WinFuture-Forum.de: Hilfe Bevorstehende Musterung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Hilfe Bevorstehende Musterung


#1 Mitglied ist offline   hugle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 05. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2007 - 16:49

Hallo erstmal,

ich bin grad in der Zwickmühle und weis nicht was ich machen soll.

Vor etwa drei Jahren habe ich mein Erfassungsbescheid bekommen und daraufhin dem Kreiswehrersatzamt meine Ausbildungsbescheinigung zukommen lassen.

Nun bin ich schon in meinem zweiten Jahr in einem befristeten Arbeitsverhältnis das ende Juni ausläuft. Leider konnte mir mein Chef bis jetzt nicht sagen ob ich nun einen unbefristeten Vertrag bekomme oder ob ich die Firma verlassen muß, er hat gemeint es wird sich alles erst gegen ende Juni entscheiden da momentan alles in Verhandlung mit der Personalabteilung steht. ;)

Ende Mai hab ich nun meine Musterungstermin und ich weis nicht genau was ich machen soll, folgendes ist mir so eingefallen:

1.Ich geh zu meinem Chef und sag ihm das ich zur Musterung muß und er mir doch bitte sagen soll wie es mit der Übernahme aussieht bzw. ich den Vertrag so schnell wie möglich unterschreiben muß damit ich mich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis befinde und ich somit nicht mehr eingezogen werden kann.


Meine Sorge ist das wenn ich meinem Chef sage dass ich zur Musterung muss und sehr wahrscheinlich eingezogen werde und er auf mich somit 9 Monate verzichten muss, dass er sich nicht mehr um mich bemüht damit ich übernommen werde, da er ja auf mich 9 Monate verzichten muss und er mich ja jetzt braucht.

Frage: Stimmt es überhaupt das wenn ich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bin das ich dann nicht mehr eingezogen werden kann ?

2. Ich sag meinem Chef nichts von der Musterung und gehe einfach mal hin und schau was dabei rauskommt. Ich bin ja nicht verpflichtet meinem Chef/Arbeitgeber über meine Musterung bescheid zu geben oder ?


3.Ich verschiebe den Musterungstermin oder gehe einfach zum ersten Termin nicht hin. Nur sollte ich den Termin bis ende Juni verschieben so das ich die Gewissheit habe ob ich Übernommen werde oder nicht und sollte ich übernommen und meinen Vertrag unterschreiben dann kann mich meine Firma ja nicht Kündigen. Muss ich eine Begründung angeben wieso ich nicht zur Musterung erscheine oder soll ich einfach nicht hingehen ? Die ganze herauszögern bringt mir nur dann was wenn ich es hinbekomme bis ende Juni nicht zur Musterung erscheinen zu müssen.

Was meint ihr ist es möglich das ich die Musterung über einen Monat hinauszögere ohne das mein Arbeitgeber was davon erfährt.

In der Musterungsinformation steht folgendes:

Terminverlegung/Unentschuldigtes Fernbleiben
Bitte beantragen Sie sofort schriftlich (in eiligen Fällen telefonisch vorab) bei mir Terminverlegung, wenn
- Sie aus einem unaufschiebbaren Grund verhindert sind (bitte Grund und voraussichtliche Dauer angeben)
oder
- Sie das Kreiswehrersatzamt bis zum festgesetzten Zeitpunkt mit regelmäßig verkehrenden
Beförderungsmitteln (Busse, Bahnen) nicht erreichen können
oder
- Ihr Aufenthaltsort am Musterungstag weiter entfernt ist als der Ort, an den diese Ladung gerichtet ist (bitte
Postanschrift dieses Ortes sowie Ihre Aufenthaltsdauer umgehend mitteilen).

Bei unentschuldigtem Fernbleiben kann Ihre Vorführung durch die Polizei angeordnet oder nach Aktenlage entschieden werden.

Wenn ich einfach nicht zum ersten Musterungstermin erscheine habe ich schieß das die Polizei dann vor meiner Haustür steht.
Wenn ich sag ich bin auf Geschäftsreise dann könnte es ja sein das die vom Kreiswehrersatzamt nachprüfen und somit mein Arbeitgeber erfährt das ich bei der Musterung war was ich ja wegen meiner Vertragsituation eigentlich nicht wirklich will, außerdem muss mir ja mein Arbeitgeber einen Tag frei geben und deswegen denk ich mal es wird schwierig für mich die Musterungstermin zu verschieben. Oder wie sieht ihr das ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. Tipps geben…..

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   OlGu 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 1.379
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 05. Mai 2007 - 16:55

Das Thema "Musterung" wurde hier schon öfters diskutiert...

Suchfunktion

#3 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 05. Mai 2007 - 23:07

Zitat

Frage: Stimmt es überhaupt das wenn ich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bin das ich dann nicht mehr eingezogen werden kann ?


Nein, es gibt eine Freistellung auf Seiten des Arbeitegebers, der in der Zeit wo du beim Bund bist, einen anderen beschäftigen darf, aber im Falle deines zurückkommens zur Firma dich wieder einstellen muss!

Der Rest seht wohl dann oben im Link^^
-clyde ist gegangen-
*bye*

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0