WinFuture-Forum.de: Linuxserver Für Heimnetzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linuxserver Für Heimnetzwerk Backup und Datenserver


#1 Mitglied ist offline   DanDeRoon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 08. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2007 - 16:59

Hallo,


Bin aber absoluter Anfänger was das BS Suse Linux 9.2 betrifft.

Stelle mir folgendes System vor

Linux-Server mit Suse 9.2 und zwei Software Raid 5 Systemen aufgeteil wie folgt:


Backup für 3 Rechner:


Rechner 1 Win XP Prof (250GB, 320GB),

Rechner 2 Mac Os X 10.0.6 (120 GB),

Rechner 3 Win XP Home (74 GB).

Macht zusammen 710,25 GB.

Diese soll das 1. Raid 5 mit 3 x 400 GB Platten werden.



Daten:

Diese soll das 2. Raid 5 auch mit 3 x 400 GB Platten werden.

Macht 6 Festplatten a 400 GB.



Nun mein System was ich aus restlichen Teilen die ich noch habe zusammen basteln will:

Arbeitsspeicher: Samsung DDR1 512MB
CPU: Intel Pentium 4 775 3,0 GHz
Mainbaord: Muss ich noch besorgen (Vielleicht hat jemand eine guten TIPP!)
Grafik: OnBoard
Laufwerk: Pioneer DVD Writer
Gehäuse Lian Li Pc 61
Netzteil: Ist vorhanden
S-ATA Controller: 2 x Dawicontrol C-154 RAID
Festplatten: 6 x Samsung HD400LJ 400GB
BS: Suse Linux 9.2


Hoffe jemand kann mir dabei Helfen oder mir eine gute HOWTO Anleitung empfehlen wie gesagt bin im Bereich Linux blutiger Anfänger.

THx @ ALL!!! :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von DanDeRoon bearbeitet: 08. Mai 2007 - 17:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2007 - 18:05

Ach herrje. Wieder einer, der in 5 Minuten einen Server aufsetzen will... :)

1) Sowas ist in einer Zeitspanne von einer Woche nicht wirklcih realisiert (wenn man sich alles mal anschaun will, wie es denn überhaupt funktioniert und was man macht...)
2) gibt es ungelogen hunderte von HowTos, bei denen sich jemand die Mühe gemacht hat und sie geschrieben hat, du brauchst nur $suchmaschine nutzen... ;)
imo!
0

#3 Mitglied ist offline   DanDeRoon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 08. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2007 - 18:20

Das ich das in 5 Minuten nie und nimmer hinkriegen werde und ich mir darüber schon im voraus klar das das ein paar Tage dauern wird. Desewegn ja auch blutiger Anfänger was Linux betrifft.

Die HOWTOs die im WWW stehen helfen mir nur leider nicht. Viele sind abgehackt kurz und schnell verfasst (Bilder wären auch nicht schlecht wo welche Einstellungen gemacht werden).

Brauch halt eine Vernüftige Schritt für Schritt Anleitung und nich "so diesen Punkt überspringen wir jetzt mal weil der ja bekannt sein sollte" :)


Erstmal muss die Hardware ja auch das sein. Was ja noch nicht der Fall ist (Mainbaord). Hab so gerechnet etwa 700,- zu investieren für AB, CPU, MB, HDDs, CONTROLLER.

;)
0

#4 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Mai 2007 - 00:33

Eh Bilder für die Kommandozeile? Wieso denn das bitte?! Wenn du aber alles über Yast einstellen wirst dann schau doch mal ins Handbuch oder auf den Suse Seite...

Aber zuerst solltest du dir überlegen was du willst. So ein Backup kann man auf vielen Art und Weisen machen und die Daten übertragung übers Netz auch. z.B. gibt es smb, ftp, http und verschiedene andere Protokolle und Backupprogramme bzw. Lösungung auch wie Sand am Meer :P

Nur die eierlegende Wollmilchsau leider nicht, wobei Windows mit ihrem Aktiv Directory schon was ziemlich gutes geschaffen haben, aber das wieder ein anderes Thema.

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 11. Mai 2007 - 00:37

0

#5 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 11. Mai 2007 - 09:36

http://burnachurch.c...er-dich-lass-es

vlt ein wenig übertrieben aber musste grad daran denken ;)

ansonsten mach dir vlt wirklich erstmal gedanken drüber ob du das mit linux realisieren musst und wenn ja, nimm dir zeit. es ist kein windows und ein anderes system. außerdem würde ich suse nicht als server betriebssystem nehmen weil es nunmal viel zu überladen ist und ressourcen brauch wie bescheuert
0

#6 Mitglied ist offline   d.t.soko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2007 - 08:02

hi zusammen,

@DanDeRoon:
ich würde dir ein NAS (Network Attached Storage) empfehlen, da sparst du dir das ganze gepfriemel mit Servern und hast die Aufgabe out of the box erledigt. Und wenn du mehr Speicher brauchst kaufste einfach ne neue Festplatte.

Ansonsten lad dir zuerst einmal ein neueres Linux runter. 10.2 dann haste es nicht so schwierig mit neuen Geräten an deinem neuen Server.

Dann brauchst du natürlich noch ein Backupprogramm. Hast du da schon eins im Auge?
Ich benutze Acronis True Image. Das kann vor dem Start des BS ein Backup übers Netzwerk ablegen.

@schischa

Zitat

ansonsten mach dir vlt wirklich erstmal gedanken drüber ob du das mit linux realisieren musst und wenn ja, nimm dir zeit. es ist kein windows und ein anderes system. außerdem würde ich suse nicht als server betriebssystem nehmen weil es nunmal viel zu überladen ist und ressourcen brauch wie bescheuert

?
da fällt mir gleich gar nix mehr zu ein...
Was für eine Distri würdest du empfehlen?

mfg
d.t.soko
0

#7 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2007 - 12:32

er würde wahrscheinlich etwas empfehlen, was für einen server taugt, und sich dabei auch bewährt hat...debian wäre z.B eine gute wahl (meiner meinung nach)!

z.B brauchst du für einen server nicht die programme wie für ein desktopsystem und suse ist nunmal wircklich überladen mit allrem möglichem zeugs!

mfg
Fabi
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Mai 2007 - 13:38

Zitat

suse ist nunmal wircklich überladen mit allrem möglichem zeugs!
Nu, also wenn das Fakt wäre, würde es wohl kaum so viele Hoster geben, die SUSE anbieten, v.a. ist die "Programmüberladung" ja nichts, was man nicht beheben/verhindern könnte.
Ich mag SUSE zwar (bekanntlich) auch nicht, aber nutzbar ist es schon - wenn man es denn will.
0

#9 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2007 - 14:07

ich glaube halt das der eröffner des posts ein wenig falsche vorstellungen von einem linux server hat, es kommt mir so vor, als würde er dabei eher an win2k3 denken, das an sich viele möglichkeiten per gui liefert.

ich bin allerdings wirklich kein fan von suse [ot] was mich besonders daran stört sind die ganzen abwandlungen, vorallem, das die wm's so derart abgewandelt sind und überall dises angepassten zeichen fumfahren[/ot]

mfg
Fabi
0

#10 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2007 - 10:30

www.bacula.org ist ein sehr nettes tool. nutze ich zuhause!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0