WinFuture-Forum.de: Nur Fat32 Oder Auch Ntfs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Nur Fat32 Oder Auch Ntfs unter Suse Linux?!


#1 Mitglied ist offline   Carolin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 11. Februar 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. April 2004 - 12:42

ho,


kann ich nur Fat32 platten Mounten oder klappt das auch mit NTFS Platten?
ich habe aber beides nocht net hinbekommen...
kann mir jemand weiter helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 09. April 2004 - 12:48

Hallo

Du kannst Fat32 und auch NTFS Dateisysteme mounten. Bei Fat32 geht ohne Probleme der Schreibzugriff, bei NTFS brauchst du den Captive Treiber und ein paar Systemdateien

mkdir /mnt/partition

mount -t vfat /dev/hda1 /mnt/partition

oder
mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/partition

oder Schreibzugriff mit dem Captive Treiber
mount -t captive-ntfs /dev/hda1 /mnt/partition

0

#3 Mitglied ist offline   Carolin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 11. Februar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2004 - 12:53

entschuldige das ich das net auf anhieb verstehe,

aber ich habe hier zb die zeile

mount -t vfat /dev/hda1 /mnt/partition

was heisst das -t und das partition?
0

#4 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 09. April 2004 - 13:06

Hi,

also, ich sollte mir die mountbefehle von ichbines
auch mal hinter die Ohren schreiben! :(

Aber das Suse 8.2 hatte ich auch mal.
Bei der Installation hatte das eigentlich alles selbständig eingerichtet.

Auf dem Desktop gab es Laufwerks-icons.
Diese einfach anklicken,
und schon war ich auf dem Laufwerk.

Im Dateimanager (Konqueror)
gab es unter "/"
ein Verzeichniss "Windows",
und da waren auch alle meine Fat32 Festplatten.

Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 09. April 2004 - 13:08

na macht nichts. Dafür ist das Forum ja da :(

Den Parameter -t musst du beim mounten immer verwenden. Der Parameter ist dazu da, um das Dateisystem anzugeben. vfat ist z.B. das normale Fat32. Für eine ntfs Partition musst du einfach ntfs angeben. Wenn du allerdings schreibzugriff auf die NTFS Partition haben möchtest, musst du das Dateisystem captive-ntfs nehmen (vorher natürlich den Treiber von oben installieren)

das /mnt/partition ist der Mountpunkt. wenn du den Befehl von oben eingegeben hast, findest du deine Daten auf /mnt/partition. Einfach nacher im Dateimanager dieses Pfad eingeben, und schon kannst du auf deine Daten zugreifen.
Natürlich muss dieser Ordner existieren. Statt partition kannst du jeden beliebigen Namen nehmen. Üblicherweise befinden sich alle Mountpunkte im Pfad /mnt/. Kannst du aber auch festlegen.

Dann musst du noch hda1 ändern. Hda1 ist der Partitionname auf der 1. Masterfestplatte.
0

#6 Mitglied ist offline   Carolin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 11. Februar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2004 - 13:09

leider gibt es diese verzeichnis bei mir net,
habe nun diese captive sachen dort installiert
zeigt nun icons auf derm desktop an geht aber noch net
ich versuche es mal weiter!
0

#7 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 09. April 2004 - 13:11

das Verzeichniss für den Mounpunkt musst du erst erstellen. Entweder über mkdir oder über den Dateimanager. Du kannst jeden x-beliebigen Namen verwenden für den neuen Ordner. Den Pfad musst du dann aber im Befehl ändern.
0

#8 Mitglied ist offline   Carolin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 11. Februar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2004 - 14:28

bla,


ich habe es nun endlich geschafft eine platte zu mounten...

aber das mit dem schreibzugriff haut nicht hin...

linux:~ # mount -t captive-ntfs /dev/hdd7 /mnt/Dialogfeld

Captive NTFS v1.1.5. Check a new version at: http://www.jankratochvil.net/
Preparing LUFS kernel module... Run /usr/share/lufs/prepmod if problems occur.
lufs module not loaded: Try running /usr/share/lufs/prepmod to see more. at /usr /bin/captive-lufsd line 180


habe ich da was falcsh gemacht
also ohne den schreibzugriff hat es geklappt

noch eine frage
wie oben in der zeile zu sehen ist heists meine platte hdd7
ich bin nur durch zufall draufgesossen,
da ich noch mehr partition und insgesamt 3 platten habe stellt sich die frage woher soll cih deren bezeichnungen nun wissen..
kann ich das nicht irgendwo auslesen?

