WinFuture-Forum.de: Zwei Pc's Steuern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Zwei Pc's Steuern


#1 Mitglied ist offline   $n4k3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2007 - 21:12

Erstmal "Hallo" an alle.

Meine Frage bezieht sich darauf ob es möglich ist von einem Rechner aus zwei PCs zu steuern.

Ich habe zwei Rechner aber nur einen Bildschirm. Auf beiden Rechnern läuft Windows XP Home SP2. Ist es möglich eine Verbindung herzustellen sodaß man von einem Rechner aus den zweiten steuern kann bzw. mit dem zweiten arbeiten kann ohne das an dem zweiten Rechner ein Bildschirm angeschlossen ist?
Ich hab im Internet mal versucht etwas zu finden und bin auf diese Seite gestoßen:

http://www.wintotal....mote/remote.php

Nun wird dort super beschrieben wie man solch eine Verbindung herstellt und das es sich unter XP Home nur um eine "Unterstützung" handelt,aber nicht was man damit alles unternehmen kann.
Und was mich noch stört ist das die Remote-"Unterstützung" zeitlich begrenzt ist. (laut dem Artikel)

Ich möchte also z.B. folgendes mit den beiden Rechner tun.
An dem ersten Rechner,ich nenne ihn mal "Arbeitsrechner",ist der TFT angeschlossen. Der zweite Rechner,nennen wir ihn mal "Datenrechner",läuft ohne Bildschirm. Ist es nun möglich wenn beide Rechner gestartet sind das ich vom Arbeitsrechner aus auf dem Datenrechner arbeiten kann? Ist es möglich mit beiden Rechnern Daten auszutauschen?

Am einfachsten wäre es ja die beiden Rechner über ein Switch,mit welchem man zwischen den Rechnern wechseln kann, mit dem TFT zu verbinden. Da habe ich mich auch schon bei der Firma KVM schlau gemacht. Da ich aber eine Logitech Tastatur G15 und eine Logitech Maus 518 besitze,und es laut KVM kein Switch gibt welches "alle" Funktionen der beiden Eingabegeräte unterstützt,fällt diese Form der Verbindung schonmal aus.
Von daher versuche ich nunmal hier Hilfe zu bekommen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit mit Windows XP Home mein Problem zu lösen oder es gibt vielleciht ein Programm mit dem man die zwei PCs miteinander verbinden kann, sodaß man von dem Arbeitsrechner ohne Probleme auf den Datenrechenr zugreifen kann und Daten austauschen kann.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im voraus.

Gruß Snake


PS: Fals es eine ganz simple Lösung für dieses Problem gibt und ich einfach nur auf dem Schlauch stehe,bitte ich dies zu entschuldigen. Mit solchen Sachen wie Netzwerk oder Remote kenne ich mich leider gar nicht aus. :huh:

Dieser Beitrag wurde von $n4k3 bearbeitet: 04. Mai 2007 - 20:27

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 03. Mai 2007 - 21:21

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du zwei pcs aber nur einen Monitor.
Wenn du eine Remote-Desktop verbindung aufbauen möchtest, kannst du vnc nehmen.
Es gibt aber auch Monitor Switches (ka, wie die Dinger heißen hab ich mal gesehen), dort schließt du einmal Tastatur und Maus an und kannst an der Switch per Knopfdruck wählen, ob du pc1 oder pc2 steuern möchtest.
Hoffe ich hab alles richtig verstanden und mich verständlich ausgedrückt, hab leider grad wenig Zeit.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   $n4k3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2007 - 21:29

Genau, habe zwei PCs und nur einen Bildschirm und möchte von dem einem auf dem anderen zugreifen können und auch Daten austauschen.
Die Lösung mit dem Switch mit dem man den zwischen den PCs hin und her schalten kann, das ganze mit einer Tastatur,einer Maus und einem Bildschirm fällt leider flach weil es kein Switch gibt das alle Funktionen der G15 und der M518 unterstützt.
Kann man den mit dem Programm "VNC" auch Daten zwischen den beiden Rechnern austauschen?

