WinFuture-Forum.de: Win Xp Home Und Vista über Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Win Xp Home Und Vista über Netzwerk

#1 Mitglied ist offline   Evita4 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 05. Mai 07

geschrieben 05. Mai 2007 - 06:46

Guten Morgen,

ich habe einen Rechner mit Windows XP Home SP2, der über eine TV-Karte, also über Satelliten-DSL ins Internet kommt (wohnen leider weit ab von der nächsten Vermittlungstelle, ein anderer Weg ins Internet ist nicht möglich).
Dieser Zugang funktioniert.
Ich plane einen 2. Rechner mit Windows Vista ultimate. Das Problem hierbei ist, daß es hardwaremäßig nur unzureichend kompatible Karten (Tv-Karten) mit entsprechender Software für Vista gibt.
Meine Idee: Netzwerk zwischen Xp-Rechner (mit Zugang ins Internet) und Vista-Rechner. Wäre es dann möglich, vom Vista Rechner aus über den Xp-Rechner auf das Internet zuzugreifen? Also läßt sich der XP-Rechner komplett vom Vista-Rechner aus steuern, so daß der XP-Rechner praktisch ohne Monitor, Keyboard und Maus im "Raum" steht und nur als, sagen wir, Internettrottel :) funktioniert ?

Gruß
Evita4
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Scary674 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. August 02

geschrieben 05. Mai 2007 - 11:08

also bezüglich internet kann ich nicht sagen, netzwerk selber würde gehen ja, aber da musst du unter xp nen speziellen patch installieren damit der xp rechner für vista auch sichtbar wird im netzwerk. weil von hause aus siehst du unter vista keine xp rechner im netzwerk
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Marco_CH 

• Beigetreten: 31. Januar 07

geschrieben 05. Mai 2007 - 11:30

Beitrag anzeigenZitat (Scary674: 05.05.2007, 12:08)

also bezüglich internet kann ich nicht sagen, netzwerk selber würde gehen ja, aber da musst du unter xp nen speziellen patch installieren damit der xp rechner für vista auch sichtbar wird im netzwerk. weil von hause aus siehst du unter vista keine xp rechner im netzwerk

woher hast du diese information? gilt die auch für xp professional oder nur home?

ich habe einen alten xp professional rechner, der ohne probleme auf meinem vista ultimate notebook sichtbar ist und ich kann den rechner 100%ig per remote desktop steuern. ebenso ist der vista notebook vom xp rechner aus sichtbar. hab nur das sp2 drauf.

Zitat

Also läßt sich der XP-Rechner komplett vom Vista-Rechner aus steuern, so daß der XP-Rechner praktisch ohne Monitor, Keyboard und Maus im "Raum" steht und nur als, sagen wir, Internettrottel funktioniert ?

mit xp pro und vista ultimate klappt das problemlos, zumindest bei mir.
jedoch wäre es eleganter mit dem vista rechner zu surfen wobei die leitung vom xp rechner genommen wird. das geht soweit ich weiss auch problemlos. die remote desktop steuerung ist schon etwas laggy, aber es würde gehen.
lies dir doch das mal durch: http://www.netzwerkt...netfreigabe.htm

Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 05. Mai 2007 - 11:34

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#4 Mitglied ist offline   Evita4 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 05. Mai 07

geschrieben 05. Mai 2007 - 11:57

Beitrag anzeigenZitat (Marco_CH: 05.05.2007, 12:30)

woher hast du diese information? gilt die auch für xp professional oder nur home?

ich habe einen alten xp professional rechner, der ohne probleme auf meinem vista ultimate notebook sichtbar ist und ich kann den rechner 100%ig per remote desktop steuern. ebenso ist der vista notebook vom xp rechner aus sichtbar. hab nur das sp2 drauf.
mit xp pro und vista ultimate klappt das problemlos, zumindest bei mir.
jedoch wäre es eleganter mit dem vista rechner zu surfen wobei die leitung vom xp rechner genommen wird. das geht soweit ich weiss auch problemlos. die remote desktop steuerung ist schon etwas laggy, aber es würde gehen.
lies dir doch das mal durch: http://www.netzwerkt...netfreigabe.htm

Danke erst einmal für die Antworten.
Wie soll ich das verstehen: mit dem Vista Rechner surfen wobei die Leitung vom Xp Rechner genommen wird?
Also, ich stell mir das so vor: XP-Rechner mit TV-Karte für den Satellitenanschluß (Flatrate DSL) als Server und über das Netzwerkkabel kann ich mit dem Vista Rechner darauf, bzw. auf das Internet zugreifen, das geht? Wie oben erwähnt, da es sich um XP Home handelt und nicht Pro, brauche ich da noch ein patch?

Gruß
Evita4
0

#5 Mitglied ist offline   Marco_CH 

• Beigetreten: 31. Januar 07

geschrieben 05. Mai 2007 - 12:01

Zitat

Wie soll ich das verstehen: mit dem Vista Rechner surfen wobei die Leitung vom Xp Rechner genommen wird?

ob das mit xp home klappt weiss ich nicht. mit pro sollte es gehen.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#6 Mitglied ist offline   Scary674 

• Beigetreten: 31. August 02

geschrieben 05. Mai 2007 - 12:39

bezüglich des xp updates beziehe ich mich auf diese meldung hier:

http://winfuture.de/news,28638.html

und erst seitdem ich diesen patch auf meinem xp mce pc installiert hab konnte ich beiderseits pc sehen, also auf xp rechner vista pc und umgekehrt
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   karstenschilder 

• Beigetreten: 26. März 06

geschrieben 06. Mai 2007 - 14:14

Beitrag anzeigenZitat (Evita4: 05.05.2007, 07:46)

Meine Idee: Netzwerk zwischen Xp-Rechner (mit Zugang ins Internet) und Vista-Rechner. Wäre es dann möglich, vom Vista Rechner aus über den Xp-Rechner auf das Internet zuzugreifen?

Das geht ganz einfach. Heist ICS (Internet Connection Sharing).

Du klickst bei Deinem XP in den Netzwerkverbindungen auf Deine Internetverbindung mit Rechtsklick. Dann Eigenschaften. Dann den Reiter "Freigabe". Jetzt das Häkchen rein bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu Verwenden" (ich hoffe das heisst bei XP genau so, der Haken ist aber auf jeden Fall da) und wenn dann noch ein Dropdown Feld sichtbar wird, nur noch den Anschluss (üblicherweise LAN) auswählen, wo Dein Vista PC dran hängt. Fertig.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0