WinFuture-Forum.de: [NB]Ein Tolles Notebook, Aber Welches?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[NB]Ein Tolles Notebook, Aber Welches?!


#1 Mitglied ist offline   BlackLuke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 496
  • Beigetreten: 04. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2007 - 09:12

hi, da ich höchstwahrscheinlich ab nächstem Semester Informatik studieren werde, denke ich mal wird es nötig werden, dass ich mir ein Notebook beschaffte, weil ich damit dann sowohl zuhause als auch auf dem Unigelände (welches mit W-LAN "bedeckt" ist) arbeiten kann und (fast) nicht auf die Uni Rechner angewiesen bin.

Ich weiß, dass es zum Arbeiten eigentlich (fast) egal ist, was der Laptop kann aber ich wollte dann doch noch (wenn möglich) noch ein paar Features haben, die ganz nett sind.

Undzwar wäre es natürlich ganz nett, wenn das Gerät einen HDMI-Ausgang hat, damit ich den auch mit diesem Anschluss an unseren Fernseher schließen kann. Ein VGA-Ausgang sollte auch nicht fehlen (ich denke da an Beamer :P).

Dann sollte das gerät natürlich nen Leistungsstarken Akku haben, damit man was damit anfangen kann und möglichst im Preis unter 1000¤ liegen.

Natürlich wäre ein Core2Duo sehr erstrebenswert doch... verbrauchen die Geräte zu viel strom oder ist das noch okay... würde gerne ein paar Vorschläge haben.

Zusätzlich gewollt: DVD-DL-Brenner, 160GB, 1GB+ Ram und am besten 17" widescreen (15,4 tuns aber auch)

ein Gerät habe ich mir schon ausgeguggt: Sony Vaio VGN-AR31E, leider ist es mit 1370,50 ¤ doch etwas teuer :)

da ich das gerät erst im Sommer brauche, wollte ich auch noch fragen, ob es sich lohnt, zu warten und um wie viel der Preis der Geräte voraussichtlich bis ca. September/August sinkt.

vielen dank und mfg Senad

Dieser Beitrag wurde von BlackLuke bearbeitet: 29. April 2007 - 09:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 29. April 2007 - 09:17

was ist ein agp ausgang?^^
0

#3 Mitglied ist offline   Harpyie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 18. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2007 - 09:25

Beitrag anzeigenZitat (derblauesauser: 29.04.2007, 10:17)

was ist ein agp ausgang?^^


Er meint wohl nen VGA Ausgang
0

#4 Mitglied ist offline   BlackLuke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 496
  • Beigetreten: 04. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2007 - 09:32

jo, sry
0

#5 Mitglied ist offline   Harpyie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 18. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2007 - 09:54

Vielleicht ist der auch ganz interessant für dich. *klick*
0

#6 Mitglied ist offline   michael_dugan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2007 - 09:55

Also ehrlich, wenn du das Gerät den ganzen Tag an der Uni mitschlürst, wirst du dich freuen, wenn es leicht ist, und so ein großes würde ich auch nicht nehmen, das ist sperrig, und du brauchst eine große Tasche. Ich hab letztens ein 15,4" Widescreen für einen bekannten platt gemacht, das war schon wirklich riesig. Ich würd nen kleines Centrino nehmen glaub ich (Habe derzeit ein 13,3" Macbook (ist breit wie ein 15" im 4:3 format) und ein Fujitsu P7010 mit Centrino ULV). Also von der Qualität her würde ich eher kein Acer nehmen, ist natürlich deine Entscheidung.

Dieser Beitrag wurde von michael_dugan bearbeitet: 29. April 2007 - 09:57

0

#7 Mitglied ist offline   Harpyie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 18. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2007 - 10:06

Stimmt, um den die ganze Zeit mitzuschleppen ist 17" ungeeignet. Hab gerade noch was anderes gefunden.

Guck mal das Teil: Nexoc Isiris E616

Und hier ein kleines Review dazu: Nexoc Osiris E616 Review

Testbericht: Da lang...

Dieser Beitrag wurde von Harpyie bearbeitet: 29. April 2007 - 10:08

0

#8 Mitglied ist offline   Bernd Stromberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 176
  • Beigetreten: 11. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg City

geschrieben 29. April 2007 - 11:47

Naja, wem es zu schwer ist ein 15 oder 17 Zoll Notebook in einer Umhängetasche zu tragen, sollte sich ernsthaft überlegen mit Krafttraining anzufangen. :smokin:
Mit diesen kleinen 13 Zoll Notebooks lässt sich meiner Meinung nach nicht wirklich bequem arbeiten.