Dieser Beitrag wurde von $n4k3 bearbeitet: 03. Mai 2007 - 21:30

0

#4 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 03. Mai 2007 - 21:43

VNC zum bedienen des 2t-PCs und zum Datenaustausch normale Netzwerkfreigaben.
So bediene ich schon seit langem meinen Homeserver, der im Nebenraum steht.
Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

#5 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 03. Mai 2007 - 21:53

VNC ist eine Remotedesktopverbindung. Das heißt du hast in einem Windowsfenster den Desktop mit den Anwendungen von dem Ziel pc. Jedoch werden so "glaube" ich auch nicht die Funktionen der Tastatur bzw. Maus unterstützt.
Dateitransfer sollte kein Problem sein, das geht einfach über die Windows Dateifreigabe.
Wenn die Funktionen der Tastatur sehr wichtig sind fällt mir immoment keine Lösung ein.
Für die Lösung mit der Monitor Switch würde sprechen, dass nicht immer pc1 laufen muss. Du könntest an diese Monitor Switch den Monitor hängen und eine Billigtastatur/Maus. So hättest du auf deinem pc1 den Komfort der G15/mx518 aber bräuchtest nur einen Monitor.
Wenn du einen Remotedesktop verwendest, müsste pc1 zwangsweise laufen, wenn du an pc2 arbeiten willst.
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   $n4k3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2007 - 19:09

Erstmal dickes Danke-Schön an euch beide.
Ich werde das VNC Tool mal ausprobieren und schauen ob das alles so funzt wie ich mir das vorstelle.
Ich hoffe nur das ich das auch anständig hinbekomme ^^

Nochmals DANKE
0

#7 Mitglied ist offline   $n4k3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2007 - 19:50

Ich habe gerade beim googlen gesehen das es da zwei verschiedene Programme gibt. Einmal VNC 4.1.2 und einmal Ultra VNC 1.02. Mit dem Ultra VNC könne man auch Daten zum anderen PC senden und auch darüber Programme installieren. Geht das mit dem VNC 4.1.2 auch?
Hat jemand Erfahrungen welches Tool das bessere bzw.sinnvollere für mein Prob ist?
0

#8 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2007 - 20:09

UltraVNC ist kostenlos, VNC (genau: RealVNC) in brauchbarer Version nicht (mehr).
0

#9 Mitglied ist offline   $n4k3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2007 - 20:19

Hallo nochmal.

Hat etwas länger gedauert aber ich hatte letzte Woche keine Zeit um am PC zu arbeiten.

Also, ich hab mir mal das Ultra VCN 1.02 drauf gemacht. Sowohl auf den Server als auch auf den Clienten. Aber ich bekomme den Clienten nicht mit dem Server verbunden. Habe auch schon mal nach Problemen mit dem Programm gegooglet aber irgendwie schreibt da jeder etwas anderes.
Da ich der totale Netzwerk-Experte bin ;) klappt natürlich bei mir nix. ^^

Ich hab aus den paar Forum-Berichten über das Programm schonmal herausgefunden das man auf dem Router den Port öffnen muß und auch das man ein DSM Plugin sowohl auf dem Server als auch auf dem Clienten ins Programm-Verzeichnis kopieren muß. Allerdings klappt das alles bei mir nicht.
In den Foren ist das immer so beschrieben als müßte sich jeder mit dem ganzen Mist schon auskennen. Da das aber bei mir nicht der Fall ist bitte ich hier nochmals um Hilfe.

Vielleicht ist ja hier jemand der mir das mal richtig erklären kann auch ohne das man schon großartige Vorkenntnisse über solche Sachen hat.

Ich hab heute den ganzen Samsatg-Mittag damit verbraten die zwei Rechner zu verbinden. Nun hab ich echt kein Nerv mehr und muß auf eure Hilfe hoffen, sonst könnte es passieren das noch was aus dem Fenster fliegt. ^^

Wäre echt schön wenn mir jemand helfen könne.


Gruß Snake
0

#10 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 12. Mai 2007 - 22:04

Auf dem Ziel pc installierst du den Vnc Server (nicht verwechseln mit dem Viewer)
Der Viewer ist das Programm zum betrachten, der Server ist das Programm welches die Daten sendet (an den Viewer).
Einen Port brauchst du nur im Router öffnen wenn du aus dem Internet auf deinen Pc zugreifen willst.
Nun findest du die interne ip von dem Ziel Pc heraus, auf welchem der VNC Server läuft. Dies geht über Start, Ausführen ---> cmd, und dort dann in die console ipconfig eintragen.
Die ip-Adresse tippst du nun in den Viewer auf deinem anderen pc ein. Nun sollte eigentlich eine Verbindung bestehen, entweder kommt ein Fenster mit einer Passwortabfrage oder die Verbindung steht.

