WinFuture-Forum.de: Vista Oem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Oem


#1 Mitglied ist offline   le bumer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 21. Oktober 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. Mai 2007 - 15:26

Bezogen auf http://winfuture.de/news,29779.html

Ich habe einen FS Computer mit einer (Recovery) CD erhalten. Da solche Hersteller gerne beim Mainboard sparen wollte ich mich nach guten Mainboards umsehen als ich auf diese Meldung gestösen bin. Ich darf also (teoretisch) Vista so lange benutzen solange mein Mainboard noch lebt und dabei kostet eine OEM (fast) genauso viel wie SB.
Für mich heißt das allerdings, dass ich nächste 3 Jahre mit 1GB RAM leben muss. ;) Kann ich den nichts tun?

Viele sagen aber die haben problemlos neuen ID gekriegt weil die Mitarbeiter nicht zwischen OEM und SB anhang des Product-ID's unterscheiden können. Heißt das, dass solange ich nicht sage, dass ich den Board getauscht habe (wird das abgefragt?) kann ich locker Mainboard tauschen? Oder will Vista selbst nur mit Original-Mainboard arbeiten?

P.S. Werde FS noch anschreiben. :blink:

Thx ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 09. Mai 2007 - 15:31

Einfach mal den ganzen Artikel lesen ..

Zitat

In der Praxis bleibt dennoch alles beim alten, wie das Punktesystem, das es bereits bei Windows XP in fast unveränderter Form gab. Da Microsoft bei einem Support-Anruf keine Möglichkeit hat, festzustellen, ob der Kunde eine OEM-Version von Vista installiert hat, wird auch bei einem Tausch des Mainboards eine weitere Aktivierung gestattet.

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 09. Mai 2007 - 15:32

Habe ich auch schon gemacht... das Board ist abgeraucht erzählte ich denen obwohl ich nur Netzwerkkarte und SATA Controller austauschte aber den demotivierten nixwissenden an der Hotline dies zu erzählen hätte ewig gedauert also schlicht gesagt das mein Mainboard abgeraucht ist und deswegen es ausgetauscht werden musste.
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#4 Mitglied ist offline   le bumer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 21. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2007 - 15:39

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 09.05.2007, 16:31)

Einfach mal den ganzen Artikel lesen ..


Habe ich... und auch ganze Komentare unten ;) Aber trotzdem :blink:

Beitrag anzeigenZitat (Sohoko: 09.05.2007, 16:32)

Habe ich auch schon gemacht... das Board ist abgeraucht erzählte ich denen obwohl ich nur Netzwerkkarte und SATA Controller austauschte aber den demotivierten nixwissenden an der Hotline dies zu erzählen hätte ewig gedauert also schlicht gesagt das mein Mainboard abgeraucht ist und deswegen es ausgetauscht werden musste.


Hast du den eine OEM?
0

#5 Mitglied ist offline   maximus3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 6

geschrieben 09. Mai 2007 - 15:47

jop ein anruf reicht, zumal das mit unserem gesezt auch nicht vereinbar wäre. denn ich habe mir ein produkt gekauft, das darf nicht an einem pc gebunden werden, daher gibt es die sb. nartürlich darf ich auch solange nur auf einem pc aktiviert jeden tag den pc wechseln. aber inder praxis gibt es inder tat keine probleme, ich bin zufrieden, selbst per telefon ist das dingen in nicht mehr als 10 min kostenfrei aktiviert.

mfg
maxi

Dieser Beitrag wurde von maximus3 bearbeitet: 09. Mai 2007 - 15:47

0

#6 Mitglied ist offline   le bumer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 21. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2007 - 16:19

Beitrag anzeigenZitat (maximus3: 09.05.2007, 16:47)

jop ein anruf reicht, zumal das mit unserem gesezt auch nicht vereinbar wäre. denn ich habe mir ein produkt gekauft, das darf nicht an einem pc gebunden werden, daher gibt es die sb. nartürlich darf ich auch solange nur auf einem pc aktiviert jeden tag den pc wechseln. aber inder praxis gibt es inder tat keine probleme, ich bin zufrieden, selbst per telefon ist das dingen in nicht mehr als 10 min kostenfrei aktiviert.

mfg
maxi


Naja gekauft habe ich das nicht direkt. Wurde ja mit PC "umsonst" geliefert. ;) Hat einer hier OEM + Mainboardwechsel gemacht?
0

#7 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 09. Mai 2007 - 16:31

Beitrag anzeigenZitat (le bumer: 09.05.2007, 17:19)

Naja gekauft habe ich das nicht direkt. Wurde ja mit PC "umsonst" geliefert. ;) Hat einer hier OEM + Mainboardwechsel gemacht?


doch, du hast es mitbezahlt^^
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   le bumer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 21. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2007 - 16:37

Naja ich würde mal weiter auf OEM besitzer mit getauschtem Board warten.

