WinFuture-Forum.de: Untertourig Fahren - WinFuture-Forum.de

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Untertourig Fahren

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 04. Mai 2007 - 14:01

Zitat

Untertourig fahren ist auf Dauer noch teurer als Obertouriges fahren. Aus dem einfachen Grund, dass der Keilriemen einfach einer unglaublichen Last ausgesetzt wird.
Unsinn. Wenn der Motor einmal läuft dann läuft er. Da ändert sich an der Last der Keilriemen bzw. Zahnriemen eigentlich nichts mehr, was ins Gewicht fallen würde, auch nicht bei "untertourigem" Fahren. Wobei der Begriff in dem Zusammenhang sowieso etwas Unsinn ist.

Zitat

Versucht mal mit eurem Fahrrad mit dem stärksten Gang anzufahren. Was meint ihr, wie lange eure Kette das aushält?
Das kann man nun mit einem Keil- bzw. Zahnriemen nun wirklich nicht vergleichen, da die Kraftübertragung zw. Motor und Rädern nicht über die Riemen erfolgt.

Zitat

Ich habe sogar schon von Fahrlehrern gehört, die Leuten empfohlen haben, im zweiten Gang anzufahren. Ich könnt euch denken, wie schnell das Auto danach in der Werkstatt war.
Ich hatte mal einen Wagen mit Getriebeschaden. Habe das Teil fast 1 Jahr nur im zweiten Gang angefahren ohne dass es zu Problemen mit dem Motor kam kam.

Zitat

Ein gutes Mittelding bei einem Beziner ist, wenn ihr zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen schaltet.
Ich schalte immer so bei 1500, höchstens 2000 im Stadtverkehr und versuche auch konstant mit dieser Drezahl zu Fahren. Und das schon seit Jahren. Der Wagen ist mitlerweile 24 Jahre alt und der einzige Schaden am Motor seit 15 Jahren (davor hatte ich den Wagen nicht) waren nur defekte Sensoren/Geber und ein paar Dichtungen. Ansonsten keine Probleme, auch nicht mit den Riemen.

Schädlich wird das ganze erst für den Motor, wenn man ihn unter die Leerlaufdrezahl zwingt bzw. mit dieser Drehzahl und darunter permanent anfährt. Sobald man darüber ist (am besten 1.5x - 2.0x), sind Motorschäden bedingt durch die Drezahl sehr unwahrscheinlich, außer man jagt die Drehzahl zu weit hoch.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Mai 2007 - 14:06

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
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Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

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#17 Mitglied ist offline   Witi 

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geschrieben 04. Mai 2007 - 14:19

hmm...dann hat damals diese komische Autosendung auf SAT.1 Mist geredet. :rofl:

#18 __maggus__

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geschrieben 04. Mai 2007 - 14:25

Ich hab mir eigentlich auch mit dem Benziner angewöhnt, bei 15 in den 2ten Gang zu schalten, und bei 30 in den 3ten. Im Stadtverkehr bei 55-60 km/h bin ich dann eigentlich immer im 5ten Gang unterwegs. Das Auto ist 15 Jahre alt, und wurde von meinem Vater vorher genauso gefahren, und die Kiste läuft immer noch absolut vibrationsarm :rofl:

#19 _Fenix_

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geschrieben 04. Mai 2007 - 14:34

Denke das kommt einfach aufs Auto an.. Mit meinem 58PS Twingo sind 50 und minimal drunter im Stadtverkehr schon drin, bei klein(st) Wagen geht sowas. Nur mit nem etwas stärker motorisierten Auto ist das irgendwie beknackt. Dazu kommt noch, dass man sein Auto ein bisschen erziehen kann.. und es ab und an mal "freipusten" sollte (Autobahn, oder ersatzweise mal nen Opel Corsa, der meint einem im Kofferraum hängen zu müssen, weil man sich an die Begrenzung hält, abziehen ^^).

#20 Mitglied ist offline   kxxx 

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geschrieben 04. Mai 2007 - 15:20

Ich habe hier ja viel Blödsinn lesen müssen. Teils weil es die Leute nicht besser wissen, Teils weil selbst in den Fahrschulen und Medien dieser Blödsinn erzählt wird.

Untertourig ist schon mal der falsche Begriff, Niedertourig wäre viel passender.
Wenn ich Untertourig fahre ruckelt der Motor und läuft nicht Rund.

Niedertouriges fahren würde den Motor stärker belasten ist auch Blödsinn. Was belastet wohl mehr? Wenn der Motor mit 1500 Umdrehungen läuft oder mit 4000?
Klare Antwort, die hohe Drehzahl belastet mehr, weil die Kolben für die selbe Fahrstrecke mehr Weg zurücklegen müssen und stärkeren Flieh- und Zentrifugalkräften ausgesetzt sind.
Ausserdem sind die heutigen Motoren schon dafür entwickelt, auch bei niedrigen Drehzahlen rund zu laufen. Das Drehmoment der heutigen Motoren wird in der Regel auch dahingehend optimiert, möglichst früh einen hohen Wert zu erreichen.