Dieser Beitrag wurde von Bernd Stromberg bearbeitet: 29. April 2007 - 11:48

0

#9 Mitglied ist offline   michael_dugan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2007 - 12:41

Nun über Stunden ist es schon angenehmer, und besonders gesünder, ein leichtes Gerät zu tragen. Mehr als 2 Kilo haben schon auswirkungen auf die Körperhaltung. Das hat mit Krafttraining nix zu tun. Und ein 13" Widescreen ist meiner Meinung nach selbst als Desktop Ersatz ausreichend, ist natürlich geschmackssache.
0

#10 Mitglied ist offline   BlackLuke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 496
  • Beigetreten: 04. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2007 - 13:08

Danke erstmal für die antworten :smokin:

naja das Gewicht wird mir wohl kaum Probleme machen, wird sicher leichter sein als meine Schultasche^^ :cool: demnach...
zudem finde ich es schon bei 15"ern (4:3) sehr anstrengend zu arbeiten. ein 17"er Widescreen ist da genauso angenehm wie ein 19"er (4:3), das war es was ich angestrebt habe... mir ist halt nur wichtig, dass der Akku auch ne weile (länger als ne halbe stunde oO *Vorsicht Ironie*) hält.

was mich auch noch interessiert:
wenn 2 Notebooks die selbe Grafikkarte haben (z.B. GeForce Go 7400), ist es dann auch eine Baugleiche GraKa?

also hat jetzt jedes Notebook, der eine GeForce Go 7400 eingebaut hat auch einen HDMI Ausgang?

mfg Senad

Edit: btw: Bernd Stromberg... Geile Signatur, stimme dir vollkommen zu... Bushido ftl!

Dieser Beitrag wurde von BlackLuke bearbeitet: 29. April 2007 - 13:09

0

#11 Mitglied ist offline   michael_dugan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2007 - 14:09

Hm also mit aktuellen Notebook Grakas kenn ich mich nicht aus, aber achte darauf, dass diese separaten (eigenen) Ram hat und nicht vom Hauptspeicher zieht. Und welche Anschlüsse das Notebook hat bestimmt jeder Hersteller selbst, also kann man das nicht pauschal sagen.
Und noch mal zu der Belastung: Es geht um einseitiges tragen. Bei einem Rucksack ist das kein Problem, aber bei einer "normalen" Tasche, die man sich über die Schulter hängt, schon.
0

#12 Mitglied ist offline   winfuture eifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 28. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Hardware und Software,Computertechnik,Elektronikfreak

geschrieben 29. April 2007 - 14:55

Ihr redet davon,dass ab 2kg Haltungsschaeden auftreten.

Dann muesste jeder Schueller davon betroffen sein.

Bis 3,5KG sollte es noch gut gehen mit dem schleppen.

Nur so am Rande erwaenht.
________________________
PS: Den Post bitte nicht boese sehen
0

#13 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. April 2007 - 14:59

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, umso kleiner, desto besser - jedenfalls im Alltagsgebrauch, was bei mir Bahnfarht->Uni->Bahnfahrt wäre. Am Anfang hatte ich ein 15,1" mit 2,9kg, das wurde aber schnell ersetzt durch ein 11,1" mit 1,24kg. Bereut habe ich das niemals, v.a. da das kleine Ding auch noch eine wesentlich höhere Auflösung und mehr Akkulaufzeit hat.

BTW, die meisten Vorlesungsräume haben - zumindest bei uns - so kleine Tische, dass ausser einem 15"-Book mit ach und krach noch eine Wasserflasche darauf Platz findet. Abgesehen davon muss man mit einem 17er auch wesentlich öfter an die Steckdose und da bei uns die Notebooks eindeutig den Steckdosen überwiegen, solltest du dir vielleicht gleich noch eine Kabeltrommel mitnehmen :D

Wirkliche "Allround-Notebooks" gibt's erst ab 2.500,-+, alles darunter sind Kompromisse, überleg dir also gut, was du vor hast.
0

#14 Mitglied ist offline   michael_dugan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2007 - 15:17

Ich mein das sich bei 2 Kilo die Wirbelsäule schon merklich "gebogen" wird. Eifel hat natürlich recht, Haltungsschäden treten da vielleicht noch nicht gleich auf, aber ich denke, dass es schon bequemer ist, weniger Gewicht mit sich rum zu tragen. Ich denke wir kennen es doch alle wenn man den ganzen Tag mit ner Tasche unterwegs war, das einem da schonmal abends die Schultern wehtun.
@ph030: Dem kann ich nur zustimmen, es geht nix über ein schönes Subnotebook, unterwegs einfach das beste. (Habe wie gesagt ein Fujitsu P7010, 10,6" mit 1,33kg, wirklich optimal zum mitnehmen. Da merkt man auch kaum das man das dabeihat. Und man bedenke: Zubehör und Uni Krempel kommen auch noch dazu.)

Dieser Beitrag wurde von michael_dugan bearbeitet: 29. April 2007 - 15:19

0

#15 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. April 2007 - 15:32

Zitat

Und man bedenke: Zubehör und Uni Krempel kommen auch noch dazu.)
Wohl war, wenn man mal für ein Tutorium in Informatik oder Jura ein Buch braucht, sind das seltenst dünne Heftchen - gut, man kann natürlich auch PDFs nehmen, aber dauernd am Monitor lesen ist einfach *würg*. Wenn man für einen Standard-8h-Tag mal 1x Fl. $Getränk, 1x Buch, 1x Block, Stifte, Taschenrechner, Handy, etc rechnet, kommt man alleine da schon auf locker 3kg, das ganze noch durch ein Notebook verdoppeln...muss nicht sein.

Wenn ich mir dann noch 17" auf dem Mensa-Tischchen vorstelle - oder in meinem Falle auf dem Stehtischen beim Asiaten - viel Spaß beim essen :D
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0