Inzwsichen habe ich eine andere Frage:

Also ich habe mit Vista's Datenträgerverwaltung rausgefunden dass ich eine geschützte Partition "EISA Konfiguration" habe. Google hat zwar mehere Ergebnisse geliefert aber ich verstehe trotzdem einiges nicht. vllt könnt ihr mir ja helfen

Also:
1. Diese Partition enthält offensichtlich Vista Recovery-Dateien. Aber warum habe ich dann eine Recovery-DVD bekommen? CD würde doch dann reichen! :blink:

2. Wenn ich die Festplatte komplett formatiere bzw. sie ihren Geist aufgibt, kann ich dann überhaupt keine Vista mehr installieren weil Dateien gelöscht wurden? Wie würde dann diese Partition bei Auslieferung auf die Festplatte gekriegt? ;)
0

#9 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Mai 2007 - 16:44

Zitat

Naja ich würde mal weiter auf OEM besitzer mit getauschtem Board warten.


OEM = SB. das sind mehr oder weniger nur zwei verschiedene bezeichnungen für die selbe sache.

edit: und ja, nach deutschen gesetz kannst du eine oem/sb-version auch auf einem komplett anderen pc neu installieren und aktivieren, da in deutschland oem/sb-versionen nicht fest an hardware gebunden sein dürfen! das hat ein gerichtsentscheid ergeben.

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 09. Mai 2007 - 16:46

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#10 Mitglied ist offline   le bumer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 21. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2007 - 17:19

Beitrag anzeigenZitat (dblay: 09.05.2007, 17:44)

OEM = SB. das sind mehr oder weniger nur zwei verschiedene bezeichnungen für die selbe sache.

edit: und ja, nach deutschen gesetz kannst du eine oem/sb-version auch auf einem komplett anderen pc neu installieren und aktivieren, da in deutschland oem/sb-versionen nicht fest an hardware gebunden sein dürfen! das hat ein gerichtsentscheid ergeben.



Naja das betrift im Grunde freiverkaufliche OEM's (Recovery) + SB. Und was Fujitsu mit seinen Recoverys heimlich macht...

@Sohoko: hast du eine OEM? ;)
0

#11 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Mai 2007 - 17:49

es betrifft freiverkäufliche oem/sb-versionen als auch gebrandete! das ist völlig egal.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#12 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 09. Mai 2007 - 22:45

Eine OEM und eine SB Ultimate die OEM läuft sogar auf einen anderen PC als angedacht ;)

und ja, da ist eigendlich kein Unterschied zwischen OEM und SB außer das Lizensabkommen so weit ich weiß.
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#13 Mitglied ist offline   MD41700 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was mit PC/Notebooks zu tun hat, hab bisher ziemlich viele notebooks repariert und daher liegt mein schwerpunkt auf hardware.

  geschrieben 09. Mai 2007 - 23:27

wen ndu ein betriebs system mit einem rechner mit krigst kannst du es auf jedem anderen rechner installieren ich glaube seit dem jahr 2000 oder so ist es nicht mehr legal software an hardware zu binden. irgentwie sowas.
aufjedenfall kannst du es auf anderen pcs installieren das versichere ich dir ^^ ;)
0

#14 Mitglied ist offline   le bumer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 21. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2007 - 21:04

Ok vielen Dank :blush:
0

#15 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 12. Mai 2007 - 10:08

Beitrag anzeigenZitat (le bumer: 09.05.2007, 16:26)

und dabei kostet eine OEM (fast) genauso viel wie SB.


Das liegt vielleicht daran das SB=OEM ist.
Etwa so wie der Unterschied zwischen Magma und Lava.
Der Systembuilder kauft sich eine SB, installiert sie auf dem Rechner den du käufst
und schon wird daraus eine OEM Version.
Also Jacke wie Hose. :D
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0