WinFuture-Forum.de: Fehlermeldung Cpu Fan Error - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Fehlermeldung Cpu Fan Error Meldung erscheint, Lüfter läuft aber


#1 Mitglied ist offline   huttel.m 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2007 - 19:11

Hallo,

seit 3 Wochen erscheint beim Hochfahren des PC die Meldung "CPU Fan Error" Resume Press F 1 "

Drück ich F 1 läuft PC normal hoch. Habe die Kiste mal aufgeschraubt, der Ventilator der CPU läuft und läuft ...

Woran klemmt´s dann ?

MFG

M. Huttel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. April 2007 - 19:16

Hallo,

kannst du mal schreiben welche Hardware du hast.

Habe bei meinem Zweitrechner mit nem Asus board auch das Prob
das er beim Start sagt das der Cpu Fan nicht ginge.
Das Teil läuft aber wie ne eins...

Gruß
Saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. April 2007 - 19:28

Bei vielen BIOS Versionen kann man diesen Alarm abschalten oder einen Schwellwert einstellen, ab welcher Drezahl diese Fehlermeldung ausgegeben werden soll.

Dieser Fehler kommt eigentlich meist nur zu Stande, wenn nach dem Einschalten des Rechners die CPU Temperatur noch niedrig ist und dadurch der Lüfter unter der Schwellwertdrehzahl arbeitet. Das BIOS sieht das dann logischer Weise als Fehler an und schlägt Alarm.

Bei meinem ASUS A8N SLI Deluxe habe ich diesen Schwellwert im BIOS auf 800 rpm eingestellt und seit dem sehe ich den Fehler nicht mehr, außer der Lüfter steht oder dreht längere Zeit unter 800 rpm.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0