WinFuture-Forum.de: Untertourig Fahren - WinFuture-Forum.de

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Untertourig Fahren


#1 Mitglied ist offline   bartii 

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geschrieben 04. Mai 2007 - 09:42

Hi!

Ich habe gelesen, dass untertouriges fahren Sprit sparen soll, aber geht davon der Motor nicht kaputt?

30 -> 3ter Gang
40 -> 4ter Gang
50 -> 5ter Gang
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#2 Mitglied ist offline   Stan 

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geschrieben 04. Mai 2007 - 09:44

Ne geht nicht kaputt, aber das Auto zieht halt nich mehr richtig..is ja auch klar.

#3 Mitglied ist offline   bartii 

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geschrieben 04. Mai 2007 - 09:52

Beitrag anzeigenZitat (Stan: 04.05.2007, 10:44)

Ne geht nicht kaputt, aber das Auto zieht halt nich mehr richtig..is ja auch klar.

Ok, danke.
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#4 Mitglied ist offline   OlGu 

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geschrieben 04. Mai 2007 - 09:57

Ich find diese "Anleitung" richtig gut und setze sie auch weitesgehend um...

#5 Mitglied ist offline   michael_dugan 

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geschrieben 04. Mai 2007 - 10:02

Ich finds spinnerrei, besonders bei 50 im 5 rum zu gurken. Naja man muss ja auch sagen, jedes Auto hat die Gänge ein bischen anders ausgelegt. Aber ich kann bei 50, besser 55 grad mal in den 4. schalten, mal davon abgesehn das der Wagen bei höheren Drehzahlen schon mehr Leistung bringt. Wenns aussem Auspuff tropft, dann fährste untertourig :rofl:

Dieser Beitrag wurde von michael_dugan bearbeitet: 04. Mai 2007 - 10:03


#6 Mitglied ist offline   bluescorp 

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geschrieben 04. Mai 2007 - 10:12

Ich schalte immer bei so ca 1600 bis 2000 Umdrehungen in den nächsten Gang bei einem 75PS Toyota Diesel. Da hat er noch halbwegs Kraft und finde das die optimalste Lösung. In der Fahrschule hat man uns zwar beigebracht schon bei 1200 Umdrehungen zu schalten (angeblich der Umwelt zuliebe bei einem 110PS VW Golf 5 Benziner), aber das finde ich persönlich übertrieben.

Was auch helfen soll Sprit zu sparen, möglichst versuchen durchzufahren, sprich bei einer Ampel schon früher bremsen und schauen, dass man nicht stehenbleiben muss. Staus usw wenn möglich halt vermeiden ^.^

MfG

#7 Mitglied ist offline   bartii 

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geschrieben 04. Mai 2007 - 10:14

Hab ich den Text richtig verstanden haben,also beim anfahren vollgas geben? (Power ist mir egal, da er mir zuviel verbraucht :rofl:)
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#8 Mitglied ist offline   michael_dugan 

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geschrieben 04. Mai 2007 - 11:48

Also wo wir schonmal dabei sind: Fahre einen Mazda 626, Bj 98, 1,9l Motor mit 90 PS. Normaler Drehzahlbereich ist von 2000-2500 denk ich, wenn man mal mehr Leistung braucht (passiert bei 90PS schonmal) muss man halt runterschalten, fahren kann man den Wagen bis 6500, dann kann man aber auch zusehen wie die Tanknadel runtergeht. Aber ich würde sagen, da es ein Benzines ist, ist 2000-2500 ganz gesund, nen Diesel kann man natürlich wesentlich tiefer fahren.

#9 Mitglied ist offline   bartii 

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geschrieben 04. Mai 2007 - 12:24

Ja ist Benziner (150 fps wollte ich schon schreiben :rofl: 2.0 l Hubraum)
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#10 Mitglied ist offline   LoD14 

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geschrieben 04. Mai 2007 - 12:36

ihr könnt mir dohc net erzählen, dass davon der motor net kaputt geht.

alleine schon wegen den vibrationen, die durch das untertourig fahren entstehen. und wenn man ein auto konsequent untertourig fährt, dann wird der motor nach einiger zeit einfach hölle laut und klickert rum. das hat ein fruend von mir mit nem 65PS Polo gebracht, der hat den ein jahr leasing gehabt und der war nach dem jahr so derbe laut und rüttelig beim untertourig fahren. igitt.
ich fahr immer:

ab 40 -> 3.
ab 60 -> 4.
ab 80 -> 5.

oder halt situationsentsprechend. nur grade aus falchland auch schon mal bei 70 den 5 oder beim auf die autobahn fahren den dritte schon mal bis 100ert.

