hauptspeicher, wobei er als "64 MB Grafikkarte" im System eingebunden wird, dafür aber 80 MB RAM abzwackt (in der Standard-Konfiguration mit 512 MB RAM bleiben also 432 MB).

Schön ist an dem Rechner, dass er unglaublich kompakt und leise ist, gleichzeitig aber recht schnell.

Also ideal geeignet als kleiner, stromsparender Internet- und Arbeitsrechner. Zum "3D-Games zocken" ist er jedoch völlig ungeeignet (eben bedingt durch die sehr schwache Grafikleistung). Die Leistung des GMA950 ist in etwa vergleichbar mit einer ATI Radeon 9200 mit 64 MB RAM …

Außerdem:

1. Du fragst nach Aufrüstnöglichkeiten für Video- und Grafikkarten - das funktioniert beim Mac mini leider nicht, erstens aus Platz- und Kühlungsgründen und zweitens, weil er wie gesagt eine onboard-Grafik hat, die auf der Mutterplatine verlötet ist.

2. Laut Datenblatt http://www.apple.com...mini/specs.html besitzt er zwei RAM-Steckplätze und "schluckt" bis zu 2 GB RAM. Theoretisch sind sicher auch 4 GB RAM denkbar (2x 2 GB, momentan noch SEHR teuer), allerdings werden (wie auch beim aktuellen iMac) max. 3 GB unterstützt.
Zum öffnen des Mac mini benötigst Du theoretisch ein paar spezielle "Hebel", man kann sich da aber auch mit etwas Bastlergeschick aus dem herkömmlichen Werkzeugkasten bedienen (Stichwort: "Spachtel") ... ;)
In jedem Fall verliert man leider die Garantie, wenn man das Gehäuse nicht von einer Apple-zertifizierten Fachwerkstatt öffnen lässt, sondern selbst Hand anlegt ... ;)
Außerdem sind die RAM-Slots nicht mehr wie beim Vorgänger (Mac mini G4) direkt nach dem öffnen bestückbar, sondern man muss noch etwas weiter schrauben ... siehe diesbezüglich am besten hier:
http://www.macworld.com/weblogs/macword/20....php?lsrc=mwrss

3. Der Mac mini wurde schon recht lange nicht mehr aktualisiert … im MacBook, MacBook Pro und iMac werkeln bereits Core2Duo mit bis zu 2,33 GHz, im Mac mini aber nach wie vor "nur" die Vorgänger CoreDuo (mit 1,66 bzw. 1,83 GHz).
Außerdem gibt es seit kurzem den "Santa Rosa"-Chipsatz von intel, wodurch u.a. eine schnellere onboard-Grafik (GMA X3000) machbar wäre. Eventuell wartet Apple ja nur darauf, diese in aktualisierten Mac minis verbauen zu können?
Ein Upgrade könnte schon zur kommenden WWDC ( http://developer.apple.com/wwdc/ ) Mitte Juni erscheinen oder aber mit Leopard im Herbst ...

Ansonsten aber wie gesagt auch jetzt schon eine sehr feine Maschine (selbst laut c't gibt es im PC-Bereich keine ernsthafte Konkurrenz) - inkl. 4x USB 2.0, 1x FireWire 400, Airport Extreme (802.11g mit 54 MBit), 1.000 MBit Ethernet, Bluetooth 2.0 + EDR, CD- oder DVD-Brenner, kombinierten optisch-digitalen Audio-Ein- und Ausgängen, DVI (und per Adapter-Kabel auch VGA und S-Video + Composite) … und als Bonus die nette Remote Fernbedienung (für FrontRow) ... :-p

PS: Mac OS X läuft auf PPC-Macs ab mind. 512/768 MB RAM "rund", bei intel-Macs würde ich zu mind. 1, besser gleich 2 GB RAM raten, da einige Programme noch nicht als Universal Binary (PPC+intel) vorliegen und deshalb in der "unsichtbaren" PPC-Emulationsumgebung Rosetta gestartet werden müssen - dadurch verbrauchen diese älteren PPC-Programme dann auf einem intel-Mac 2-3 x soviel RAM wie auf einem PPC-Mac …

2nd PS: Passend zu meinen Anmerkungen vielleicht noch das hier lesen - http://www.mactechne...ex.php?id=16543

3rd PS: Mit dem von Dir anvisierten Mac mini durchbrichst Du ja schon die 800,- € Grenze - da würde ich mir an Deiner Stelle ja glatt überlegen, ob nicht ein iMac die bessere Alternative wäre? Immerhin bessere CPU, besserer ("echter") Grafikchip, TFT inklusive iSight Kamera, größere und schnellere Festplatte - 300,- bis 400,- € müsstest Du dafür dann drauflegen ...

