WinFuture-Forum.de: Untertourig Fahren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Untertourig Fahren

#31 Mitglied ist offline   Computer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 05. Mai 2007 - 11:13

Als erstes interessantes Thema! Beantwortet mir ein paar Fragen die ich immer schon hatte!

Es hängt vom konkreten Auto ab, mit welchem Gang man bei welchen Geschwindigkeiten fährt. Wir selber fahren einen Renault Espace Baujahr 2006.

Ich persönlich liege mit meinem Auto bei 55 km/h im 5 Gang etwa bei 1900 Umdrehungen und bei 85 km/h im 6. Gang bei ebenfalls etwa 1900 Umdrehungen. Da ich selbst bei leichten Steigungen immer noch ausreichend kraftvoll beschleunigen kann, wechsle ich spätestens an diesen Stellen in den 5 bzw. 6 Gang. Ich bemühe mich bewußt niedertourig zu fahren und wie ich aus dem Thread gelernt habe, ist das offensichtlich auch nicht so verkehrt. Dennoch frage mich, wenn ich mit 55 km/h beginne im 5. Gang zu fahren, wozu es vorher 4 Gänge braucht.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 05. Mai 2007 - 11:14

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   shiversc 

• Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 05. Mai 2007 - 11:29

Eine Verallgemeinerung bei welcher Geschwindigkeit geschaltet werden soll ist Nonsens, weil wir nicht alle das selbe Auto haben.
Der Motor gibt von ganz allein Feedback ob die Mindestdrehzahl unterschritten ist, weil er anfängt unrund zu laufen und seine Tonfrequenz ändert. Bei mir liegt dieser Punkt, je nach Gang zw. 1300 und 1600 U/Min. In der Regel kann man bei 1700 U/min schalten und in etwas geringeren Drehzahlen fahren. Hinhören und fühlen verrät eingentlich wo der Break-Even ist.

Fühzeitig auskuppeln ist ein wichtiger Aspekt zum sparen.
Admin akbar

#33 Mitglied ist offline   floerido 

• Beigetreten: 19. September 05

geschrieben 05. Mai 2007 - 11:37

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 05.05.2007, 12:29)

Fühzeitig auskuppeln ist ein wichtiger Aspekt zum sparen.

Andere Quellen sagen mit hohen Gang, an die Ampel anrollen und nicht auskuppeln würde sparen, weil ausgekuppelt der Motor im Leerlauf ist.

#34 _MCDX_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Mai 2007 - 11:37

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 05.05.2007, 12:13)

Dennoch frage mich, wenn ich mit 55 km/h beginne im 5. Gang zu fahren, wozu es vorher 4 Gänge braucht.

Um zu beschleunigen?
Um in anständiger Zeit von 55 auf 80 oder 130 oder was auch immer zu kommen, drückst du im 5. das Pedal unnötig weit runter und dann säuft und säuft er.

Im 3. oder 4. hast du mit weniger Gas schneller die Geschwindigkeit erreicht.

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 05.05.2007, 12:29)

Hinhören und fühlen verrät eingentlich wo der Break-Even ist.

Break-Even?
Hat sich da jemand zuviel mit Finanz- und Rechnungswesen beschäfftigt? :)

Stumpsinn bezüglich dem mit dem auskuppeln.
Solange du einen Gang drin hast und an den Stopp hinrollst, braucht der Motor 0.0 Liter Benzin, da er sich selber am Laufen hält. Hast du allerdings ausgekoppelt, säuft er ein wenig für den Leerlauf.

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 05. Mai 2007 - 11:39

#35 Mitglied ist offline   shiversc 

• Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 05. Mai 2007 - 11:56

Gut, da habe ich mich vl etwas unglücklich ausgedrückt. Das war eher so gemeint das, wenn man eingekuppelt die Motorbremswirkung berücksichtigen sollte, weil ein erneutes Beschleunigen die Folge wäre. Man muss eben immer das Optimum finden. Ich kenne meine Stadt und kann mich entsprechend bewegen.
Admin akbar

#36 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 05. Mai 2007 - 12:59

Beitrag anzeigenZitat (deen: 05.05.2007, 00:58)

@Leshrac: Mit was?

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 05.05.2007, 13:50)

M6?

Richtig.

Generell ist niedertouriges fahren ok, bei aelteren autos kann es auf dauer du verrussung der kolben und zuendkerzen kommen, also hier hin und wieder einmach hochdrehen lassen (selbstverstaendlich nur, wenn der motor schon schoen warm ist) um die russrueckstaende abzubrennen. Bei neuen sind die einspritzsysteme bereits so gut, dass die verrussung minimalst ist, ein abbrennen ab und zu ist jedoch auch nie schlecht.
Bei fahrzeugen mit turbolader (insbesondere diesel) sieht es da anders aus, man sollte immer etwas ueber dem minimalen ladedruck fahren, man merkt ja selbst beim fahren bei welche drehzahl der turbolader "zieht". Etwa 100rpm darueber ist der punkt der besten verbrauchseffizienz (in der regel liegt der irgendwo zwischen 1800 und 2400 rpm, bei biturbomotoren natuerlich noch darunter).

#37 Mitglied ist offline   aMpir3 

• Beigetreten: 07. Mai 05

geschrieben 06. Mai 2007 - 20:23

Peace!

