ich habe folgendes problem und finde nach langer suche und beratung mit kollegen keine wirkliche lösung:
ich habe einen alten aldi pc mit dem ich etwas rumspielen wollte ( wake on ring einrichten ( weil ich immer bei meiner freundin bin, damit mutter nicht in den keller laufen muss
so dann war ich mal zuhause hab ne modemkarte (Creatix HaM 56k V.90 PCI) installiert und den rechner an die eumexbox gehangen(und natuerlich nummer zugewiesen und das mit nem telefon ausprobiert), so dann den computer in standy und auch aus gemacht und mich angerufen, bei beiden wollte er leider nicht zurueckkommen. leider war ich dann aufgeschmissen und wusste nicht weiter, bis mir die idee eines biosupdates kam. im rechner steckt wohl ein MD 2001 (Asus OEM - vermutlich CUV4X-CME) mainboard, hab mir das passende bios gesucht und wollte dann flashen, so er legt dann los und löscht zuerst mal mein altes bios und sagt dann, dass es irgendeinen fehler gibt ( weiss ich aber nicht mehr ^^ ), ich wollte dann neu booten und zack! bildschirm bleibt schwarz.
so nun sind wir beim problem, ich habe irgendwo gelesen, dass man nichts sieht weil der strom, der der grafikkarte zur verfügung steht nicht ausreicht, dass es allerdings mit einer isa-karte funktionieren würde. ne isa karte konnte ich aber nicht auftreiben (nichtmal in meinem 133mhz rechner war eine).
zweiter lösungsansatz, der mit allerdings sehr suspekt erschien war: wenn man das board 2x hat einfach einen rechner komplett booten und beim laufenden betrieb die beiden bios chips austauschen und dann von da flashen. meine bedenken: gefährlich wegen kurzschluss und natürlich die frage ob man einfach bei laufendem betrieb das bios rausnehmen kann, was quasi bedeuten wuerde, dass es nach dem booten nicht mehr benötigt wird und deswegen quasi kein strom mehr drauf is.
der dritte lösungsansatz war auswendig die tasten wissen die man drücken muss, und die weiss ich einfach nicht, ich riskier ja nicht bei meinem zweiten rechner (gleiches modell) das bios update zu machen nur um die tastenkombination rauszufinden.
vielleicht fällt einem von euch ja noch etwas ein und ich hoffe ich habe das problem genau genug beschrieben.
MFG
Stonehedge

Hilfe
Neues Thema
Antworten