Im zweiten Gang anfahren, macht bei einem LKW Sinn, bei einem PKW belastet es nur unnötig die Kupplung. Der Spritverbrauch steigt beim Anfahren im zweiten Gang sogar, weil höhere Drehzahlen nötig sind, um das Fahrzeug ohne abwürgen in Bewegung zu setzen.

Vorrausschauende Fahrweise, nutzen der Motorbremse, frühes Hochschalten und das Mitschwimmen im Verkehr im höchstmöglichen Gang, schonen Umwelt und Geldbeutel.
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)

#21 Mitglied ist offline   Daywalk3r 

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geschrieben 04. Mai 2007 - 15:37

besser kann man es nich sagen. alle daumen nach oben.

#22 Mitglied ist offline   TheBrain 

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geschrieben 04. Mai 2007 - 16:15

Zitat

Ich habe sogar schon von Fahrlehrern gehört, die Leuten empfohlen haben, im zweiten Gang anzufahren


Bei winterlichen Verhältnissen (Glätte, Schnee) kann dies durchaus sinnvoll sein!

#23 _MCDX_

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geschrieben 04. Mai 2007 - 18:16

AMEN kxxx!

 Zitat (TheBrain: 04.05.2007, 17:15)

Bei winterlichen Verhältnissen (Glätte, Schnee) kann dies durchaus sinnvoll sein!

Logo, man hat autom. weniger Leistung auf den Rädern und somit tendenziell weniger Burnout.


Bin normalerweise auch bei 40 im 4. und bei 55 im 5..
Sprich befindet sich der Motor immer gut bei 2000 Umdrehungen.

Zwischendurch mal im 2. oder 3. gang die Tourennadel nach hinten hauen, darf aber auch sein. :rolleyes:

#24 Mitglied ist offline   TheBrain 

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geschrieben 04. Mai 2007 - 19:19

Bei 55 im 5. Gang - nie im Leben mit 2000 U/min oder etwa doch ? (Ich kanns nicht glauben :rolleyes: )

Ich:
1. Gang: so kurz wie möglich
2. Gang: so schnell wie möglich
3. Gang: ab 35 km
4. Gang: ab 55 km
5. Gang: ab 70-80 km

#25 Mitglied ist offline   Urne 

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geschrieben 04. Mai 2007 - 20:17

Ich lass die Drehzahlen das Getriebe entscheiden. Halte nix vom Ölumrühren.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.

#26 Mitglied ist offline   LoD14 

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geschrieben 04. Mai 2007 - 20:47

Zitat

Logo, man hat autom. weniger Leistung auf den Rädern und somit tendenziell weniger Burnout.


dat hängt aber uach von den skils des fahrers ab. man kann auch ohne probleme im ersten dann anfahren, nur dann muss man halt sehr gut mit kupplung und gas umgehn können. gute reifen helfen da übrigens auch :rolleyes: und mit diesem ASR gedöns kann man auch stoff geben, die elektronik regelt den rest ^_^

wobei schnee und eis macht mit ohne elektrik mehr spass^^ is echt langweilig mit unserem passat bei so nem wetter zu fahren. der regelt allen spass weg oO lieber den kleinen fiesta, der nix hat^^

#27 Mitglied ist offline   Leshrac 

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geschrieben 04. Mai 2007 - 21:09

40 bis 55 im vierten gang ist ja mal herb, da bin ich schon jehnseits der 200 :)

#28 _deen_

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geschrieben 04. Mai 2007 - 21:58

@Leshrac: Mit was?

#29 _MCDX_

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geschrieben 05. Mai 2007 - 10:50

 Zitat (TheBrain: 04.05.2007, 20:19)

Bei 55 im 5. Gang - nie im Leben mit 2000 U/min oder etwa doch ? (Ich kanns nicht glauben ;) )

Nene, da ist er etwa bei 1500. Ist ein Astra.
Spass macht's mit dem Focus RS. Bei 55km/h im 5. schlummert der bei knapp 1100 Umdrehungen. :)


 Zitat (LoD14: 04.05.2007, 21:47)

, die elektronik regelt den rest ;)

Hässlich, wenn die Traktionskontrolle greift... ;)


 Zitat (Leshrac: 04.05.2007, 22:09)

40 bis 55 im vierten gang ist ja mal herb, da bin ich schon jehnseits der 200 ;)

M6?

#30 Mitglied ist offline   LoD14 

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geschrieben 05. Mai 2007 - 11:05

Zitat

40 bis 55 im vierten gang ist ja mal herb, da bin ich schon jehnseits der 200

dat klappt auch mit nem porsche bzw nem RX8. da kannste ja schon den 2. gang jehnseits der 120 ziehen.

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