WinFuture-Forum.de: Prinzip Der Umgekehrten Pyramide - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Prinzip Der Umgekehrten Pyramide


#1 Mitglied ist offline   jaxxman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 14. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2007 - 23:14

Liebes Winfuture-Team,

gute Arbeit, die ihr in den letzten Jahren geleistet habt. ich weiß nicht, was ihr als redakteure und Administratoren nebenher noch macht bzw. machen müsst (studium, beruf), gegen die großen profis schlagt ihr euch jedenfalls sehr gut.

nach dieser einleitung folgt natürlich auch ein kleines aber. ich möchte euch gerne den hinweis auf das "Prinzip der umgekehrten Pyramide" hinweisen. http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzip_der_u...ehrten_Pyramide

Zentrale Aussage: Nachrichten beginnen mit den wichtigsten Informationen gefolgt von immer unbedeutenderen Angaben.

Es fällt bei euren News häufig auf, dass die Kernaussage erst im zweiten oder dritten Absatz folgt und mit eher nebensächliche Infos eingeleitet wird. Die nebensächlichen Infos müssen ja gar nicht gestrichen werden, sollten der Kernaussage nur untergeordnet werden. Die Kernaussage sollte die News einleiten. Ein Beispiel ist die News "Chef-Designer von Windows Vista verlässt Microsoft" (http://www.winfuture...news,31453.html). Der erste Absatz schreibt noch mal über das neue Design von Windows Vista. Erst im letzten Satz des zweiten Absatzes geht es so langsam um den Chef-Designer und erst im dritten Absatz dann um das Ausscheiden des Herrn. damit sollte die news beginnen.

weiterhin viel erfolg.

gruß jaxx
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 29. April 2007 - 23:24

nee - lasst das mal so wie das ist. ich als nicht so ganz in der materie stehender brauche die nebensächlich scheinenden angaben am anfang, um die dann folgende kernaussage überhaupt zu verstehen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   Stonehedge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2007 - 11:01

ich finds eigtl auch gut wie es is, die kernaussage haste ja schon in der überschrift und ohne tamtam wär es nur 1 satz :blink:
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 30. April 2007 - 12:28

Beitrag anzeigenZitat (Stonehedge: 30.04.2007, 12:01)

ich finds eigtl auch gut wie es is, die kernaussage haste ja schon in der überschrift und ohne tamtam wär es nur 1 satz :blink:


ja eben, das finde ich auch immer so albern, wenn sich gleich in der ersten zeile die überschrift nochmal wiederholt. dann kann man die auch ganz weglassen. also da kann der seine pyramide dreimal drehen. das macht das ganze nicht besser.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   NightTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 701
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bern
  • Interessen:Webdesign -> (X)HTML, CSS, ein bisschen PHP und ein bisschen JavaScript ;))

geschrieben 30. April 2007 - 15:05

So wie es jetzt ist, ist es gut! :wub:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0