WinFuture-Forum.de: Übertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Übertakten Brauche etwas hilfe beim CPU Übertakten....


#1 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2007 - 10:09

Hallo Hardware-Freaks :-D

Brauche etwas hilfe beim übertakten. Hab in den letzten Wochen immer wieder gelesen wie einfach es sein soll die neuen Intel Core2Duo zu übertakten. Leider kriege ich es bei meiner Top-Hardware irgendwie nicht hin. Kann mir jemand helfen?

Meine Hardware:

Abit AB9 Pro (Abit soll ja führend sein beim Übertakten, nur bei mir klappts ned)
Intel Core2Duo E6600
Corsair DDR2 RAM 2 GB (2x 1 GB KIT) (4-4-4-12)

Neuste Treiber und Bios sind alles installiert.

Wäre echt dankbar wenn mir jemand Tipps geben könnte.
0

Anzeige



#2 _DonBonzo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Mai 2007 - 10:20

Also ein Tipp wäre die aktuelle GameStar. Schwerpunktthema ist im Hardware-Berreich das Übertakten von Core2Duos.
0

#3 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2007 - 12:01

hmm, kann mir auch jemand hier drin ein paar Tipps geben?
0

#4 Mitglied ist offline   MD41700 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was mit PC/Notebooks zu tun hat, hab bisher ziemlich viele notebooks repariert und daher liegt mein schwerpunkt auf hardware.

  geschrieben 09. Mai 2007 - 12:07

abit führend beim übertakten? ;)
das wär mir neu! :blink: ich würd mal eher sagen das da DFI die Nase ziemlich weit vorne dabei hat ;)
0

#5 Mitglied ist offline   endless 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen
  • Interessen:PC , DJ , Bowling

geschrieben 09. Mai 2007 - 12:13

Hat vllt Abit mit Asus verwechselt *g
Mein System
Eingefügtes Bild
The only way to have a friend, is to be a friend
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2007 - 12:14

Beitrag anzeigenZitat (MD41700: 09.05.2007, 13:07)

abit führend beim übertakten? ;)
das wär mir neu! :blink: ich würd mal eher sagen das da DFI die Nase ziemlich weit vorne dabei hat ;)


Ja in den meisten Tests steht: "Hervoragende Overclocking Qualitäten" :-D

Hast ein paar Tipps oder eine zuverlässige Anleitung mit allen Erklärungen dazu?
0

#7 Mitglied ist offline   MD41700 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was mit PC/Notebooks zu tun hat, hab bisher ziemlich viele notebooks repariert und daher liegt mein schwerpunkt auf hardware.

  geschrieben 09. Mai 2007 - 12:26

Also grundsätzlich raate ich dafon ab, aber nun gut!

also immer die temps im auge behalten!, is verdammt wichtig!, und den vcore so weit wie möglich unangetastet lassen! informier dich odch mal im internet, es gibt bestimmt schon jemanden der das selbe board + cpu wie du hast u ndamit getaktet hat!

joa mehr kann ich auch nicht dazu sagen!, einfach mal probieren und immer in den kleinstmöglichen schritten hochtakten.
0

#8 Mitglied ist offline   sunaz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 31. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kirchbrak
  • Interessen:OC'en ;)

geschrieben 09. Mai 2007 - 12:35

ich empfehle die pc games hardware^^ is ganz gut und... asus mainboards ;)
einfach den fsb hochdrehen, bis er nich mehr startet, dann die spannung leicht erhöhen, wieder fsb hoch, und dann ab und zu auch mal prime laufen lassen (das neue 25.1 unterstützt acuh 2 cores)
Eingefügtes Bild

CPU: Core 2 Duo E6400 @ 3,0 GHz Scythe Ninja Plus LuKü @2,13 GHz PASSIV
RAM: OCZ 2x 1024MB DDR2-800 XTC Gold
GraKa: XFX GF8800GTS @ 600/900(1800) MHz
HDD: Samsung SP2504C 250 GB
Coolermaster Centurion 534 BLACK

Benchmarks: 3DM03/05/06 35605/17239/10116 3DMarks

Mein WoW-TBC Server: klick
0

#9 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2007 - 12:47

Beitrag anzeigenZitat (sunaz: 09.05.2007, 13:35)

ich empfehle die pc games hardware^^ is ganz gut und... asus mainboards ;)
einfach den fsb hochdrehen, bis er nich mehr startet, dann die spannung leicht erhöhen, wieder fsb hoch, und dann ab und zu auch mal prime laufen lassen (das neue 25.1 unterstützt acuh 2 cores)


Ok toll das habe ich gemacht und habe bisher folgende Einstellungen die fehlerfrei laufen:

360 Ext. Clock
1.45 VCore
2.00 VDDR2

Was genau bringt eben der VCore? Habe schon X mal gehört die nicht anzutasten und andere schreiben man kann locker auf 1.65 gehen.....was hat das für einen Einfluss? Wann muss ich da genau erhöhen? Pro 50FSB mehr oder gibts da ne Faustregel?