Dieser Beitrag wurde von Marcel_75 bearbeitet: 10. Mai 2007 - 01:28

0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Mai 2007 - 05:43

Zitat

In jedem Fall verliert man leider die Garantie, wenn man das Gehäuse nicht von einer Apple-zertifizierten Fachwerkstatt öffnen lässt, sondern selbst Hand anlegt ...
Gilt das auch für Deutschland? Ich meine mich an ein Urteil zu erinnern, was eben jenen Garantieverlust untersagt - sofern dadurch kein mutwilliger Schaden entsteht, versteht sich.
0

#6 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2007 - 06:21

Ich rate dir genau zu überlegen, für was du deinen Mac willst.
Als Mac Benutzer hast du sehr viele Einschränkungen. Dazu kommt, dass Mac sehr teuer ist. Für 800 Euro kannst du dir einen sehr hübschen, aktuellen PC kaufen. Aufrüsten ist da kein Problem. In jeder Hinsicht.
Meiner Meinung nach gehören die Macs überall dort hin, wo mit Grafik gearbeitet wird. Also normaler Arbeitsplatz oder zum Zocken sind sie eher nicht geeignet.

Mach dir einfach mal kurz Gedanken darüber.

Grüsse
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Mai 2007 - 06:52

Ich bin zwar (noch) kein Mac-User, aber...

Zitat

Als Mac Benutzer hast du sehr viele Einschränkungen.
Im Sinne von?

Zitat

Dazu kommt, dass Mac sehr teuer ist.
Das ist einfach nicht korrekt. Als Beispiel z.B. der Mac Pro, gleiche Leistung von einem anderen Markenhersteller (IBM, HP habe ich verglichen) kommt wesentlich (>400,-) teurer.

Zitat

Also normaler Arbeitsplatz oder zum Zocken sind sie eher nicht geeignet.
In Sachen zocken gebe ich dir recht, allerdings liegt das nicht nur an Apple, warum sollen sie Leistung für Spiele bringen, wenn die Spielepublisher nicht für Mac arbeiten, die widerum...Henne<->Ei.
Als Arbeitsgerät ist ein Mac aber wesentlich besser als eine Windowsmaschine, jedenfalls fällt mir spontan mal gar keine Standardsoftware ein, die für Mac nicht erhältlich ist - im Gegenteil, das MS Office für Mac war lange Zeit der Windowsvariante um einiges vorraus und das nicht nur optisch.

Für mich ist das schöne an einem Mac, dass ich dringend benötigte Software(in meinem Fall Illustrator und InDesign) ohne Windows nuten kann und gleichzeitig von den Vorteilen des BSD-Unterbaus profitiere.
0

#8 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 10. Mai 2007 - 08:34

Beitrag anzeigenZitat (sanbhl: 10.05.2007, 07:21)

Also normaler Arbeitsplatz oder zum Zocken sind sie eher nicht geeignet.


Gegenthese: Als "normaler" Arbeitsplatz ist ein Mac nahezu genial! ;)

Aber Du hast schon recht, ein paar Einschränkungen gibt es:

1. Zum "zocken" kauft man sich tatsächlich besser einen Windows-Rechner oder noch besser eine Spielkonsole. Wobei sich seit den intel-Macs ja auch Windows parallel zu Mac OS X installieren lässt (mit Hilfe von BootCamp).
Oder aber in einer Virtualisierung wie z.B. Parallels Desktop oder VMWare betreiben lässt (dann aber momentan noch ohne schnelle 3D-Grafik).

2. Einige wichtige Applikationen aus dem 3D-, Architektur- und Ingenieurs-Bereich existieren leider (noch) nicht für Mac OS X, so z.B. Autodesk 3ds Max, Softimage XSI, Autodesk AutoCAD, Dassault Systèmes CATIA, PTC Pro/ENGINEER, EDS NX usw.
Wenn Du auf solche Profi-Programme angewiesen bist, kommst Du derzeit an einer Linux-Distribution oder Windows nicht vorbei (was aber wie gesagt auch auf einem Mac problemlos funktioniert).
Einige Vertreter gibt es aber auch für Mac OS X, so z.B. Maya Unlimited, ArchiCAD, Vectorworks und andere ...

3. Spezielle Software aus dem Finanz- und Wirtschaftsbereich ist eher rar. Diese lässt sich aber, wie auch "billige Kaufhaus-Software" wie "Du und Dein Garten 3.0" etc. problemlos unter einer Virtualisierungsumgebung direkt in Mac OS X betreiben, dank "Coherence-Modus" von Parallels Desktop sogar fast unmerklich (die Windows-Programm-Fenster erscheinen dann direkt in Mac OS X, so dass der Windows-Desktop ausgeblendet bleiben kann).

An der Stelle sei vielleicht auch noch mal passenderweise darauf hingewiesen, dass Masse nicht gleich Klasse ist, dazu ein gutes Beispiel:

Die c't testete schon mehrmals DVB-T-Lösungen und kam dabei bisher IMMER zu dem Ergebnis, dass es für Mac OS X zwar (im Gegensatz zu Windows) nur wenige (2 oder 3) Softwarepakete gibt, "EyeTV" von Elgato aber SYSTEMÜBERGREIFEND die mit Abstand beste Lösung ist.
Was nützt es also, 50 oder gar 100 verschiedene DVB-T-Lösungen für Windows kaufen zu können, wenn keine an den Bedienungskomfort wie auch die durchdachte Einfachheit von EyeTV unter Mac OS X heranreicht? ;)

