WinFuture-Forum.de: Mandrake 10 Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Mandrake 10 Probleme


#1 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2004 - 08:48

Ich hab mir vor kurzem gedacht, ich müsste mal wieder meine Festplatte formatieren, und hab dann die Gelegenheit genutzt, um auch mal Linux auszuprobieren. Die Installation von Mandrake 10 hat auch gut funktioniert, nur bekomme ich mein t-dsl nicht ans Laufen. Hab schon so einige Möglichkeiten, meine Daten (T-online Nummer, Anschlusskennung usw.) richtig anzugeben ausprobiert, aber nichts funktioniert. Im besten Fall wars so, dass wenn ich unter Verbindung überwachen auch verbinden geklickt habe, bei eth0 einige kb gesendet und empfangen wurden, und mir danach mitgeteilt wurde, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte. Ratschläge?

Dann das zweite Problem. Da ich mich ohne Internet irgendwie verloren fühle (hab jetzt Vater besucht um hier Hilfe zu bekommen), hab ich Windows XP neu installiert. Wenn ich nun aber Windows in der Linux Bootauswahl auswähle, gibts nur nen schwarzen Bildschirm. Ich hab dann über CD die Windows Reperaturkonsole gestartet, und versucht über fixmbr was zu retten. Jetzt bekomme ich beim Booten die Meldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems". (Wie ich Linux wieder ans Laufen bekomme weiss ich, hier gehts mir nur um Windows).
Für Hilfe bezüglich dieser Probleme wär ich als Linux-Neuling dankbar!

Hab noch was im Netz rumgesucht und das Internet Problem durch Änderung der /etc/ppp/options in den Griff bekommen.
Bleibt noch das Windows Problem, auch wenn ich erst mal glçklich bin.

Dieser Beitrag wurde von GroovyG bearbeitet: 09. April 2004 - 11:49

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   noisemaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2004 - 12:11

Zitat (GroovyG: 09.04.2004, 09:48)

Dann das zweite Problem. Da ich mich ohne Internet irgendwie verloren fühle (hab jetzt Vater besucht um hier Hilfe zu bekommen), hab ich Windows XP neu installiert. Wenn ich nun aber Windows in der Linux Bootauswahl auswähle, gibts nur nen schwarzen Bildschirm. Ich hab dann über CD die Windows Reperaturkonsole gestartet, und versucht über fixmbr was zu retten. Jetzt bekomme ich beim Booten die Meldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems". (Wie ich Linux wieder ans Laufen bekomme weiss ich, hier gehts mir nur um Windows).
Für Hilfe bezüglich dieser Probleme wär ich als Linux-Neuling dankbar!

Wenn du zuerst Windows und dann Linux installierst, wird es keine Probleme geben.
0

#3 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2004 - 13:53

Hab ich auch schon versucht. Aber ohne Erfolg. Habe auch schon die Platte formatiert und nur Windows installiert. Geht aber auch nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   noisemaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2004 - 14:26

Probier einmal "fixboot" in die Wiederherstellungskonsole einzugeben.
Und beschreibe dein Problem genauer.
0

#5 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2004 - 16:32

Fixboot hab ich auch schon probiert. Nochmal mein Problem: Ich habe Windows Xp und Mandrake 10 installiert. Nun möchte ich Windows auch benutzen, da ich in Linux noch nicht so bewanderet bin. Wenn ich nun Windows über Lilo starten möchte, erhalte ich die Nachricht "Windows wird geladen" (oder so ähnlich) und nichts mehr passiert. Wenn ich Lilo umgehe, erhalte ich vor dem Windows-Ladescreen die Nachricht "Fehler beim Laden des Betriebssystems" und nichts geht mehr. Ich habe schon mal die Komplette Festplatte formatiert, nur Windows neu installiert, und nichts änderte sich. Auch der Einsatz von fixmbr ound fixboot über die Reperaturkonsole half nicht. Hoffe das ist genau genug.
0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 09. April 2004 - 17:46

auf der Wiederherstellungskonsole mal nach fixboot + fixmbr bootcfg /rebuild eingeben. Das erstellt eine neue boot.ini, ich denke die alte ist nicht mehr korrekt...:(
0

#7 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2004 - 22:22

Habs versucht. Der einzige Erfolg ist, dass die Fehlermeldung jetzt auf englisch kommt :rolleyes:
0

#8 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2004 - 17:22

Das Problem ist gelöst. Ich habe die Festplatte mit fdisk in Linux formatiert, und danach Windows neu installiert.
0

#9 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2004 - 17:35

bei mir gehts ohne probleme ;)

blos wie mache ich das in diesem boot auswahl von linux, da ist linux dann ganz oben. wie mache ich das jetzt windows ganz oben ist und ich ruter drücken muss das linux startet?
0

#10 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2004 - 17:36

Hi!

Wegen Deines Internetproblems:

Starte mal eine Konsole, tippe su ein, um root zu werden.
Tippe dann adsl-start , sollte daraufhin ein Fehler kommen, musst Du das Paket
RP-PPOE installieren, oder aus dem Netz laden und Installieren. Nimm lieber das aus dem Netz, dort ist ein GUI dabei. Sollte eine Fehlermeldung kommen wie keine Verbindung, gehe ins Mandrake Center und erstelle eine neue Verbindung, ADSL-PPPOE mit allen Daten!

Teste auch mal ob der Loopback geht:

ping 127.0.0.1 (sollte funktionieren!)

In dem Überwachungsmanager steht, wenn Du Online bist ein weiteres Register pppoe. eth0 ist nur Deine Netzwerkverbindung, die von pppoe getrennt angezeigt wird.

mfg

Dieser Beitrag wurde von Kingbonecrusher bearbeitet: 13. April 2004 - 22:36

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. April 2004 - 21:03

@LeonMc
Also um dein Problem zu lösen must du /etc/lilo.config editieren. Das kannst du entweder bei SUSE unter Yast machen oder einfach mit einem anderen Texteditor. Dabei musst du in der Config den Befehl default= benutzen wobei hinter dem = das Label für das OS steht was du als default starten willst. ;)
Wenn du nur die Reihenfolge ändern willst dann mach das dementsprechend in der Config.
0

#12 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2004 - 21:41

Da Du Mandrake benutzt gehe ins Mandrake Kontrollzentrum, dort auf Systemstart, Bootloader, und setze eben WinXP auf Standard!

Ach ja, du darfst KEIN Freizeichen im Label haben! Nicht vegessen!

Solltest Du das von Hand machen, MUSST Du danach als root lilo ausführen! Sonst geht nix!
dazu einfach als root in der Konsole lilo eingeben, dort sollte dann kommen:


Added Enterprise *
Added Abgesichert
Added WindowsXP_0x80
Added WindowsXP_0x81
Added Diskette
Added 263-4ent
Added 263-4custom
Added 265

Je nach Kernelkonfiguration eben Dein Zeug...
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. April 2004 - 22:28

Jo, sorry habe die Distribution mit einem anderen Thread vermischt. Unter Mandrake kenne ich mich nicht aus, aber generell müsste es immer mit dem editieren und lilo ausführen klappen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0