WinFuture-Forum.de: Instant Messenger Für Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Instant Messenger Für Linux

#16 _deen_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Mai 2007 - 15:59

Beitrag anzeigenZitat (ares83: 05.05.2007, 14:09)

Wieso auch nicht?
  • KDE-Programme starten unter Gnome langsamer
  • KDE-Libs sind im Hintergrund geöffnet und nehmen zusätzlich Ram ein
  • Man muss diese KDE-Libs erst mal installieren
  • KDE-Programme sehen nach KDE aus (was für eine Überraschung ;) )

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 05. Mai 2007 - 16:00

0

Anzeige

#17 _Fenix_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Mai 2007 - 19:55

Ich würde noch das hier empfehlen zu lesen http://www.entartete...selung-mit-otr/
0

#18 Mitglied ist offline   funkyou 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Januar 06

geschrieben 06. Mai 2007 - 07:42

Ich würde auch Kopete mit dem OTR Plugin empfehlen...

Beitrag anzeigenZitat (deen: 05.05.2007, 15:59)

• KDE-Programme starten unter Gnome langsamer
  • KDE-Libs sind im Hintergrund geöffnet und nehmen zusätzlich Ram ein
  • Man muss diese KDE-Libs erst mal installieren
  • KDE-Programme sehen nach KDE aus (was für eine Überraschung :veryangry: )

1. KDE Programme starten unter Gnome genauso schnell wenn man vorher kdeinit und den kded startet. Ob es die zwei Sekunden wert ist, muss man selbst entscheiden.

2. Das sollte beim Speicherausbau heutiger Rechner zu vernachlässigen sein. Und immerhin haben wir ja auch einen Kernel mit excellenter Speicherverwaltung :D

3. Bei mir gerade mal ein "pacman -S kdelibs". Ich weiss nicht wie das bei anderen distros ist, aber wenn man mal testweise Kopete installiert, sollte man am Anfang die Anhängigkeiten präsentiert bekommen.

4. Dagegen hilft z.b. QTcurve ganz gut.

Generell würde ich auch Jabber mit einem Server empfehlen, der ordentliche Transports bietet. Nur leider habe ich da bis jetzt noch keinen gefunden, der das auch wirklich stabil über eine längere Zeit macht... Für Tips in diese Richtung wäre ich dankbar.
0

#19 Mitglied ist offline   shiversc 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 06. Mai 2007 - 08:13

Der ICQ-Transport von Swissjabber.ch läuft sehr gut, allerdings kann man seit einigen Monaten die Transporte nur noch direkt nutzen, nicht mehr serverübergreifend.
Admin akbar
0

#20 Mitglied ist offline   jackass 

• Beigetreten: 09. Januar 07

geschrieben 06. Mai 2007 - 18:05

Unter gaim sind mir wieder einige Kontakte verloren gegangen, ich weiß einfach nicht woran das liegt. Hatte vor kurzem paar Ordner umbenannt vielleicht liegt es ja daran. Warum empfehlt Ihr denn Kopete, habt Ihr mit gaim Probleme?

Dieser Beitrag wurde von jackass bearbeitet: 06. Mai 2007 - 18:09

0

#21 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 06. Mai 2007 - 23:38

Zitat

Unter gaim sind mir wieder einige Kontakte verloren gegangen, ich weiß einfach nicht woran das liegt.
Bist du dir sicher, dass du nicht eingestellt hast, dass Offline-Kontakte ausgeblendet werden?

Ansonsten, es gibt zwei Möglichkeiten, deine Kontakte zu speichern:
- lokal auf dem eigenen Rechner
- auf den offiziellen Servern von ICQ bzw. AOL.

Solltest du mit deinem letzten Client also ausschließlich lokal gespeichert und nie auf den Servern gesynched haben, ist es klar, dass gAIM/pidgin nichts finden kann, schließlich kann er beim ersten Start ausschließlich die Serverliste importieren.
Zur Behebung kannst du also entweder fehlende Kontakte von Hand hinzufügen, eine Kontaktdatei importieren oder deinen alten Client noch einmal starten und die Speicherposition ändern.

Zitat

Warum empfehlt Ihr denn Kopete, habt Ihr mit gaim Probleme?
Die meisten, die Kopete empfehlen, dürften entweder KDE-User sein oder gAIM ist einfach nicht nach deren Geschmack - schließlich hat man ja die freie Wahl. Funktionieren tut gAIM für mich auch, allerdings erfüllt es nicht meine Ansprüche, ergo würde ich es auch nicht empfehlen - was aber genauso auf Kopete/SIM/etc zu trifft.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 06. Mai 2007 - 23:38

0

#22 Mitglied ist offline   schischa 

• Beigetreten: 17. Dezember 04

geschrieben 08. Mai 2007 - 11:58

falls du häufig im irc rumhängst solltest du dir vlt mal bitlbee ansehen, das wurde hier noch gar nicht genannt. das bietet dir deine ganzen im netze im irc programm. benutz es nur noch weils einfach zu praktisch ist, alles in einem programm zu haben :blink:

aber das ist wie so vieles geschmackssache. hab auch ewig rumgeguckt und probiert was mir gefällt... da ich mit gaim/pidgin keine probleme hatte würde ich das, genau wie kopete empfehlen wenns denn mit gui sein soll. _imho_ nehmen sich beide grundlegend nicht viel, wobei ich kopete nen tick besser fand. benutz aber mittlerweile beides nicht mehr dank bitlbee
0

#23 Mitglied ist offline   jackass 

• Beigetreten: 09. Januar 07

geschrieben 08. Mai 2007 - 21:10

Beitrag anzeigenZitat (schischa: 08.05.2007, 12:58)

falls du häufig im irc rumhängst solltest du dir vlt mal bitlbee ansehen, das wurde hier noch gar nicht genannt. das bietet dir deine ganzen im netze im irc programm. benutz es nur noch weils einfach zu praktisch ist, alles in einem programm zu haben :)

aber das ist wie so vieles geschmackssache. hab auch ewig rumgeguckt und probiert was mir gefällt... da ich mit gaim/pidgin keine probleme hatte würde ich das, genau wie kopete empfehlen wenns denn mit gui sein soll. _imho_ nehmen sich beide grundlegend nicht viel, wobei ich kopete nen tick besser fand. benutz aber mittlerweile beides nicht mehr dank bitlbee

Hab bitlbee unter Paketverwaltung installiert, aber irgendwie geht es nicht, oder wie kann ich es denn aufrufen?
0

#24 Mitglied ist offline   schischa 

• Beigetreten: 17. Dezember 04

geschrieben 09. Mai 2007 - 00:02

hm also RTFM würde es am besten treffen...

bitlbee musst du starten und dann kannst du aus deinem irc programm drauf verbinden wenn du dort nen server mit deinen daten anlegst... der dann logischerweise localhost als adresse hat

für mich gibts keine bessere lösung aber wer die qual hat... wenn nicht viel im irc bist wirst es vermutlich eh nicht mögen, da die gesamte bedienung wie meistens im irc mit textbefehlen erledigt wird (welche aber aufgrund der genialen hilfe sehr eingängig und logisch ist)
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0