Übrigens sind meine Temparaturen bisher absolut keine Probleme:

CPU: 45 Grad bei Volllast mit Prime95 (neuste Version)
CORE: 32 Grad bei Prime Test
0

#10 Mitglied ist offline   MD41700 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was mit PC/Notebooks zu tun hat, hab bisher ziemlich viele notebooks repariert und daher liegt mein schwerpunkt auf hardware.

  geschrieben 09. Mai 2007 - 13:18

je höher du den fsb oder den takt der cpu stellst, je mehr strom braucht die cpu, und wenn sie bei zu hohem takt / fsb nicht genug saft bekommt! schmiert se ab und dein windows hängt! das kannst du beheben indem du den vcore erhöhst! das heißt aber auch gleichzeitig das die cpu mehr saft krigt und viel wärmer wird!
also treibs nicht mis zu kernschmelze!
0

#11 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2007 - 13:21

ok verstanden, Mir sind da noch 2 sachen aufgefallen:

1. CPU-Z zeigt mir immer nur Multiplikator 6 an ausser er läuft unter Volllast dann zeigt er 9 an...wieso?

2. Gibts ein zuverlässiges Tool das die Temp ausliest? Das U Guru von Abit schwankt mir zu sehr....
0

#12 Mitglied ist offline   MD41700 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was mit PC/Notebooks zu tun hat, hab bisher ziemlich viele notebooks repariert und daher liegt mein schwerpunkt auf hardware.

  geschrieben 09. Mai 2007 - 13:24

1. Also der Multiplikator schwank hin und her je nach dem wie deine cpu belastet wird!
nehmen wir an du hast eine 1 ghz cpu dann steht der multiplikator bei 10 und deine cpu hat in wirklichkeit nur 100 mhz! 100 * 10 = 1ghz. Das was diene Cpu zum schwanken bringt ist das programm von intel namens speedstep. es verlangsamt die cpu wenn nicht die volle leistung gebraucht wird!

2.Versuchs mal mit speedfan!

EDIT

Ehm was ich noch erwähnen wollte, wenn du den vcore erhöst dann bitte nur um 1 bis 2 zehntel alles andere verringert die überlebensdauer deiner cpu!
0

#13 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2007 - 14:21

ok also aktuell teste ich

400 Ext. Clock
1.625 VCore (ist im Bios gewählt wird aber nur mit 1.57 tatsächlich betrieben)
2.05 DDR2

Das wären 50% Leistungsschub und nun läufts seit 40 Minuten ohne Probleme....

58 Grad CPU
35 System

denke ich werds so lassen da es bestimmt noch wärmer wird dieses Jahr und so habe ich da etwas freiraum. Ist schon unglaublich was man alles rausholen kann aus den neuen Core2Duo.

Danke nochmals an alle für die Tipps.

Dieser Beitrag wurde von thomy22 bearbeitet: 09. Mai 2007 - 14:22

0

#14 Mitglied ist offline   MD41700 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was mit PC/Notebooks zu tun hat, hab bisher ziemlich viele notebooks repariert und daher liegt mein schwerpunkt auf hardware.

  geschrieben 09. Mai 2007 - 14:29

guck mal das du dein system besser kühlst! versuch die cpu auf 40 am besten noch unter 40 grad zu krigen! und ließ mal die temp der nothbridge aus die müsst auch ziemlich hoch sein! hau dir nochn paar gehäuse lüfter rein und spendier deiner cpu nen neun kühler, dann ahste auch lange spaß dran
0

#15 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2007 - 14:34

Naja is ja unter Volllast das ganze und das brauche ich selten so. Höchstens 1-2 Stunden pro Tag beim Videobearbeiten sonst komm ich nie über 50% die ich brauche also wird er selten so warm is jetzt nur beim Primetest wo er ans Limit muss.

Ehm wie lese ich die Northbridge Temp. aus?

Zudem besitze ich aus meiner Sicht eine sehr gute Kühlung:

Coolermaster Stacker mit 5 Gehäuselüftern (120mm)

Artic Cooling Freezer 7 Pro CPU Lüfter

denke das ist um einiges besser als der Standard Lüfter von Intel und beim Gehäuse bin ich gemäss Tests auch gut bedient....

Dieser Beitrag wurde von thomy22 bearbeitet: 09. Mai 2007 - 14:35

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0