#11 Mitglied ist offline   frontliner 

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geschrieben 04. Mai 2007 - 12:45

Beitrag anzeigenZitat (bluescorp: 04.05.2007, 10:12)

sprich bei einer Ampel schon früher bremsen

und schon bist du der jeniger der den stau verursacht

Motorbremse statt zu bremsen (Schubumkehr Spritverbrauch=0)

solche Spritsparregeln sind immer nur bedingt zu empfehlen.
beim beschleunigen das Gaspedal voll durchtreten und bei ca. 2000 U/min zu schalten bringt schon was
so kann man schon mal nen 155Pser mit knapp 9 litern in der Stadt bewegen (macht aber keinen spass)

ich denke nicht das mit untertourig fahren gemeint ist, so geringe drehzahlen zu fahren dass das auto vibriert.

Dieser Beitrag wurde von frontliner bearbeitet: 04. Mai 2007 - 12:48


#12 Mitglied ist offline   spookster 

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geschrieben 04. Mai 2007 - 12:53

ist doch ganz einfach.

auto im optimal bereich fahren.
unnötiges beschleunigen und bremsen vermeiden (das sagt doch alles aus).
vielleicht noch mal auf die existenz der motorbremse hinweisen, aber wer nur die klötze/scheiben nutzt ist halt selbst schuld.

fertig.

#13 Mitglied ist offline   carrera 

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geschrieben 04. Mai 2007 - 12:58

Zitat

In der Fahrschule hat man uns zwar beigebracht schon bei 1200 Umdrehungen zu schalten (angeblich der Umwelt zuliebe bei einem 110PS VW Golf 5 Benziner), aber das finde ich persönlich übertrieben.

War bei mir anders, ich hab von mal zu mal mehr Sprit gebraucht weil ich immer schneller angefahren bin und schaltfaul war. :)

Hab in der Prüfung dann 45% weniger Sprit gebraucht als in der Fahrstunde direkt davor. :rofl:

Und weil hier auch alle mit ihren Fahrschulautos angeben mach ich da auchnoch mit:
BMW 5er, Diesel, 217PS

Dieser Beitrag wurde von carrera bearbeitet: 04. Mai 2007 - 12:59


#14 Mitglied ist offline   m4rkus 

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geschrieben 04. Mai 2007 - 13:04

Zitat

n der Fahrschule hat man uns zwar beigebracht schon bei 1200 Umdrehungen zu schalten (angeblich der Umwelt zuliebe bei einem 110PS VW Golf 5 Benziner), aber das finde ich persönlich übertrieben.


:rofl: was isn das für ne fahrschule? bei 1200 geht ja gar nix mehr vorwärts, sin ja standgas schon 700-800 umdrehungen. Da kann doch was ned stimmen.

gruß
markus
2*3=4

#15 Mitglied ist offline   Witi 

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geschrieben 04. Mai 2007 - 13:30

Untertourig fahren ist auf Dauer noch teurer als Obertouriges fahren. Aus dem einfachen Grund, dass der Keilriemen einfach einer unglaublichen Last ausgesetzt wird.

Eine schönes Beispiel, dass jeder von euch ausprobieren kann:
Versucht mal mit eurem Fahrrad mit dem stärksten Gang anzufahren. Was meint ihr, wie lange eure Kette das aushält?

Zu den Fahrschulen...anscheinend laufen dort immer mehr Typen rum, die sich Fahrlehrer schimpfen dürfen, die soviel Ahnung von ihrem Fach haben, wie ich von Krankengymnastik.
Ich habe sogar schon von Fahrlehrern gehört, die Leuten empfohlen haben, im zweiten Gang anzufahren. Ich könnt euch denken, wie schnell das Auto danach in der Werkstatt war.

Ein gutes Mittelding bei einem Beziner ist, wenn ihr zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen schaltet.
Diesel weiß ich nicht genau, aber wahrscheinlich 1000 Umdrehungen drunter.

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