..

caro
0

#9 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 09. April 2004 - 14:38

Zitat (Carolin: 09.04.2004, 15:28)

woher soll cih deren bezeichnungen nun wissen..
kann ich das nicht irgendwo auslesen?

Hallo

Dazu gibt es eine Regelung für IDE Festplatten:

hda = Master am primären IDE-Port
hdb = Slave am primären IDE-Port
hdc = Master am sekundären IDE-Port
hdd = Slave am sekundären IDE-Port

Dann gehts noch mit der Nummer weiter.
Primäre Partitionen gehen von 1-4. Ab 5 beginnen die erweiterten logischen Partitionen.

z.B. mit fdisk findest du die Bezeichnung raus.
0

#10 Mitglied ist offline   Carolin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 11. Februar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2004 - 17:42

das mounten aller platten hat nun geklappt der schreibzugriff aber nicht!
kann man mir da nochmal zu seite stehen?

wollte noch sagen das ich als root angemeldet die platten gemountet habe!

aber wnen ich dann über einen Benutzer reingehe, kann ich auf die NTFS platten gar nciht zugreifen...

für tipps wäre ich sehr dankebar...
melde mich dann morgen

ei
caro

Dieser Beitrag wurde von Carolin bearbeitet: 09. April 2004 - 18:45

0

#11 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 12. April 2004 - 04:05

mit den suse-treibergeschichten kann ich dir leider nicht helfen, aber dafür gibt es eigentlich von suse auch ein ganz gutes online-hilfesystem.
um einem benutzer ( bei mehreren benutzern sieht das anders aus ) schreibrechte bzw. besitzerrechte auf die daten zu geben, füge noch die parameter '-o uid=userid' hinzu. normalerweise hat der erste angelegte normale benutzer ( also nicht root ) die uid 1000, das kannst du aber in der datei /etc/passwd nachschaun ( benutzername:x:userid:groupid:commentar:homedir:sh
ell )
ich glaube beim 2.6er linux kernel ist ntfs ohne zusätzliche 'treiberchen' zum schreiben mountbar ( und gilt nicht mehr als experimentell ). wenn du noch probleme mit mount hast, lies am besten auch die manpage ( mit 'man mount' ) oder frag hier.
I'm mó. mo's good twin.
0

#12 Mitglied ist offline   Carolin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 11. Februar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2004 - 14:13

bla,

ich versuche das natürlich auch mal,
vielleicht wirds ja was!!
0

#13 Mitglied ist offline   Carolin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 11. Februar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2004 - 14:24

hallo

ich habe es bis heute noch net hinbekommen alle platten zu mounten,
das ntfs macht leider doch Probleme!
unter der root schaffe ich es sogar auf alle zuzugreiffen, aber zu schreiben geht auch da nicht!

melde ich mich dann als benutzer an, kann ich die ntfs platten net mehr anwählen!
mache ich was falsch? beim mounten?
nutze die befehle die ich weiter vorne in diesem threat erhalten habe!

bitte um antwort!
0

#14 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. April 2004 - 02:31

Ja du machst was falsch! ;) Ich kann dir nur beim lese Problem von Usern helfen. Hast du auch die Rechte beachtet? Ich denke nicht, lese dir mal "man mount" unter uid=value, gid=value und umask=value durch! Wenn du dann den Usern den Zugriff erlaubst, sollte es klappen! Z.B. umask=000 erlaubt jeglichen Zugriff, folglich müsste sowas wie:
/dev/hda? /w2k/? ntfs rw,noauto,user,umask=000 0 0
helfen und RTFM!

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 17. April 2004 - 02:35

0

#15 Mitglied ist offline   Carolin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 11. Februar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2004 - 12:15

@ Q-Fireball
du hattest wahrscheinlich recht

ich habe es nochmals mit den ersten varianten aus diesem beitrag getestet, und man glaub es kaum es hat tatsächlich hingehauen!
supii

danke euch!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0