WinFuture-Forum.de: Visual Studio 2005 - Java? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Visual Studio 2005 - Java?


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 27. April 2007 - 23:09

nAbend,

wollt mal hören, ob es sinnvoll ist, für die java programmierung visual studio 2005 zu verwenden. hab das 2005er standard hier rumfliegen, und die java dateien kann man damit ja öffnen.

jetz fangen wir in der uni grad mit java an. und ich wollt mal hören, ob es sinnvoll ist, mit dem 2005er in java zu programmieren, wenn ich das richtig gesehen hab, kann ich damit ja diese jar dinger öffnen und angucken. also müsste mans doch aus programmieren können.

und wie ist das so in 2005? findet ihr das übersichtlich oder kennt ihr besseres? wenn man mal wieder sich beim coder vertippt, was gibt das programm zurück? bietet das gute hilfe? finde den c++ compiler ja sehr schick von 2005 und auch die fhelermeldungen sind recht hilfreich für mich gewesen. hab halt das 2005er standard hier, und ich meine, wenn es gut ist, würde ich es gerne verwenden. alternativen sollen dann kostenlos sein, sollte es wirklich gute geben^^

wäre da für tipps sehr dankbar.

mfg
lod14

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 27. April 2007 - 23:12

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Cobinja 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2007 - 23:17

Für Java-Programmierung kann ich Microsoft-Produkte nicht empfehlen.
Nimm lieber Eclipse oder Netbeans.
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 27. April 2007 - 23:17

Zitat

Für Java-Programmierung kann ich Microsoft-Produkte nicht empfehlen.
Nimm lieber Eclipse oder Netbeans.


könntest du das vielleicht auch begründen? was ist schlecht an microsoft / was ist so gut an Eclipse oder Netbeans? das wäre das interessante^^
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. April 2007 - 23:35

Microsoft unterstützt schon lange kein echtes Java mehr, weder als Runtime (JRE) noch in der Entwicklung (JDK). Das letzte mal war das zu Visual J++ 6.0 Zeiten, aber auch dort wurde nur die Microsoft-eigene Runtime unterstützt. Auch J# (was aber auch kein Java ist) ist am Ende angekommen (Retirement of J# language and Java Language Conversion Assistant from future versions of Visual Studio). Im VS2005 ist da nur ein Konverter enthalten, um aus Java-Code C#-Code zu machen. Deswegen kann man da die Dateien laden. Aber direkt Java Projekte erstellen kann man damit nicht. Wüsste jetzt noch nicht einmal, wie man das Java SDK in VS2005 IDE einbinden sollte.

Für Java fällt mir da auf anhieb nur Borland's JBuilder (V2007 Eclipse-based), Sun's Java Studio Creator (Eclipse-based?) und natürlich Eclipse selber. Eclipse ist kostenlos und von den beiden Erstgenannten gibt es auch kostenlose Versionen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. April 2007 - 00:09

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Cobinja 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 29. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2007 - 07:20

Mit Netbeans habe ich bisher keine Erfahrung, ich habe es mir nur mal kurz angeguckt.

Zu Eclipse kann ich sagen, es ist sehr komfortabel, was die Hilfestellungen angeht, die dem Entwickler gegeben werden, z.B. gibt es ein Occurrence Highlighting, bei dem das Objekt oder die Methode oder was auch immer, bei dem der Tastatur-Cursor gerade ist, so markiert, daß man auf einen Blick erkennen kann, wo dies im Quelltext noch verwendet wird.
Dann ist das Refactoring gut gelungen (das Umbenennen von Klassen, Variablen usw.)
Außerdem ist die Eclipse sehr gut erweiterbar, da sie Plugin-basiert ist. Brauchst du eine weitere Java-Technologie, kannst du sie mit einem entsprechenden Plugin (soweit vorhanden) einfach einbinden und sie steht nach einem Neustart der Eclipse zur Verfügung.

Alles in allem ist die Eclipse die Entwickler-freundlichste IDE, die ich bisher kennengelernt habe.

Dieser Beitrag wurde von Cobinja bearbeitet: 30. April 2007 - 07:21

0

#6 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 30. April 2007 - 10:44

Ich kann mich Cobinja nur anschliessen. Fuer quasie jedes Framework und viele Versionierungssystem (z.B. CVS, SubVersion) sind vollintegrierte Plugins verfuegbar. Ich entwickel auch mit Eclipse C++ (mit den CDTs, den C++ Development Toolkits). Warum? Weil die Subversionintegration unglaublich praktisch ist. (auch wenn das CDT selbst etwas mager ist und die Autovervollstaendigung recht lahm).

Mit Netbeans habe ich nur kurz rumgespielt, vor Monaten, als ich und Kasbah ausprobieren wollten, ob die gleichzeitige Arbeit an einem Dokument (eingefuehrt in NetBeans 5.5 Beta, die wir auch verwendeten) sinnvoll verwendbar ist. Leider hat es die Datei nach ein paar Minuten rumprobieren schon total zerschossen. Alles in allem hat NetBeans einen gemischten Eindruck hinterlassen ... durchaus brauchbar, aber als eingesessener Eclipsebenutzer etwas antik anmutend, was aber wahrscheinlich nicht stimmt :blink:.

Meine Empfehlung: Wenn du bestimmte Frameworks brauchst, finde erst mal raus, fuer welche IDE es ordentliche Plugins gibt. Wenn fuer mehrere, probier sie alle aus. NetBeans und Eclipse sind beide ganz i.O. wuerd ich sagen, aber im Grunde, wenn es nur um kleine Prograemmchen fuer Uebungen geht, reicht eigentlich auch VI ;).

Gruss,
mo
I'm mó. mo's good twin.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0