Wenn dies nicht funktioniert, kannst du deinen anderen pc pingen? Start, Ausführen ---> cmd, ping (ip-anderer pc). Wenn du so eine Antwort bekommst werden deine Anfragen nicht von einer Firewall geblockt. Sonst deaktiviere mal bitte alle Firewalls, auch die in Windows integrierte.
Sonst schreib mal bitte die Fehlermeldung, wenn du eine bekommst.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   $n4k3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2007 - 06:32

Das mit dem Server und dem Clienten ist etwas verwirrend. Korrigiere mich wenn ich es nicht richtig verstanden hab.
Also: Der PC "von" dem aus ich arbeiten will,auf dem muß der Viewer installiert sein
Der PC "auf" den ich zugreifen möchte, der muß den Server installiert haben.
Nun kann ich ja bei der Installation des Programmes verschiedene Sachen auswählen die ich installieren kann. Soll ich da auf beide Rechner alles installieren oder reicht es wenn ich auf den einen den Server und auf den anderen den Viewer installiere?


Die IPs von beiden Rechnern im Heimnetzwerk habe ich. Wenn ich nun versuche über die CMD Konsole den anderen Rechner zu erreichen mit ping (ip) , dann schreibt er 4x in die Console "Zeitüberschreitung der Anforderung". Also gehe ich mal davon aus das er den Rechner nicht findet.

Gruß Snake

Dieser Beitrag wurde von $n4k3 bearbeitet: 13. Mai 2007 - 11:20

0

#12 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 13. Mai 2007 - 12:12

Du hast es richtig verstanden. Es ist aber egal ob du alles installierst oder nicht.
Das Problem liegt daran, dass sich deine pcs im Lan nicht finden. Hast du eventuell eine Softwarefirewall (z. B. ZoneAlarm, die Windowsinterne,...) installiert? Wenn ja deinstalliere sie mal weil bei manchen Firewalls reicht es nicht aus sie nur zu deaktivieren.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   $n4k3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2007 - 14:37

Ich habe nun alles was mit einer Firewall zu tun haben könnte deaktiviert. Bei cmd finde ich auch beide Rechner. Also von Client bekomme ich den Server angezeigt und andersrum auch. Allerdings funzt die Sache mit dem VNC immer noch nicht.
Ist ziemlich nervig weil ich nur einen TFT hab und dann immer unter dem Schreibtisch Maus,Tastatur und Monitor umklemmen muß. Da es sich um einen TFT mit DVi Anschluß handelt darf ich dann auch jedesmal die Rechner neu starten da ich sonst kein Bild angezeigt bekomme.

Wenn ich den Server starte kann ich in dem Programm ein PW eingeben,dann auf Apply und OK und das Programm schließt sich und wird unten rechts in der Taskleiste angezeigt. Dann bau ich alles um und starte den anderen Rechner. Dort öffne ich den Viewer,den bekomme ich dann in der Taskleiste unten rechts angezeigt. Mit Rechtsklick auf "neue Verbindung". Dann bekomme ich ein Fenster "Verbindung" angezeigt. Dort gebe ich die IP vom Server ein und klicke auf "Verbinden". Danach geht oben links im Desktop ein Fenster auf indem verschiedene Verbindunsdaten und Statusdaten angezeigt werden und in der Mitte bekomme ich ein Fenster "Ultr@VNC Authentication" angezeigt indem ich Username und Password eintragen soll. Dort gebe ich den Namen des Servers ein und das Passwort welches ich zuvor auf dem anderen Rechner in der Server-Administration eingegeben hab. Dann verschwindet sowohl das Fenster oben links im Desktop als auch die Password -Eingabe. Mehr passiert nicht.
:P

Dieser Beitrag wurde von $n4k3 bearbeitet: 13. Mai 2007 - 14:40

0

#14 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 13. Mai 2007 - 15:24

Trag dort statt Namen des Servers mal die ip des Rechners ein.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   $n4k3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2007 - 15:42

Hab ich auch schon gemacht. Funzt auch nicht. :P
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0