WinFuture-Forum.de: Vista Bitlocker Und Tpm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Bitlocker Und Tpm


#1 Mitglied ist offline   Desperados 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2007 - 12:50

ich hab am We mal versucht Bitlocker zu aktivieren. Mein Mainboard ist ein Foxconn mit TPM 1.2
Die Software von Infineon arbeitet auch damit, heißt ich kann z.B. nen verschlüsseltes Laufwerk erstellen.
Wenn ich aber bitlocker versuche zu aktivieren sagt der. Das BIOS hat nicht richtig mit dem TPM kommuniziert. Hilfe zur aktualisierung erhalten Sie beim Hersteller.

Was soll das? das ist doch ein 1.2 TPM, dann sollte das doch funktioniert, vorallem weil die andere Software auch damit funzt.
Hat jemand schon etwas ähnliches gehabt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 30. April 2007 - 13:15

Hmm. Klingt irgendwie, als wäre da ein BIOS Update von Nöten.
0

#3 Mitglied ist offline   Desperados 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2007 - 13:41

das hab ich mir auch schon gedacht. es ist ein Foxconn 6150BK8MC-KRSH auf der Herstellerseite ist das neuste Bios vom Juni 2006. Leider finde ich da kein neueres. Wäre aber sehr dumm wenn die kein neueres hätten. Hat man schon ein 1.2 TPM und kann trotzdem nicht Bitlocker benutzen.
0

#4 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 30. April 2007 - 13:48

Hab gerade gefunden, dass der Chip im BIOS Abschaltbar ist. Ist er denn angeschaltet?
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. April 2007 - 14:20

Was passiert denn, wenn Du mal tpm.msc ausführst?

Kann sein, dass Du zwar einen TPM 1.2 Chip hast, aber kein 100% TCG-konformes BIOS. Vista braucht beides, damit Bitlocker mit TPM arbeitet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Desperados 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2007 - 14:20

ja er ist eingeschaltet. Das hatte ich aber auch schon, dann kommt ne Medlung er müsste aktiviert werden. Wenn er dann aktiviert ist dann versucht er halt das TPM zu inizialisieren und dabei hat er halt den Fehler.
Was ich aber nicht versteh ist, wieso die TPM Software von Infinieon damit ordentlich arbeitet aber Bitlocker wieder nicht. Was hat MS damit wieder angestellt? Halten die sich nicht an die TPM richtlinien und alle Mainboards brauchen erst mal nen Bios Update? Wofür gibt es Standards wenn sich daran keiner hält?
Was sonst noch sein könnte ist, im Bios kann man einstellen disable, enable und no change. Aber wenn ich den auf enable stelle und nächstes mal ins bios gehe steht da wieder no change. Selbst wenn ich nicht mal vista neu gebotet habe. vielleicht blockiert das no change den zugriff von Bitlocker? Wieso aber kann dann die Infineon Software auf das TPM ordentlich zugreifen?

Gibt es eigentlich bei Linux nen Bitlocker gegenstück was auch mit TPM zusammen arbeitet? könnte man mal testen obs damit läuft.

Edit:
@DK2000
hab ich auch schon überlegt. Da muss ich mal genau in den Eienschaften nachgucken.
Wenn ich tpm.msc ausführe kommt ja die tpm Verwaltungskonsole. Diese kann mit dem TPM auch arbeiten und es auch inistalisieren und besitz übernehmen und alles. Trotzdem kann bitlocker hinterher damit nicht arbeiten.

Edit2:
Vielleicht ist es ja auch nur ein Problem im TPM Treiber von Vista. von infineon hab ich noch keinen gefunden. nur der halt in Vista mit drin ist. In Longhorn Server beta 3 besteht das gleiche Problem. Verwendet aber auch den gleichen Treiber wie Vista.

Edit3:
Ich hab gerade ein Forenbeitrag von einem gelesen. Der hatte ein TPM aber kein Bios was Bitlocker unterstützt. Er wurde expliziet daraufhingewisen, das sein BIOS nicht mit Bitlocker compatibel ist. Bei mir kommt ja nur nen Communicationsfehler.Ich glaub ich schreib mal Foxconn ne Mail.

Dieser Beitrag wurde von Desperados bearbeitet: 30. April 2007 - 15:28

0

#7 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 02. Mai 2007 - 07:15

Was mir grad an meiner Vista Ultimate Packung aufgefallen ist, dass BitLocker nen TPM 1.2 Chip und ein Flash Speichermedium braucht. Dachte bisher immer: entweder oder.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Mai 2007 - 21:11

Normalerweise ja. Entweder TPM oder USB Stick. Das beides gleichzeitig gebraucht wird, wäre mir da auch neu. Allerdings mangels 100% konformer TPM 1.2 und TCG-BIOS Implementation (was MS damit auch immer meinen mag) konnte ich das so richtig noch nie testen.

Wundert mich sowieso. Wenn die tcp.msc ohne zu meckern startet, warum Bitlocker dann meckert. Normalerweise meckern beide, wenn irgend etwas nicht passt. Immerhin ist TCP 1.2 mitlerweile bei Revision 94 angekommen. Wer weiß, welche Revision Vista da gerne hätte. Oder das ganze ist ein Bug.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Desperados 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2007 - 14:03

wär gut wenns nen bug wäre, dann würde es wenigstens irgendwann mal gehen.

Bei mir ja auch das geile, dass Vista nicht mal sagt, dass mein BIOS nicht kompatibel ist, sondern einfach sagt, dass das BIOS nicht richtig mit dem TPM kommuniziert.

Und Foxconn antwortet auch nicht :-(
0

#10 Mitglied ist offline   Desperados 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2007 - 15:06

laut Antwort von Foxconn besitzt Foxconn keine Bitlocker Lizenz und daher funktioniert das ganze nicht. Was würdet ihr sagen, ist das jetzt nur ne Ausrede von denen weil sie keine Lust haben ihr BIOS anzupassen damit es ordentlich funktioniert oder müssen die Hersteller wirklich ne Lizenz von MS kaufen? Wenn man von Bitlocker ließt, lese ich immer nur was von TCG kompatibles BIOS und TPM-Chip aber nicht auch noch , dass je nach hersteller es trotzdem nicht funktioniert.
0

#11 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 23. Mai 2007 - 15:50

Klingt nach Ausrede. Du hast für BitLocker bezahlt und Du willst es benutzen.
0

#12 Mitglied ist offline   Desperados 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2007 - 13:42

glaube auch die haben keine lust für einen das Bios upzudaten. Bei meiner Nachfrage ob es eine Chance gäbe das sich jemals daran was ändern würde, meinte der herr, dass seine Kollegen in China wohl gesagt hätten wenn noch mehr Unternehmen danach fragen würde, dann würde es Implementiert. Hat aber leider nicht sagt, ob bei neuen meinboards oder auch bei meinem alten.

glaub ich muss mal Fake anfragen stellen von verschiedenen Adressen damit sie denken es besteht bedarf und vielleicht machen die das dann..
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0