WinFuture-Forum.de: Msi Chipsatzkühler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Msi Chipsatzkühler Msi chipsatzkühler

#16 Mitglied ist offline   MiniComp 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. April 04

geschrieben 29. April 2007 - 17:42

235° ist mit Sicherheit ein Fehler und 23,5 für eine passive Kühlung auch zu niedrig

Auf meinen Asus A8N-SLI Deluxe hat die NV4 Northbridge (Originale Lüfterkühlung) eine Temperatur von 36° im Leerlauf (beim Schreiben dieser Zeilen :D ). Gemessen mit einem extra Messgerät-Temperaturfühler, also kein Wert irgendeiner Software, da die Northbridge selbst keinen Temperatursensor besitzt (MoBo Temp nicht gleich Northbridge Temp)
Passiv gekühlte Versionen wie das oben angegebene Board wo auch noch die Grafikkarte (2Slot breit denke ich) die Kühlung behindert, können durchaus auch 50° erreichen, wo auch eine erhöhung der Lüfteranzahl nicht all zu viel dran ändert.

@misteranwa: Wie bzw. womit hast du den Wert gemessen?

Dieser Beitrag wurde von MiniComp bearbeitet: 29. April 2007 - 17:44

---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

Anzeige

#17 _misteranwa_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2007 - 19:11

Das habe ich mit Everest ausgelesen. Das MSI Tool zeigt mir 27°C an, sollte ich also vom größeren Wert aus gehen?
0

#18 Mitglied ist offline   voodoo44 

• Beigetreten: 26. Dezember 05

geschrieben 30. April 2007 - 08:56

Oh man, er glaubt auch noch, dass seine Northbridge echt 27°C hat ...

Wie MiniComp schon richtig sagte - direkt in der Northbridge sitzen keine Temperaturfühler - evtl. liegt bei dir der Temperaturmessfühler direkt im Airflow - daher die niedrige Temp, aber deine NB an sich ist garantiert keine 27°C warm :blink:
0

#19 _misteranwa_

geschrieben 30. April 2007 - 16:48

Sehe ich aus wie ein hardware-Freak? Wenn mir das angeziegt wird denke ich das auch halbwegs stimmt. Man kann ja nicht alles wissen, oder weist du alles? Immer diese sinnlosen Kommentare. Kann echt nerven.
0

#20 Mitglied ist offline   MiniComp 

geschrieben 30. April 2007 - 23:57

Man braucht und kann nicht alles Wissen ;) obwohl es auch viele gibt die das von sich denken und ein einem Ton verbreiten der jenseits jeglichen guten Benehmen liegt (nein voodoo bist jetzt nicht gemeint) und mit Anmacherei einfach ihren Counter hochziehen. Das greift in letzter Zeit imho immer weiter im Forum um.
Aber das ist OffTopic hier.

Allerdings steht im Everest "Moterboard" nicht Chipset ;) , sowie verschiedene CPU und GPU Werte.
Dieser dient eigendlich nur zur Umgebungsmessung.
Belehrung beendet ;)

An den Threadersteller: Der HR-05 SLI sollte auf jeden Fall passen ohne das der Gaka-Lüfter getauscht werden müsste, obwohl die Plazierung der Northbridge eigendlich ungünstig ist. Das es nicht die SLI Variante ist dürfte es auch keine Probleme mit der Montage geben. Du musst nur mal Nachsehen ob der Weg in Richtung der normalen PCI-Ports frei ist so das die Heatpipes mit den Kühlrippen nirgendwo aufliegen würden.
PS: Bei den Lüftern die Angegeben sind (wie die hier erwähnten Titan) muss man darauf Achten das dieser Nirgendwo gegenkommt. Bei einem Duchmesser von knapp 5,6cm könnte der Platz zum PCIe Port knapp werden wenn ich mir das Board ansehe.

Dieser Beitrag wurde von MiniComp bearbeitet: 01. Mai 2007 - 00:19

---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
0

#21 _misteranwa_

geschrieben 01. Mai 2007 - 09:30

Mit welchem Programm kann man die genaue Temparatur des Chipsates auslesen? Wenn du sagst Everest zeigt falsche Werte an, was soll man dann nehmen, SpeedFan?
0

#22 Mitglied ist offline   MiniComp 

geschrieben 01. Mai 2007 - 11:19

Garnicht.
Da wie oben bereits Steht, besitzt der Chipsatz keinen eigenen Temperaturfühler.
Das einzige was man machen kann, ist z.B. eine Lüftersteuerung nehmen welche eigene Temperaturfühler besitzt und davon einen Messfühler auf dem Chipset-Kühler zu befestingen. So hat man einen ungefähren Wert. Wie hoch dann noch die Abweichung ist zur realen Chip-Temperatur weiß ich allerdings nicht. Bei CPU Temperaturen sagte man damals (wo diese noch keine integrierten Fühler besessen haben) im Allgemeinen gemessener Wert plus 10°.
0

#23 Mitglied ist offline   skelettor 

• Beigetreten: 12. Juli 05

geschrieben 01. Mai 2007 - 11:59

Thx für die Antworten:) werde mir den genauer anschauen:) http://www.pc-icebox...roducts_id=3669

cu all

Dieser Beitrag wurde von skelettor bearbeitet: 01. Mai 2007 - 11:59

0

#24 Mitglied ist offline   MiniComp 

geschrieben 01. Mai 2007 - 17:15

@skelettor: nicht der HR-05 ! dort liegt der Kühlkörper über dem Chipsatz. Du brauchst den HR-05 SLI da dort der Kühlkörper neben der Kontaktfläche/chipsatz liegt, sonst bekommst du Probleme mit der Grafikkarte.

Dieser Beitrag wurde von MiniComp bearbeitet: 01. Mai 2007 - 17:16

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0