WinFuture-Forum.de: Mehrere Benutzenoberflächen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Mehrere Benutzenoberflächen

#1 Mitglied ist offline   DeBobbes 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. April 07

geschrieben 29. April 2007 - 10:49

Hallo zusammen, möchte mich vor Kauf von Vista vergewissern, ob das, was ich mal gelesen habe, wirklich stimmt: Vista soll mehrere gleichzeitig geöffnete Benutzeroberflächen unterstützen (habe ich mal irgendwo im Internet gelesen...). Dies wäre für mich wichtig, da ich mehrere eMail-Konten habe und ich es leid bin, den eMail-Client für jeden Account zu öffnen und zum Wechsel auf einen anderen Account wieder zu schließen, um ein anderes Profil auszuwählen. Ziel wäre es, für jeden eMail-Account eine eigene Benutzeroberfläche zu haben, in der dann ein separater eMail-Client gestartet ist. Kann das Vista? Und welcher eMail-Client unterstützt dies?
Bin für jeden Tipp dankbar.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   imagodespira 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. August 06

geschrieben 29. April 2007 - 13:11

Ich vermute, dass mit mehreren Benutzeroberflächen "mehrere Benutzerkonten" gemeint sind, welche man unabhängig voneinander starten kann. Nur ist dann immer nur einer aktiv.

Ich gehe auch davon aus, dass viele User mehrere Email-Konten haben. Was benutzt Du als Email Programm? Es sollte doch möglich sein in ein Deinem Programm mehrere Emailkonten gleichzeitig abzurufen.

Imagodespira
Eingefügtes Bild
despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357
WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 29. April 2007 - 13:24

also ich hab das so verstanden, dass man einfach mehrere desktops hat, also arbeitsflächen, zwischen denen man wechseln kann. das kann man mit zusatzprogrammen auch schon bei xp machen, sollte also unter vista auch machbar sein, falls es nicht Standard ist, glaube aber auch sowas gehört zu haben.

davon jetzt aber mal abgesehen. ist das problem,mit einem mailclienten mehrere konten zu verwalten?

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 29. April 2007 - 13:31

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#4 Mitglied ist offline   Alexander 

• Beigetreten: 01. August 06

geschrieben 29. April 2007 - 13:31

@DeBobbes

Das kannst du auch wie Gitarrenmann schon gesagt hat unter XP einrichten.
Das Programm Yod'm 3D macht dir dies möglich.

Die Bedienung ist sehr einfach und es funktioniert unter XP ganz gut ( habe es selbst getestet ) :smokin:

MfG Alexander

0

#5 Mitglied ist offline   DeBobbes 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. April 07

geschrieben 29. April 2007 - 13:34

Hi imagodespira, genau das meinte ich: mehrere Benutzerkonten. Wenn ich Deinen Kommentar richtig verstanden habe, unterscheidet sich Vista dahingehend nicht von WinXP, Win2000 oder WinNT, dass immer nur ein Benutzerkonto am System angemeldet ein kann. Dann würde mir der Kauf von Vista keine Vorteile bringen.
Mein eMail-Client ist Outlook von Office 2003/2007. Mir wäre neu, wenn Outlook es unterstützen würde, dass ich mehrere Profile gleichzeitig öffnen könnte. Aber ich lerne sehr gerne hinzu.
Habe auch schon probiert, unter WinXP sog. "Virtual Desktops" zu installieren. Aber Outlook macht das nicht mit, dass ich in jedem "Virtual Desktop" ein eigenes Profil öffnen kann. Und das ist genau, was ich will. Daher mein Gedanke über einen Wechsel zu Vista. Nur, wenn auch Vista das nicht kann, kann ich mir die Investition eines Updates sparen.
Als Lösung bliebe dann nur nboch, für jedes Profil ein eigenen eMail-Client zu installieren, aber , das kann es ja auch nicht sein....
0

#6 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

• Beigetreten: 31. Januar 05

geschrieben 29. April 2007 - 14:17

Also mehrere Virtuelle Desktops gibt es ja bei Linux und Mac schon sehr viele Jahre. Dort ist es Standard.

@ AlexanderM: dieses Yodm 3D... ich stelle mir vor, dass das unter Windows sehr viele Resourcen beansprucht, mehrere virtuelle Desktops zu haben. Kannst Du dazu etwas genaues sagen ?
Wieviel RAM braucht der PC pro virtuellem Desktop? Da es ja bestimmt nicht nativ läuft sondern auf die Benutzeroberfläche aufgesetzt ist.

Gruß Pegasus
0

#7 Mitglied ist offline   Candlebox 

• Beigetreten: 08. Juli 04

geschrieben 29. April 2007 - 14:29

Beitrag anzeigenZitat (DeBobbes: 29.04.2007, 14:34)

Als Lösung bliebe dann nur nboch, für jedes Profil ein eigenen eMail-Client zu installieren, aber , das kann es ja auch nicht sein....

Thunderbird als Emailclient -> Starten über den Profilmanager.

Edit:// kann Outlook denn nicht auch mit Profilen umgehen?

Angehängte Datei(en)

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 29. April 2007 - 14:50

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#8 Mitglied ist offline   imagodespira 

• Beigetreten: 18. August 06

geschrieben 29. April 2007 - 18:13

Candlebox hat ein nettes PDF angehängt was sicher helfen kann. Musst Du unbedingt verschiedene Email-Adressen auch getrennt verwalten? Ich habe 4 Email-Adressen mit Outlook eingerichtet und hole diese mit einmal ab, und fall nötig werden diese per Regel in einen bestimmten Ordner kopiert. Sinn macht eine komplette Trennung nur, wenn verschiedene Personen am Rechner arbeiten. Aber das Umschalten von Profilen ging meiner Meinung nach schon damals bei Outlook-Express.

Zu den Virtuellen Desktops: Ich denke das ist genau das, was Debobbes nicht braucht. Ihm geht es meiner Meinung nach nicht darum mehr Platz zu schaffen. Mehrere Desktops bieten nicht wirklich gleich 2 Verschiedene Arbeitsumgebungen wo zweimal Outlook konfiguriert werden kann.

Laut Hilfe von Outlook 2007 kann dieses auch mit mehreren Profilen umgehen, die man bei Programmstart dann auswählen kann.

imagodespira
Eingefügtes Bild
despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357
WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
0

#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 29. April 2007 - 18:20

naja genaugenommen gehts ja gar nicht um mehrere profile. es sollen einfach nur die mailkonten separat zur verfügung stehen und mehrere benutzerprofile waren dazu ein möglicher lösungsansatz. den halte ich aber für übertrieben. thunderbird kann wunderbar mit mehreren konten separat umgehen und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass outlook das nicht auch können soll.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0