WinFuture-Forum.de: Flex Oder Silverlight Was Ist Die Zukunft? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Flex Oder Silverlight Was Ist Die Zukunft?


#1 Mitglied ist offline   teutatis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 25. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2007 - 07:01

All zu lange wird es nicht mehr dauern, bis wir Javascript und HTML durch Adobe Flex oder Silverlight ersetzen.

Was Flex ist dürfte weithin bekannt sein.
Was Silverlight für einen Webdeveloper bedeutet zeigt die ScobleShow
http://www.podtech.net/scobleshow/technolo...the-web-changed

So jetzt haben wir 2 verschiedene Technologien um Web 2.0 Seiten und Programme zu erstellen.

Auf was sollte man sich einschießen? Beide wollen einen Teil OS machen.
* Adobe läuft auch für Linux Server allerdings wird es teuer, wenn man über eine Heimanwendung hinaus arbeiten möchte.
* Silverlight wird man einen M$ Server benötigen....

Adobe Actionscript - MS C# und volle Performance.

Schön sind beide keine Frage.

Was ist mit der Sicherheit? SWF lässt sich ganz einfach decompilieren und durch die offene Struktur ist das Problem von XSS nach wie vor vorhanden
, wird man das auch bei Silverlight können?

Ich denke für die Frage ist es nicht zu früh zumal beide Technologien voll zur Verfügung stehen und ein Einsteiger sollte sich vielleicht wirklich fragen ob er sich mit Javascript und DOM noch auseinander setzten soll wenn in Zukunft eh alles was sich bewegt mit Flex oder Silverlight gemacht wird.


Meinungen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 09. Mai 2007 - 09:03

Ich glaube nicht, das Silverlight oder Flex Javaskript erseten werden. Gerade banken benötigen JS. Und auch für kleinere sachen wie Browserumleitung oder Ajax wird JS weiterhin existieren.
Welches von beiden das bessere Programm/System ist, wird man erst sagen können, wenn beide Fertig am Markt sind.
Zumal ist für Heimanwender (Hobbyprogramierer, Webdesigner) ein einfacher aufbau ohne große Kosten wichtig.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#3 Mitglied ist offline   teutatis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 25. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2007 - 15:27

Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 09.05.2007, 10:03)

Ich glaube nicht, das Silverlight oder Flex Javaskript erseten werden. Gerade banken benötigen JS. Und auch für kleinere sachen wie Browserumleitung oder Ajax wird JS weiterhin existieren.
Welches von beiden das bessere Programm/System ist, wird man erst sagen können, wenn beide Fertig am Markt sind.
Zumal ist für Heimanwender (Hobbyprogramierer, Webdesigner) ein einfacher aufbau ohne große Kosten wichtig.


IMHO schon weil Javascript ist für alle ein Sicherheitsproblem. Gerade Banken leiden unter XSS.
Natürlich wird es am Beispiel von Flex durch Action Script ersetzt und bei Silverligth von C# und auch die sind nicht zu 100% sicher aber BufferOverflows werden zumindest mal der Vergangenheit angehören.

Zu Ajax frag ich mich nur wozu Ajax wenn ich ein Flex Silverlight component haben kann? Schon mal Listboxen von Flex gesehen und mit denen vom YahooFramework oder Ruby verglichen? Auf der Serverseite wird ja weiterhin PHP, ASP, JSP usw stehen es geht ja nur um die Client Seite.

Klar Browsererkennung und Weiterleitungen werden bestehen bleiben, aber da gibts ja auch eine Exploids.

Und was das Bessere sein wird wird sicher die Zukunft zeigen, aber ich muss heute beginnen in dem einen oder anderen zu Entwickeln damit ich den Move nicht gänzlich verschlafe.

Als Entwickler kann ich nicht warten bis sich ein Sieger herausstellt ich muss die Vor und Nachteile heute abwiegen und heute beginnnen.

Würde man sagen ich warte mal ob sich Java oder C# besser verbreitet und werde dann beginnen mit dem einen oder anderen Tool zu entwickeln, dann wartet man noch heute.


Und gerade der Einsteiger muss sich die Frage stellen. Will ich noch etwas lernen was von allen Seiten kritisiert wird oder etwas dem die Zukunft gehört.

Ob ich jetzt Javascript, AS oder C# von der Pike auf lernen muss spielt ja kaum eine Rolle.
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 09. Mai 2007 - 19:28

Eine Sache hast du noch vergessen: http://www.pro-linux...2007/11177.html

Zitat

SWF lässt sich ganz einfach decompilieren

Und? Hättest du ein Problem damit? Ich nicht, warum denn auch...meinen HTML- javascript-Code kann auch jeder bewundern und muss den dazu noch nicht mal dekompilieren.

Zitat

wird man das auch bei Silverlight können

.NET Anwendungen lassen sich auch dekompilieren, also denke ich, dass es bei Silverlight nicht anders sein wird.

