WinFuture-Forum.de: Asus A7n8x-e Erkennt Kein Sata/raid Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus A7n8x-e Erkennt Kein Sata/raid Mehr


#1 Mitglied ist offline   Lord-Schlager 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 27. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2007 - 17:27

Hallo

Ich habe ein Problem mit meine A7N8X-E Deluxe Board
Ich habe zwei SATA Platten eingebaut und im RAID-0 geschaltet.
Das lief auch knapp 3 Jahre gut.
Doch letztes Wochenende habe ich meinen PC von Innen gesäubert. Und seit dem fährt er nicht mehr hoch.
Im BIOS werden meine Festplatten nicht mehr angezeigt.
Allerdings beim starten zeigt mein PC ganz normal an das Festplatten vorhanden sind:

------------
Sil 3112A SATA Raid BIOS Version 4.2.47 Copyright © 1997-2004 Silicon Image, Inc.
Press <ctrl+s> or F4 to enter RAID utility

0 ST3300831AS 286168 MB
1 ST3300831AS 286168 MB

Sil Stripped Set
ST3300831AS
ST3300831AS
-------------------

Danach kommt dann noch das übliche gedöns... Verifyng DMI Pool Data... usw... Und dann bleibt der Bildschirm Schwarz. Und es passiert nix mehr.
Im BIOS bekomme ich die Festplatten jedoch nicht angezeigt
Primary Master [none]
Primary Slave [none]
Ich habe schon alles probiert: Boot ist auf RAID gestellt, CMOS habe ich schon resettet und die verschiedensten Einstellungen übernommen (nach erstem suchen im Internet über ähnliche Probleme).
Habe auch schon alles zig mal kontrolliert, Jumper, Raid auf enabled, Boot über SCSI usw...

Habe die Festplatten schon zig mal ein und wieder ausgebaut usw... Ich kann nicht einmal mehr Windows neu draufspielen oder so.
Das System sagt mir immer keine Festplatten vorhanden.
Obwohl vor meiner Säuberungsaktion ja noch alles gut lief.

Dann vorgestern ein kleiner Lichtblick. Ich hatte noch eine alte IDE-Festplatte hier rumfliegen. Die habe ich dann mal eben schnell auch noch angeschlossen, und Windows drauf gemacht. Unter Arbeitsplatz wurden die anderen Platten aber auch nicht angezeigt.
Erst als ich den SATA Treiber für das Mainboard installiert habe wurden meine beiden SATA Platten angezeigt und ich konnte wieder auf all meine Daten zugreifen.

Aber das ist ja nicht das was ich will, ich will mein altes Windows wieder über meine alten SATA Festpaltten laufen haben, incl. Aller Programme die dort installiert sind.
Also habe ich neu gestartet ins BIOS rein, und die Platten wurden immer noch nicht angezeigt. Was ich auch mache ich kann einfach nicht mehr über meine beiden SATA Platten booten.
Nur noch drauf zugreifen wenn ich Windows über meine dritte alte Platte laufen lasse.

Weiß jemand weiter? Ich bin echt am verzweifeln. Und wenn möglich bitte eine Lösung ohne das ich Formatieren muss oder sonst wie das alle meine alten Daten weg sind.
Ich vermute mal das ich mit meiner PC durchpuste Aktion irgendwie das BIOS resetet habe.
Und jetzt mein BIOS keinen SATA Treiber mehr hat/erkennt.

Jetzt gibt es ja die Möglichkeit bei Windows Neuinstallation durch drücken der F6 Taste einen SATA Treiber mit zuinstallieren.
Aber ich will ja gar nicht Windows neu installieren, Betriebssystem usw. ist ja alles schon vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit den SATA Treiber aufs BIOS zu installieren ohne eine Windows Neuinstallation? Oder kann ich, nachdem ich den SATA Treiber über Diskette installiert habe, die Windows Installation dann noch irgendwie abbrechen?

Und besonders wichtig: ist es möglich das ich eventuell durch Neuinstallation des SATA Treibers meine Daten komplett unbrauchbar mache?
Denn die meine 600GB sind randvoll mit Daten. Die ich nicht verlieren möchte.

Wenn ich ins RAID menü gehe bekomme ich folgende Auswahlmöglichkeiten:
-Create RAID set
-Delete RAID set
-Rebuild Mirrored set
-Resolve Conflicts ->(bei eingabe kommt: "no conflicts exist")
-Low level Format
Meine Festplatten werden dort beide aufgelistet.