Zitat

Generell ist niedertouriges fahren ok, bei aelteren autos kann es auf dauer du verrussung der kolben und zuendkerzen kommen, also hier hin und wieder einmach hochdrehen lassen (selbstverstaendlich nur, wenn der motor schon schoen warm ist) um die russrueckstaende abzubrennen. Bei neuen sind die einspritzsysteme bereits so gut, dass die verrussung minimalst ist, ein abbrennen ab und zu ist jedoch auch nie schlecht.
Bei fahrzeugen mit turbolader (insbesondere diesel) sieht es da anders aus, man sollte immer etwas ueber dem minimalen ladedruck fahren, man merkt ja selbst beim fahren bei welche drehzahl der turbolader "zieht". Etwa 100rpm darueber ist der punkt der besten verbrauchseffizienz (in der regel liegt der irgendwo zwischen 1800 und 2400 rpm, bei biturbomotoren natuerlich noch darunter).

Da kann ich was zu beisteuern! Undzwar habsch vom Opa nen A6 C4 2,5 TDi bekommen bj. 1995. Er hat den 5 Zylinder Motor mega Drehmoment und knapp 240000km drauf, ist aber nen Opa Auto^^ Sprich Untertourig wie sau gefahren worden.

Heute bin ich mit Björn (defq0n.1 hier bei wf) nach Mainz gefahren und habe mir für 40¤ ein paar gebrauchte Reifen gekauft, incl Felgen. Dunlop die schon am Limit sind.... Zum Burnout und Pilonen Kursfahren reichts noch^^ :-D

Wie also wieder von Mainz nach hause gefahren, so 120-140km/h @ 2500 - 3000 U/min. Dann innner Stadt so unter 2000^^.

Reifen gewechselt und ab aufn Real Prakplatz :P
Da die Reifen eeeeewwwwiiiiggg rumgelegen haben bei diesem älteren Ehepaar, waren die absolut "Glitschig" das ist der Grund wieso sich nicht viel Qualm entwickelt, es gab schon etwas, aber dank meinem k750i nicht sichtbar.
Gequietscht hats schön, und um wieder zur sache zu kommen -> GERUßT hats auch und wie!

Hehe, sehet selbst, abgesehen vom Ruß nix dolles....

Das erste mal, OHNE Handbremse und viel Ruß:
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=...le=MOV00014.3gp

Der zweite, MIT Handbremse und schon viel weniger Ruß!
http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=...725MOV00015.3gp

Kamara: defq0n.1
Fahrer: Me, myself and I (:rofl:)

Also ich behaupte das zu Untertourig fahren ok ist , solange sich Untertourig im Bereich 2000-2700 abspielt.
Aber ab und an mal freiblasen ist erstens spass, und zweitens gesund....

Greetz, Jan

*EDIT*

Zitat

bei aelteren autos kann es auf dauer du verrussung der kolben und zuendkerzen kommen

Glühkerzen meinste oder? :rofl:

Dieser Beitrag wurde von aMpir3 bearbeitet: 06. Mai 2007 - 20:59

->Eingefügtes Bild<- Mein Rechner!
Last Update 17.11.07...

->Eingefügtes Bild <-

#38 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 06. Mai 2007 - 21:28

Beitrag anzeigenZitat (aMpir3: 06.05.2007, 23:23)

Glühkerzen meinste oder?

In deinem fall richtig.
Nur, verrusste gluehkerzen sind gar kein grosses problem. Heiss werden sie trozdem, und das ist alles was der diesel fuer die erste zuendung benoetigt.
Bei zuendkerzen ein viel groesseres problem, sind die elektroden verrusst, kann kein funken mehr erzeugt werden und es ist gar nicht mehr moeglich den motor zu starten.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 06. Mai 2007 - 21:43

#39 Mitglied ist offline   aMpir3 

• Beigetreten: 07. Mai 05

geschrieben 07. Mai 2007 - 15:41

Hm, wieder was gelernt!
Hatt net gedacht das Zündkerzen verußen können^^

Greetz
->Eingefügtes Bild<- Mein Rechner!
Last Update 17.11.07...

->Eingefügtes Bild <-

#40 Mitglied ist offline   Ati_gangster 

• Beigetreten: 03. September 06

geschrieben 07. Mai 2007 - 20:11

Mein Vater fährt z.B. immer niedertourig. Aber immer so zu fahren is halt auch nicht gut und wenn dann mal mein Bruder das Auto in die Hände bekommt geht die Post ab^^Wenn er dann mal dem Auto bissle Feuer unterm Ar*** gegeben hat läuft der Motor danach viel ruhiger.
Rechtschreibfehler passiere nun mal, kann au nix für!

#41 Mitglied ist offline   floerido 

• Beigetreten: 19. September 05

geschrieben 08. Mai 2007 - 17:16

Interessant hierzu wäre vielleicht das Thema die "Erziehung" des Motors.

Wenn meine Mutter (hochtourig Fahrerin, 4 und 5 Gang kennt sie nicht) am We den Wagen zum Einkaufen benutzt hat habe ich irgendwie immer das Gefühl, das er schlechter aufs Gas anspricht bei meiner Fahrweise (niedertourig Fahrer Stadt max. 1500 Autobahn ca. 2000-2500 im Benziner), am Ende der Woche wirkt es erstaunlicherweise wieder besser.

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0