Hallo Zusammen,
Leider musste ich vor ca. 3 Monaten eine sehr mühsame Erfahrung machen:
Habe mir von ASUS das 5N32-SLI Premium gekauft. Also damals eines der besten Mainboard überhaupt. Als CPU habe ich einen C2D E6600 verbaut. Rams waren 2x Kingston HyperX DDR2-800 1GB CL5.
Obwohl der Hersteller ausdrücklich versichert hat, dass die Rams mit diesem MB funktionierene, hats leider nicht geklappt. MB zurückgesendet und den Spitzenreiter von Gigabyte gekauft. Hersteller auch gesagt, dass Rams funktionieren. Leider wiederum Pech.
Am Ende habe ich es noch mit einem dritten MB probiert. Dem GA-965P-S3. Dabei handelt es sich eher um ein Einsteiger-Teil. Aber zumindest hat es funktioniert.
Heute stehe ich hier und möchte gerne nochmals 2 Gigs Ram kaufen.
--> angst davor, dass ich wieder was kaufe, was nicht geht <--
Wenn ich mir die Liste der "zugelassenen" Rams von Gigabyte für mein MB ansehe, kann ich leider nix damit anfangen. Weil da kein einziger Baustein von KingstonX drinnen ist.
An was soll ich mich halten? Wie kann man sich orientieren, dass die gekauften Rams auch immer funktionieren? Kann man mehrere verschiedene Rams auf einem MB verbaue (2x Sorte 1, 2x Sorte 2)?
Kann man DC mischen mit SC ?
Gerne würde ich später meinen C2D auf ca. 3.5 GHz hochziehen. würdet ihr mir vielleicht ein anderes MB raten?
Für jeden noch so kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Grüsse Euch
Seite 1 von 1
Ga-965p-s3 Mainboard / Probleme Mit Ram
Anzeige
geschrieben 03. Mai 2007 - 08:17
Wenn du jetzt deinen Kingston RAM auf dem "schlechteren" Gigabyte Board hast, und das funktioniert, kannst du diesen RAM doch einfach erneut kaufen ?
Das wird zwar mit dem Gigabyte gut gehen, aber zum Übertakten kann ich nur immer wieder sagen Abit. Ich weiß garnicht warum die meisten immer Asus kaufen. Konkret würde ich entweder das Abit AB9 QuadGT oder das etwas teurere AW9D-MAX empfehlen. Die AB9 Serie geht problemlos mit Kingston HyperX, ich habs schon ausprobiert. Wenn du ein "Hammer Board" haben willst, sollte es entweder ein Abit IN9 32X-MAX oder ein Asus Striker Extreme sein
Ja, aber dann laufen alle im SC, was eh egal ist, weil der Unterschied nicht so gravierend ist.
Zitat
Gerne würde ich später meinen C2D auf ca. 3.5 GHz hochziehen. würdet ihr mir vielleicht ein anderes MB raten?
Das wird zwar mit dem Gigabyte gut gehen, aber zum Übertakten kann ich nur immer wieder sagen Abit. Ich weiß garnicht warum die meisten immer Asus kaufen. Konkret würde ich entweder das Abit AB9 QuadGT oder das etwas teurere AW9D-MAX empfehlen. Die AB9 Serie geht problemlos mit Kingston HyperX, ich habs schon ausprobiert. Wenn du ein "Hammer Board" haben willst, sollte es entweder ein Abit IN9 32X-MAX oder ein Asus Striker Extreme sein
Zitat
Kann man DC mischen mit SC ?
Ja, aber dann laufen alle im SC, was eh egal ist, weil der Unterschied nicht so gravierend ist.
geschrieben 03. Mai 2007 - 08:28
also zumindest beim ga-965p-Ds3 (man beachte das D) kann von einsteiger board nicht die rede sein. dieses ding ist das beste oc-brett (auch in sachen ram) was man zum "nicht-asus-premium-preis" kaufen kann.
geschrieben 03. Mai 2007 - 08:49
ich habe einfach das gefühl, dass mein mb nicht wirklich geeignet für meine zwecke ist. kein thema, es ist ein wirklich sehr gutes teil. aber halt eines, für "normale Leute".
so weit ich mich erinnern kann, gibt es unterdessen einige neue bios-versionen. bei der einen wurden zusätzliche oc - funktionen hinzugefügt. ich denke, dass dann meine bedürfnisse abgedeckt sind.
und bei den rams werde ich mir einfach nochmals 2x von den gleichen kaufen. wenn ich die preise vergleiche... wird mir fast schwindlig. vor 1/2 jahr habe ich noch das dreifache dafür bezahlt. wie ich gerade festgestellt habe :-/ .
thx für eure tipps
grüsse
so weit ich mich erinnern kann, gibt es unterdessen einige neue bios-versionen. bei der einen wurden zusätzliche oc - funktionen hinzugefügt. ich denke, dass dann meine bedürfnisse abgedeckt sind.
und bei den rams werde ich mir einfach nochmals 2x von den gleichen kaufen. wenn ich die preise vergleiche... wird mir fast schwindlig. vor 1/2 jahr habe ich noch das dreifache dafür bezahlt. wie ich gerade festgestellt habe :-/ .
thx für eure tipps
grüsse
geschrieben 03. Mai 2007 - 19:52
HI!
Ich hab das DS3 und kann nur sagen das ich zufrieden bin! Prozzy läuft stabil mit 3,6 Ghz. Ram habe ich Corsair XMS und bin damit auch bestens dabei!
^^ Versuche doch einfach dein Glück mitm Ocken, kann ja nichts schief gehen, solange du es nicht mit der Temperatur, dem vCore und dem Takt übertreibst. Langsame schritte machen wie es im OC faq beschrieben ist.
Greetz, Jan
Ich hab das DS3 und kann nur sagen das ich zufrieden bin! Prozzy läuft stabil mit 3,6 Ghz. Ram habe ich Corsair XMS und bin damit auch bestens dabei!
^^ Versuche doch einfach dein Glück mitm Ocken, kann ja nichts schief gehen, solange du es nicht mit der Temperatur, dem vCore und dem Takt übertreibst. Langsame schritte machen wie es im OC faq beschrieben ist.
Greetz, Jan
Dieser Beitrag wurde von aMpir3 bearbeitet: 03. Mai 2007 - 19:52
geschrieben 04. Mai 2007 - 11:20
Ich denke Gigayte Mainboards werden durch ihren Ruf ein eher sehr stabiles funktionelles Mainboard zusein, doch von so manchen leicht außer Acht gelassen im Bezugs auf overclocken
.
Gigabyte und Corsair RAMs funktionieren prächtig mit einander.
Im Bezug auf Overclocking Einstellungen gibt diese Gigabyte nicht gleich so offen frei, wie's bei den neuen Mainboards ist weis ich nicht.
Ansonsten die Tastenkombination Strg+F1 aber denke das weist du schon lange.
Gruß Peingebrecks
Gigabyte und Corsair RAMs funktionieren prächtig mit einander.
Im Bezug auf Overclocking Einstellungen gibt diese Gigabyte nicht gleich so offen frei, wie's bei den neuen Mainboards ist weis ich nicht.
Ansonsten die Tastenkombination Strg+F1 aber denke das weist du schon lange.
Gruß Peingebrecks
geschrieben 04. Mai 2007 - 11:33
wegen dem speicherkauf
nimm corsair da kann nichts schiefgehen, hatte auch solche prob´s aber mit gskill
nimm corsair da kann nichts schiefgehen, hatte auch solche prob´s aber mit gskill
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz