WinFuture-Forum.de: Skript Oder Webseite Zum Ausrechnen Des Stromverbrauchs Eines Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Skript Oder Webseite Zum Ausrechnen Des Stromverbrauchs Eines Notebook


#1 Mitglied ist offline   winfuture eifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 28. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Hardware und Software,Computertechnik,Elektronikfreak

geschrieben 04. Mai 2007 - 18:51

Ich suche ein skript oder eine webseite auf der ich ungefähr den stromverbauch mithilfe von den komponenten bestiimen kann.

Ich suche es um zu bestimmen,wie weit ich mit einer bestimmten Akkukapizität komme.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   elektriker2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Tübingen

geschrieben 04. Mai 2007 - 21:11

Hi, wird dir z.B. mit notebookbatteryinfo kein aktueller Verbrauch angezeigt?, Du kannst ja auch einfach mal den Netzstecker ziehen und warten bis er 50% erreicht hat. Mit der daraus resultierenden Laufzeit und der Kapazität kannst du grob ausrechen wieviel Watt du brauchst. Mein Lenovo 3000 N100 braucht ca. 18 Watt, ohne Wlan 17. Das dekct sich auch mit der kompletten Laufzeit von 5 Stunden.
Welches NB hast du denn?

Gruß -elektriker-
IBM Thinkpad T60 14" | 1,83GHZ Core 2 Duo | ATI Mobility Radeon X1300 | SXGA+ | 160GB HDD | 3GB Ram | Fingerprint | BT | Vista Business
0

#3 Mitglied ist offline   winfuture eifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 28. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Hardware und Software,Computertechnik,Elektronikfreak

geschrieben 05. Mai 2007 - 13:35

Ich habe zurzeit gar keins. Möchte mir eins in absehbarer Zeit anschaffen. Und ich will wissen wie weit ich mit den Akku-kapizitäten die die notebooks so haben (2000-7200mah) komme.
0

#4 Mitglied ist offline   elektriker2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Tübingen

geschrieben 05. Mai 2007 - 15:02

Hi, dass kannst du pauschal net sagen. Das kommt auf Display, Wlan, CPU und die Graka an.
Mein Kumpel hat z.B. ein 14 Zoll Book, wenn er wlan ausmacht und Helligkeit auf 1 Stellt kommt er auf 9 Watt Verbrach. Das geht bei mir nicht, denn ich habe einen Core Duo, eine Nvidia Karte und 15,4 Zoll mit 1680x1050 Pixeln... Die Akkulaufzeiten mit einem Standartakku liegen so ca. bei 2-3 Stunden bei den meisten Herstellern. Ich habe mir deswegen einen größeren mit 9 Zellen gekauft, der steht zwar 2 cm über das Gehäuse hinaus, das NB läuft jetzt aber auch 5 Stunden.

Die reine mA Zahl ist nicht so wichtig, es kommt auch auf die Spannung an. Denn Leistung = Strom x Volt
Ich komme z.B. mit meinem 7Ah Akku, der 11,1 Volt hat auf 78 Wh (Wattstunden) d.h. ich kann 1 Stunde lang 73 Watt ziehen, dann ists vorbei. Jetzt kommt es wieder drauf an was dein NB braucht um die Laufzeit zu bestimmen.

Hier ist mal ein nettes Script zum rumspielen, allerdings musst du wissen wie hochdein Verbauch ist...http://www.akkukonfigurator.de/akku-konfigurator_accu-rechner.aspx

Gruß
IBM Thinkpad T60 14" | 1,83GHZ Core 2 Duo | ATI Mobility Radeon X1300 | SXGA+ | 160GB HDD | 3GB Ram | Fingerprint | BT | Vista Business
0

#5 Mitglied ist offline   winfuture eifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 28. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Hardware und Software,Computertechnik,Elektronikfreak

geschrieben 05. Mai 2007 - 18:02

Wieviel Watt verbrät ein 15,4" und ein 17" ungefähr bei mittlerer Helligkeit?
Und wieviel braucht ne Festplatte.

Auf notebookcheck.com habe ich die Daten für den Prozessor und die Graka schon gesichtet.
0

#6 Mitglied ist offline   elektriker2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Tübingen

geschrieben 05. Mai 2007 - 19:16

Hi, ne HDD braucht ca. 2-3 Watt. Wieviel das Display braucht kann ich dir net sagen, ich weiß nur dass bei mir zwischen Stufe 1 und 7 ein Unterschied von ca. 6 Watt besteht. Das ist aber auch von Display zu Display verschieden, kann man net pauschal sagen genau wie CPU und GPU. Es kommen ja auch noch sämtliche Schnittstellen, Soundkarte, Chipsatz, usw. dazu.

Gruß
IBM Thinkpad T60 14" | 1,83GHZ Core 2 Duo | ATI Mobility Radeon X1300 | SXGA+ | 160GB HDD | 3GB Ram | Fingerprint | BT | Vista Business
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0