Und folgende information zu meinen Platten stehen da:
----------
0 PM ST3300831AS 286168MB
1 SM ST3300831AS 286168MB

*Set Sil Striped Set <PM> 572333MB
1 ST3300831AS Chunk size 16K
0 ST3300831AS Chunk size 16K

*First HDD
----------

Habe schon in etlichen Foren versucht eine Lösung für mein Problem zu finden jedoch ohne Lösung.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss
Thomas


Mein System:
AMD Athlon 3000+
ASUS A7N8X-E Deluxe
DDR Ram 768 MB
2x Barracuda Seagate ST3300831AS
Radeon X700 Pro
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   NV_GeFreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:am Ar... der Welt
  • Interessen:SEX, CARS, PC / OC!

geschrieben 27. April 2007 - 17:44

Ein Vorschlag wäre BIOS-Update, selbst das wenn du die gleiche Version noch mal drauf machst (keine Update in dem Sinne, Reparatur eher gesagt). Kann ja sein, dass BIOS ne Macke hat. Eine andere Möglichkeit wäre sämtlich Einstellungen im BIOS nacheinander laden, aber ich nehme an, dass du's schon gemacht hast.

Oder du probierst z.B. Linux Installation zu starten, falls du z.B. Linux 10.0 hast. Nicht Installieren, sondern nur bis zur Einrichtung kommen und schauen, ob Linux die beiden HDDs erkennt.

Etwas riskanter für dein windows wäre ein anderes Mainboard zu probieren. Vielleicht wird dort dein RAID richtig erkannt.

Ich drück' dir die Daumen!

Dieser Beitrag wurde von NV_GeFreak bearbeitet: 27. April 2007 - 17:47

Nicht AC/DC, sondern PC/OC :-)
0

#3 Mitglied ist offline   Lord-Schlager 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 27. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2007 - 18:24

Ich habe jetzt mal von der ASUS Seite den neusten RAID Treiber heruntergeladen und unter Windows (von meiner IDE Platte) installiert.
Wenn ich jetzt neu starte und als Bootplatte SCSI einstelle anstatt meine IDE Platte dann versucht er von den SATA Platten zu Booten, und es kommt jetzt nach einiger zeit die Meldung:

----------
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\WINDOWS\SYSTEM\CONFIG\SYSTEM

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten.
Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option 'R' um die Setupreparatur zu starten.
---------

Also so wie es aussieht kann er doch auf meine platten zugreifen. aber ich kann mir nicht vorstellen das man durch saubermachen des PC's irgendwie das Windows beschädigt.

@NV_GeFreak
an ein BIOS update/Reparatur habe ich auch schon gedacht.
habe aber sehr viel darüber gelesen, das man damit Pech haben kann und danach gar nichts mehr geht.
deswegen suche ich erst noch nach anderen Möglichkeiten. erst wenn wirklich gar nichts mehr hilft werde ich diesen Schritt vornehmen.
0

#4 Mitglied ist offline   NV_GeFreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:am Ar... der Welt
  • Interessen:SEX, CARS, PC / OC!

geschrieben 27. April 2007 - 18:33

Probier doch mal XP Reparatur-Installation zu machen, einmal mit und einmal ohne RAID-Treiber.
Weil diese Meldung hatte ich auch schon mal.

Grund: Windows (bzw. Treiber) war zerschossen (Ursache unbekannt).
Lösung: XP-Rep.-Install und anschliessend RAID-Treiber (im Windows dann).
Nicht AC/DC, sondern PC/OC :-)
0

#5 Mitglied ist offline   Lord-Schlager 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 27. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2007 - 00:01

XP Reparatur funktioniert nicht.
Habe BIOS neu drauf gemacht
Aktuellen SATA Treiber im BIOS installiert.
Habe jetzt sogar die Möglichkeit bei Windows Neuinstallation die SATA Festplatten anzuwählen.
allerdings klappt es einfach nicht von den SATA Platten zu booten. bekomme immer wieder die gleiche Fehlermeldung.
Habe jetzt auch schon alle möglichen Festplatten Diagnose Programme laufen lassen, aber die sagen mir immer keine Fehler gefunden.
Mir ist allerdings schon aufgefallen das mein System (wenn ich über meine IDE Platte laufen lasse) sehr instabil ist, häufig mehrere Minuten braucht, und auch sonst sehr langsam ist. vielleicht liegt das Problem ja gar nicht bei den Platten sonder am Prozessor oder am Speicher.
0

#6 Mitglied ist offline   *fabulous* 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 20. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2007 - 16:21

Hallo Lord-Schlager,

habe genau das gleiche Problem. blos kam bei mir von Anfang an die DOS-Fehlermeldung bezüglich der fehlenden Datei. Vermutlich, weil ich neben meinem SATA Raid Set von Haus aus noch zwei IDE Platten drin hab. Asus Kunde bin ich allerdings auch. Hast du das Problem mittlerweile lösen können. Oder zumindest irgendwie die Daten retten; das wäre echt ein herber Verlust. sind bei mir immerhin auch 400 GB

beste Grüße

fab
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0