WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Vista Uac Beim Dateidownload - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Probleme Mit Vista Uac Beim Dateidownload Herunter geladene Datei sind teilweise nicht sichtbar


#1 Mitglied ist offline   berger.t 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 09. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2007 - 14:38

Hallo Zusammen,

ich habe hier eine Probleme mit einem Vista PC. Installiert ist hier die Vista Ultimate Version. Nun habe ich die Vorgabe über den IE7 und einer Web Applikation eine Scriptgeneriertes (Java) PDF downzuloaden. Das klappt soweit auch. Es kommt die Abfrage des Speicherortes (User\Dokumente) und des Speichernames. Ich speichere das PDF.
Wenn ich nun über den Explorer in das Verzeichniss rein gehe, wird diese Datei nicht angezeigt. Physikalisch scheint sie hier auch nicht vorhanden zu sein. Wiederhole die den download Vorgang, wird mir die Datei beim "Speicher unter" Fenster angezeigt. Wenn ich einen direkten PDF download mache, tritt der effekt NICHT auf.
Das ganz passiert bei aktivierter UAC.

Widerhole ich den gesamten Vorgang, allerdings mit deaktivierter UAC, tritt der Effekt nicht auf !!! Warum ?

Das einzige das ich erkennen kann, ist das die Dateien die per Javascript generiert und gespeichert wurden, keinen Besitzer haben (bei aktivierter UAC).

Kann mir jemand den Hintergrund, in wenigen Worten erklären und vielleicht einen Lösungsansatz geben, wie ich das Problem lösen kann ohne die UAC zu deaktivieren ?

Gruss,
Thomas
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Piece 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2007 - 15:49

Hast du mal die Suche laufen lassen? In dem von dir genannten Ordner "User" gibt es neben dem Ordner "Dokumente" noch einen Ordner "Download".
0

#3 Mitglied ist offline   Windows 7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2007 - 15:57

wenn du mit dem ie7 was lädst, kommt das beim eingeschalteten uac in einen virtuellen ordner rein. um schäden am system zu vermeiden, falls die datei behaftet ist.
0

#4 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 09. Mai 2007 - 16:01

Ersmal: Was denn nun, Java oder Java-Script? Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Zum Anderen ist nicht direkt UAC verantwortlich, sondern der "Geschützte Modus" des IE7, welcher verhindern soll, dass der IE von außen irgendwo auf dem System rummanipuliert. Das dieser Aktiv ist, siehst Du unten in der Statusleiste.
0

#5 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Mai 2007 - 16:56

na er meint sicherlich java, denn mit javascript kann man erstens keine serverseitigen scripts ausführen, und zweitens keine dateien speichern.

was mich aber schon wundert: eigentlich kriegt der ie zum speichern von dateien kurzzeitig zugriffsrechte für den entsprechenden ordner, in dem man speichern will, also von daher ist das nicht zu verstehen, warum es nicht klappt.

ansonsten mal im virtualstore nachsehen, da gehen die dateien sicherlich hin.

//btw. schick doch mal den link zu der entsprechenden seite und was du da speichern willst

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 09. Mai 2007 - 16:57

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#6 Mitglied ist offline   berger.t 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 09. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2007 - 21:39

Hallo Zusammen,

zum Link: Leider kann ich ihn euch nicht senden, da es sich um eine Firmeninterne WebApp handelt. Dies ist eine Java Applikation. Soweit ich es beurteilen kann, wird über Java ein PDF generiert und als PDF an den IE übergeben.

Die Vermutung, das dieses in einen Virtuelle Ordner landet habe ich auch gehabt. Leider weiss ich nicht wo ich diesen Finde. Zwar hatte ich im Netz darüber gelesen, aber keinen Anhaltspunkt gefunden wo dieser liegt.

Die Datei scheint physikalisch zumindest nicht im Ordner Dokumente oder Download zu landen. Auch wenn es das "speichern unter" Fenster vom IE so anzeigt.

Kann ich den Geschützten Modus vom IE irgendwie "umstellen" ? Wo finde ich diesen Virtualstore ?
Gibts es vielleicht die Möglichkeit über Richtlinien oder ähnliches vielleicht diesen Effekt zu umgehen ?

Was mich halt sehr stutzig gemacht hatte war, das die PDF Dateien die ich bei aktivierten UAC gespeichert hatte keinen "Besitzer" hatte !!! Nachdem ich die UAC deaktiviert hatte, bekamen die gleichen PDFs einen "Besitzer". Dies verstehe ich nicht wirklich.

Wenn es aber rein der geschütze Modus vom IE ist, der das Problem darstellt, warum tritt das Problem dann nicht auf, wenn ich über den IE ein PDF direkt downloade ? Sprich wenn es nicht über Java generiert und an den IE übergeben wird ?

Ich glaube ich bin zu sehr in der Denkstruktur von XP/W2K das ich das nicht verstehe...... :rolleyes:

Gruss,
Thomas
0

#7 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Mai 2007 - 08:42

Virtual Store: C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\VirtualStore

Jetzt aber mal was anderes: Mach mal einen Sreenshot, wie das bei dir aussieht, wenn du das besagte PDF speichern willst, denn ich kann mir gerade nicht so was vorstellen, wenn du davon sprichst, das Java-PDF zu speichern oder direkt im IE was zu speichern ... ;)
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#8 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 10. Mai 2007 - 11:02

Das ist die Frage, die mich auch beschäftigt:

Wird der Speicherdialog von Java ausgelöst oder vom IE selbst (Sprich: Download)?

Ist es ein Dialog von Java selbst, ist es recht klar, dass es im virtuellen Ordner landet.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 10. Mai 2007 - 11:03

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0