(Wobei mir einige Dinge einfallen, die man in EyeTV noch verbessern könnte, aber das ist ein anderes Thema. Fakt scheint aber, dass alternative Lösungen noch schlechter sein müssen, was IMHO ein Armutszeugnis ist ... )

http://www.elgato.com/

Dieser Beitrag wurde von Marcel_75 bearbeitet: 10. Mai 2007 - 08:42

0

#9 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2007 - 15:37

erstmal vielen vielen dank für die vielen antworten!
nach einiger überlegung, hab ich mir jetzt überlegt eine weile zu warten, bis panther drausen ist und ich dann genug geld für nen ordnetlichen imac habe!

ich denke einfach, dass ich mein geld dann sinnvoller eingesetzt habe als!

mal abwarten was dann für neuere technik im mac verbaut wird.

was mich ehrlichgesagt am mac ein wenig stört ist, dass ich nicht selbst, oder wie schon erwähnt mit viel "basteln" hand an legen kann!
ist irgendwie blöd wenn ich das kistchen dann einschicken muss, nur um nen zusätzlichen rammriegl zu verbauen!

naja...aber ich werd sehn wie sich das ganze jetzt enteickelt.

mfg
Fabi
0

#10 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2007 - 16:40

Beitrag anzeigenZitat (Marcel_75: 10.05.2007, 01:43)

PS: Mac OS X läuft auf PPC-Macs ab mind. 512/768 MB RAM "rund", bei intel-Macs würde ich zu mind. 1, besser gleich 2 GB RAM raten, da einige Programme noch nicht als Universal Binary (PPC+intel) vorliegen und deshalb in der "unsichtbaren" PPC-Emulationsumgebung Rosetta gestartet werden müssen - dadurch verbrauchen diese älteren PPC-Programme dann auf einem intel-Mac 2-3 x soviel RAM wie auf einem PPC-Mac …

Naja nach über einem Jahr kann man dieses Argument wohl langsam aber sicher streichen.

Hab selber kein PPC Programm mehr drauf.


Beitrag anzeigenZitat (Fabi: 10.05.2007, 16:37)

was mich ehrlichgesagt am mac ein wenig stört ist, dass ich nicht selbst, oder wie schon erwähnt mit viel "basteln" hand an legen kann!
ist irgendwie blöd wenn ich das kistchen dann einschicken muss, nur um nen zusätzlichen rammriegl zu verbauen!

Das stimmt nur für den mini. Jedes andere Modell lässt sich Ram-mässig easy upgraden.

Oder aber ein Mac lässt sich immernoch sehr gut zu höheren Preisen wieder verkaufen. Sprich du könntest theoretisch alle Jahre wieder günstig einen brand neuen Mac holen. :blink:
0

#11 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 10. Mai 2007 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (Fabi: 10.05.2007, 16:37)

... eine weile zu warten, bis panther draußen ist ...


Du meinst sicher 10.5 Leopard ... :P (Panther war 10.3.x)
0

#12 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2007 - 20:51

oh ja sorry :P das meinte ich doch!

bin ja schon ganz durcheinander!

mfg
Fabi
0

#13 Mitglied ist offline   screamin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 13. Mai 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich

geschrieben 14. Mai 2007 - 00:45

Im Prinzip sind sämtliche Deiner Fragen beantwortet, dennoch möchte ich meinen Senf auch noch dazu beitragen.

Es kommt natürlich darauf an was Du mit einem Mac machen möchtest. Ich nehme mal an, dass Du die Frage in diesem Forum stellst, weil Du Mac OS als Ergänzung zu Windows nutzen möchtest. Dann wäre der Mini eine gute Lösung. Ev. sogar an einem KVM-Switch. Das würde mit dem iMac nicht gehen.

Zu Deinen Fragen:

"1. wo kann ich sehen wieviel ram ich da nachrüsten kann?(will ich mir später zulegen wenn genügend geld da ist)"

Die Minis können bis 2 GB (2 mal 1GB) RAM aufnehmen. Ich glaube, dass i.d.R. 2 mal 256 oder 2 mal 512 verbaut werden. Allerdings habe ich auch schon beachtet, dass es Unterschiede geben kann, je nach Händler.

"2. könnte ich den ramriegel dann ggf. selbst verbauen?(erfahrung mit normalen pc's zu genüge vorhanden)"


Wenn Du schon an Computern rum geschraubt hast ist das nicht sooo Schwierig. Im Netz gibt es ausführliche Videos und in Computer-Zeitschriften Fotos.

"3. wie sieht es aus mit anderen komponenten (grafikkarte,videokarte,..)"

Die Festplatte ist austauschbar gegen eine Grössere und ggf. Schnellere und u.U. der Prozessor. Letzthin las ich wie jemand einen der ersten Intel-Minis mit einem aktuellen Core Duo bestückte. Das ist alles was Du aufrüsten kannst.

"4. das nächste os x würde ja mit genügend ram auch drauf laufen oder?"

Bestimmt.


Bei mir läuft Windows, Linux und Mac OS gleichberechtigt. Jedes System hat seine Vorzüge.

Dieser Beitrag wurde von screamin bearbeitet: 14. Mai 2007 - 00:46

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0