Zitat

IMHO schon weil javascript ist für alle ein Sicherheitsproblem

Nicht bei richtiger anwendung. Es gibt richtig schicke AJAX-Seiten wie bspw die von Gucci

Zitat

durch die offene Struktur ist das Problem von XSS nach wie vor vorhanden

Zitat

Gerade Banken leiden unter XSS

Banken leider eher an Phishing. Bekanntere Portale/Foren haben ein weit größeres Problem mit XSS.

Und das hat nichts mit einer offenen Struktur zu tun. So hart das auch klingen mag, XSS kommt nur durch die Unfähigkeit eines Entwicklers zu Stande "böse Eingaben" richtig herauszufiltern. GET und POST sind so alt wie das Internet.

Mit Flex habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Ein kurzer Blick ins Wiki konnte mich jetzt ehrlich gesagt nicht überzeugen.
Als Alternative, die ich leider auch nicht kenne gibt es noch: http://de.wikipedia....wiki/OpenLaszlo

Für viele (Nicht Windows-, 64Bit-User) ist Flash einfach tabu. Mit Silverlight wird es nicht anders sein. Wegen der Kooperation mit MS dürfte Novell das zwar recht fix in Mono integrieren und somit anderen Plattformen zur Verfügung stellen können...aber wer wird es nutzen?

Außerdem...mit HTML (+ javascript) lassen sich immer noch super Seiten machen :rolleyes:
0

#5 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 09. Mai 2007 - 20:02

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 09.05.2007, 20:28)

Außerdem...mit HTML (+ JavaScript) lassen sich immer noch super Seiten machen :rolleyes:

So sieht es aus. Flash hat sich auch nicht in dem maße durchgesetzt, das kann sich ändern, muss aber nicht. Ich denke jedenfalls nicht das sich eins von beiden großartig etablieren wird. Für mich hat aber flex das bessere konzept.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Mai 2007 - 05:34

Zitat

Außerdem...mit HTML (+ JavaScript) lassen sich immer noch super Seiten machen
++

Wenn ich Web2.0 höre/lese, wird mir schon schlecht. Ich will nicht bestreiten, dass es auch ein Paar (absichtlich groß geschrieben, mehr viele mir spontan nämlich nicht ein) sinnvolle Anwendungen für diese Techniken gibt, aber das meiste, was aktuell verbreitet ist, ist nur absoluter Bullshit und wird von Leuten verwendet, die nicht mal normales HTML ohne WYSIWYG erstellen können.

Wenn ich durch's Web ziehe, suche ich eigentlich Informationen und nicht $bunt/$flashig/$piepsend/$shit, insofern, please bring back Web <=1.0 (wird Zeit, dass ich meine entsprechende Seite mal fertig stelle...)

Egal was verwendet wird, man möge bitte auch an nicht-Windows- sowie nicht-IE/-Firefox-Nutzer denken. Es ist ein graus, wieviele bekannte/große Seiten mit Opera oder Konqueror unbenutzbar sind, selbst wenn man sie sich als etwas anderes ausgeben lässt.

Soviel für den kleinen Rant zwischendurch. Zur eigentlichen Frage, wenn es unbedingt eine der beiden Techniken sein muss, ginge mein Vote momentan Richtung Flex. Begründet wäre es dadurch, dass Silverlight noch sehr jung ist und ich es (unter anderem mangels Windows) noch nicht testen konnte, wohingegen Flex schon einigermaßen etabliert ist und bereits bewiesen hat, dass es funktioniert - wenn der verantwortliche kompetent genug ist, wohlgemerkt! Desweiteren wurde zwar angekündigt, dass der Mono-Entwickler Silverlight portieren will, doch wie das immer so ist, wird man damit gegenüber dem offiziellen Produkt immer hinterher hängen.
0

#7 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 10. Mai 2007 - 06:04

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 10.05.2007, 06:34)

Egal was verwendet wird, man möge bitte auch an nicht-Windows- sowie nicht-IE/-Firefox-Nutzer denken. Es ist ein graus, wieviele bekannte/große Seiten mit Opera oder Konqueror unbenutzbar sind, selbst wenn man sie sich als etwas anderes ausgeben lässt.

So sieht es leider aus. Ich optimiere meine Seiten schon seit jahren auf Firefox und speziell Opera, auch wenn es dadurch Probleme mit dem IE gibt, das is mir egal, solange sie die Seite nicht unnutzbar wird (so wie in de ersten Version der HP, weshalb ich und meine bruder diese komplett neu schreiben und gestalten musste, danke MS ;) ). Ich hoffe das viele diesen Bsp. folgen werden und etwas mehr auf Browser wie Opera oder Konqueror bei der Entwicklung rücksicht nehmen.

Das mit Flex würde ich so unterschreiben, zumal ich mehr Vertrauen zu einer Firma wie Adobe, ehemals Macromedia habe, die Flex entwickeln, als zu MS mit Silverlight die nur was brauchen um in neue Geschäfsfelder vorzudringen.

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 10. Mai 2007 - 06:08

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0