Etwas Komplizierteres Problem Vista<->xp Parallele Betriebssysteme
geschrieben 01. Mai 2007 - 08:22
Außerdem habe ich auch noch den Tipp von "niedlicher Zwerg" angenommen, die Dateien boot.ini, NTDETECT.COM und ntldr in mein C:\ (Vista) reinzukopieren!
Weiterhin habe ich per CMD folgende Kommandos ausführen lassen:
bcdedit /create {legacy} /d "Windows XP"
bcdedit /set {legacy} device boot
bcdedit /set {legacy} path \ntldr
bcdedit /displayorder {legacy} /addlast
bcdedit /set {ntldr} device partition=C:
natürlich mit Administratorrechten...
Da ist dann das rausgekommen:
There is currently 2 OS(s) installed on your system.
The current boot timeout is: 30
Default OS:
Entry 1
----------------------------------------------------------------------------
Name: Microsoft Windows Vista
BCD ID: {current}
Boot Drive: C:
Windows Drive: C:
System Bootloader: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows
Entry 2
----------------------------------------------------------------------------
Name: Windows XP
BCD ID: {ntldr}
Boot Drive: C:
System Bootloader: \ntldr
Sooo... wenn ich Neustarte, kommt ein Bootmenü (JUHU!!!) mit Win. Vista und Win. XP... wenn ich Windows Vista starte, klappt alles wunderbar (sonst könnte ich hier nicht schreiben) und wenn ich Windows XP starten möchte kommt eine neue Fehlermeldung:
(WINDOWS root)\system32\hal.dll ist beschädigt ...
Welche hal.dll ist das? (Auf meinem Rechner gibts ja jetzt 2 --> E: und C:), obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass es bei E: hapert, da mein Vista auf C: ja läuft!
Ideen, Vorschläge?
Anzeige
#47 _Niedlicher Zwerg_
geschrieben 01. Mai 2007 - 10:28
geschrieben 01. Mai 2007 - 14:58
Was ist etz am günstigsten? Datei ersetzen oder gleich reperatur?
geschrieben 01. Mai 2007 - 15:24
Gut, eventuell muss doch multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS heißen oder es mus eine ganz andere Zahl in partition() übergeben werden.
Normalerweise ist die Systempartition die erste Partition auf der Platte. Bei Dir ist es die letzte Partition. Ich weiß jetzt nicht, ob die Zählung aus Sicht der Systempartition erfolgt oder aus sicht der Festplatte. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, da bei mir immer die Systempartition die erste Partition ist.
Das Problem liegt auf jeden Fall an der boot.ini.
Ob eine Reparaturinstallation von XP irgendetwas bringt, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß in Moment noch nicht einmal, ob Du mit diesem Partitionslayout überhaupt XP installiert bekommst. Wie ich das XP Setup kenne, mach das bestimmt aus Deinem F:\ die Systempartition C:\ und würde so ersteinmal Vista abschalten. Wäre ich ersteinmal vorsichtig damit.
Du könntest natürlich mal versuchen, die Windows XP Reparaturkonsole von der XP Installations CD zu starten und in dieser mal bootcfg /rebuild eingeben. Das erzeugt normalerweise eine neue boot.ini. Ich weiß jetzt bloß nicht, ob die Reparaturkonosle damit klar kommt, dass die Systempartition die letzte Partition bei Dir ist. Kann sein, dass es die boot.ini auf F: erstellt oder das ganze ganz verweigert wird.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Mai 2007 - 15:45
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 01. Mai 2007 - 21:14
Weiteres Problem:
Windows XP kommt (normalmodus) bis zum Ladebalken, lädt und dann hängt es sich auf!
Woran liegts?
Danke!
geschrieben 02. Mai 2007 - 18:26
Hilfe!!! ^^
Dann nerve ich euch auch nicht mehr!
geschrieben 02. Mai 2007 - 19:59
geschrieben 02. Mai 2007 - 20:28
Zitat
Weiteres Problem:
Windows XP kommt (normalmodus) bis zum Ladebalken, lädt und dann hängt es sich auf!
Woran liegts?
Danke!
Es liegt an der Boot.ini! Du musst in der Boot.ini deine XP Partition richtig angeben!
Hier du musst dies ändern!
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /noexecute=optin /fastdetect
partition(0) = die partition wo sich xp befindet!
disk(0) = Festplatte =master 0 , slave 1
Dieser Beitrag wurde von Danny_Phantom bearbeitet: 02. Mai 2007 - 20:26
geschrieben 02. Mai 2007 - 20:34
Das Problem jetzt kommt direkt von startendem Windows, ist allerdings schwer zu sagen, woran es liegt. Wenn die Installation vorher nicht auf E:\ aus Windows XP sicht lief, dann kann es an allem Möglichem hängen. Eventuell hängt er an /usepmtimer. Der ist normalerweise nicht vorhanden.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Mai 2007 - 20:40
---
geschrieben 02. Mai 2007 - 20:41
Nur das blöde ist ja dann wieder das man vista und xp löschen muss und dann erst xp und dann zuletzt vista installen kann!
Oder er kann ja versuchen xp zu reparieren (mit der xp cd), denn xp verändert ja nichts an dem bootsecment von vista!! das wäre die einzige lösung!
Dieser Beitrag wurde von Danny_Phantom bearbeitet: 02. Mai 2007 - 20:39
geschrieben 02. Mai 2007 - 20:54
Das wäre nicht so das Problem. Ich sehe da mehr ein Problem mit seinem, naja, etwas ungewöhnlichem Partitionslayout. Ich bezweifele da, dass eine Neuinstallation von XP bzw. Reparaturinstallation so ohne weiteres möglich ist. Getestet habe ich das mit einem solchen Layout noch nie.
---
geschrieben 02. Mai 2007 - 21:09
Dieser Beitrag wurde von Danny_Phantom bearbeitet: 02. Mai 2007 - 21:10
geschrieben 02. Mai 2007 - 21:16
---
geschrieben 03. Mai 2007 - 07:44
Zitat (DK2000: 02.05.2007, 21:34)
Wie ist denn das: wenn ich von der CD die Reparaturkonsole starte, erkennt die Konsole auch meine Windows XP version (standartmäßig auf E) --> die kann ich auswählen:
(1) E:/WINDOWS
(2) C:/Windows
--> E: hab ich ausgewählt und dann kommt die Konsole --> jetzt gebe ich bootcfg /rebuild ein und er scannt meine Festplatten und Partitionen --> wenn er dann fertig ist, kann ich auswählen zwischen:
[1] E:\WINDOWS
Installation zur Startliste hinzufügen? (Ja/Nein/Alle):
Ladekennung: Microsoft Windows XP
Ladeoptionen für Betriebssystem: ?
würde hier reinkommen:
Ladeoptionen:/fastdetect/usepmtimer
?
Ich habe bis jetzt nur /fastdetect eingegeben aber nicht usepmtimer...
Dieser Beitrag wurde von danielgruner bearbeitet: 03. Mai 2007 - 07:44
geschrieben 04. Mai 2007 - 16:14
Gieb mal in Start/Ausführen:sfc/scannow
dann wirst du aufgefordert, die XP-CD einzulegen. der Vorgang dauer eine weile dauern. XP prüft dadurch alle dateien und vergleicht sie mit den dateien der CD. wenn eine Datei beschädigt ist, ersetzt er sie. danach lief bei mir XP wieder(hatte auch das Problem mit XP, das beim Ladebalken hängenbleibt.

Hilfe
Neues Thema
Antworten