Untertourig Fahren
#1
geschrieben 04. Mai 2007 - 09:42
Ich habe gelesen, dass untertouriges fahren Sprit sparen soll, aber geht davon der Motor nicht kaputt?
30 -> 3ter Gang
40 -> 4ter Gang
50 -> 5ter Gang
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#2
geschrieben 04. Mai 2007 - 09:44
#3
geschrieben 04. Mai 2007 - 09:52
Zitat (Stan: 04.05.2007, 10:44)
Ok, danke.
#4
geschrieben 04. Mai 2007 - 09:57
#5
geschrieben 04. Mai 2007 - 10:02
Dieser Beitrag wurde von michael_dugan bearbeitet: 04. Mai 2007 - 10:03
#6
geschrieben 04. Mai 2007 - 10:12
Was auch helfen soll Sprit zu sparen, möglichst versuchen durchzufahren, sprich bei einer Ampel schon früher bremsen und schauen, dass man nicht stehenbleiben muss. Staus usw wenn möglich halt vermeiden ^.^
MfG
#7
geschrieben 04. Mai 2007 - 10:14
#8
geschrieben 04. Mai 2007 - 11:48
#9
geschrieben 04. Mai 2007 - 12:24
#10
geschrieben 04. Mai 2007 - 12:36
alleine schon wegen den vibrationen, die durch das untertourig fahren entstehen. und wenn man ein auto konsequent untertourig fährt, dann wird der motor nach einiger zeit einfach hölle laut und klickert rum. das hat ein fruend von mir mit nem 65PS Polo gebracht, der hat den ein jahr leasing gehabt und der war nach dem jahr so derbe laut und rüttelig beim untertourig fahren. igitt.
ich fahr immer:
ab 40 -> 3.
ab 60 -> 4.
ab 80 -> 5.
oder halt situationsentsprechend. nur grade aus falchland auch schon mal bei 70 den 5 oder beim auf die autobahn fahren den dritte schon mal bis 100ert.
#11
geschrieben 04. Mai 2007 - 12:45
Zitat (bluescorp: 04.05.2007, 10:12)
und schon bist du der jeniger der den stau verursacht
Motorbremse statt zu bremsen (Schubumkehr Spritverbrauch=0)
solche Spritsparregeln sind immer nur bedingt zu empfehlen.
beim beschleunigen das Gaspedal voll durchtreten und bei ca. 2000 U/min zu schalten bringt schon was
so kann man schon mal nen 155Pser mit knapp 9 litern in der Stadt bewegen (macht aber keinen spass)
ich denke nicht das mit untertourig fahren gemeint ist, so geringe drehzahlen zu fahren dass das auto vibriert.
Dieser Beitrag wurde von frontliner bearbeitet: 04. Mai 2007 - 12:48
#12
geschrieben 04. Mai 2007 - 12:53
auto im optimal bereich fahren.
unnötiges beschleunigen und bremsen vermeiden (das sagt doch alles aus).
vielleicht noch mal auf die existenz der motorbremse hinweisen, aber wer nur die klötze/scheiben nutzt ist halt selbst schuld.
fertig.
#13
geschrieben 04. Mai 2007 - 12:58
Zitat
War bei mir anders, ich hab von mal zu mal mehr Sprit gebraucht weil ich immer schneller angefahren bin und schaltfaul war.
Hab in der Prüfung dann 45% weniger Sprit gebraucht als in der Fahrstunde direkt davor.
Und weil hier auch alle mit ihren Fahrschulautos angeben mach ich da auchnoch mit:
BMW 5er, Diesel, 217PS
Dieser Beitrag wurde von carrera bearbeitet: 04. Mai 2007 - 12:59
#14
geschrieben 04. Mai 2007 - 13:04
Zitat
was isn das für ne fahrschule? bei 1200 geht ja gar nix mehr vorwärts, sin ja standgas schon 700-800 umdrehungen. Da kann doch was ned stimmen.
gruß
markus
#15
geschrieben 04. Mai 2007 - 13:30
Eine schönes Beispiel, dass jeder von euch ausprobieren kann:
Versucht mal mit eurem Fahrrad mit dem stärksten Gang anzufahren. Was meint ihr, wie lange eure Kette das aushält?
Zu den Fahrschulen...anscheinend laufen dort immer mehr Typen rum, die sich Fahrlehrer schimpfen dürfen, die soviel Ahnung von ihrem Fach haben, wie ich von Krankengymnastik.
Ich habe sogar schon von Fahrlehrern gehört, die Leuten empfohlen haben, im zweiten Gang anzufahren. Ich könnt euch denken, wie schnell das Auto danach in der Werkstatt war.
Ein gutes Mittelding bei einem Beziner ist, wenn ihr zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen schaltet.
Diesel weiß ich nicht genau, aber wahrscheinlich 1000 Umdrehungen drunter.