WinFuture-Forum.de: Kein Speedstep Mit Core 2 Duo Unter Vista ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Kein Speedstep Mit Core 2 Duo Unter Vista ?


#1 Mitglied ist offline   tocadisco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 27. April 2007 - 08:23

Hi!

Ich hab seit einer knappen Woche einen Intel Core 2 Duo E6300, der bei mir mit 2800 Mhz läuft.
Von meinem alten AMD Athlon 64 X2 war ich gewohnt, dass der Prozessor sich im Idle-Modus runtertaktet, um Strom und auch "Wärme" zu sparen...

Beim Intel fällt mir auf, dass er scheinbar nie runtertaktet?
Ist das unter VISTA normal oder funktioniert das SpeedStep von Intel anders, als das von AMD?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel M 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2007 - 08:26

Die Core 2 Duo's werden nie sehr warm...meine höste tem. war 42° Ich hab gelesen das man sie auch ohne lüfter starten kann, macht aber eh keiner.
Und meiner (ich hab Vista und XP) takten nicht runter

Dieser Beitrag wurde von Daniel M bearbeitet: 27. April 2007 - 08:27

0

#3 Mitglied ist offline   lamagra123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2007 - 08:54

@tocadisco

Im Bios gibts zwei Optionen: C1E und EIST. Die müssen aktiviert sein (soviel ich in Erinnerung habe).
Hast du mal in Vista unter den Energieeinstellungen geschaut. Wenn da Höchstleistung ausgewählt ist, dann taktet der auch nicht runter.

Wie es sich aber jetzt verhält, wenn man seinen Prozzi übertaktet hat (ich meine ob dann das automatische runtertackten noch funktioniert) kann ich dir echt nicht sagen.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 27. April 2007 - 09:07

In den Energieoptionen kann man ja dann auch unter Prozessoreigenschaften die minimale und die maximale Leistung einstellen, wenn das nicht vorhanden ist, dann sollte man mal versuchen ein Biosupdate zu machen.

So war es jedenfalls bei mir.
So etwas habe ich vor ein paar Monaten auch mal in der CT gelesen gehabt, dass noch nicht alle BIOS Versionen das unterstützen.

Mit welchem Programm überprüfst du das?
Empfehlen würde ich da CPUZ, dass Programm zeigt dir immer genau die jeweilige Taktung an.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Image2.jpg
  • Angehängtes Bild: Image3.jpg

Dieser Beitrag wurde von e-hahn bearbeitet: 27. April 2007 - 09:12

0

#5 Mitglied ist offline   tocadisco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 27. April 2007 - 10:32

Beitrag anzeigenZitat (e-hahn: 27.04.2007, 10:07)

In den Energieoptionen kann man ja dann auch unter Prozessoreigenschaften die minimale und die maximale Leistung einstellen, wenn das nicht vorhanden ist, dann sollte man mal versuchen ein Biosupdate zu machen.


Naja also hab das ASUS P5B-E Plus mit aktuellem BIOS...
SpeedStep ist da im BIOS aktiviert...

Bei dieser Option "minimale und maximale Leistung" würde mich eh interessieren was man da einstellen soll? Bedeuten 5 % mein minimale Leistung, dass der Prozessor auf bis zu 5 % runtertaktet, oder ab weniger als 5 % Auslastung runtertaktet?

Hab das ganze mit Everest Ultimate überprüft...
0

#6 Mitglied ist offline   Zord 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2009 - 08:39

Ich weiß der Thread ist schon bissel älteren Datums, aber ich hab trotzdem ein Problem mit meinem Speedstep. die Option taucht bei mir im Menü überhaupt nicht auf (siehe Screen). Was kann ich da machen?

Meine Systemkonfiguration:

Windows Vista Buisness 64
Intel Centrino Core 2 Duo E7500 auf
MSI P45 Platinum Motherboard

Danke für die Hilfe

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: screen.jpg

0

#7 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2009 - 08:52

ich bin mir nciht sicher ob beim c2d das direkt unter den energieoptionen einstellbar ist, wie afu den screenshot oben ..

am besten du ziehst dir mal den cpu-z
da siehst du sowieso die aktuelle taktrate ...

dann weisst gleich ob er runtertaktet im idle betrieb oder net
0

#8 Mitglied ist offline   Zord 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2009 - 09:43

Danke für die schnelle Antwort!

Ok, hab ich runtergeladen und installiert, Rechner wird nicht runtergetacktet.

neue Ideen?
0

#9 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2009 - 14:27

Diese Vista einstellungen sind für die meisten Desktop pcs nicht geeignet:
Ich habe ein notebook, dort funktioniert das sehr gut, auch wenn der minimaltakt 33% des original und nicht 5% beträgt, der rest geht, das heßt er lässt sich auf eine maximal und minimalfrequenz einschränken und pendelt je nach verwendung dazwischen, man sieht das im recourcenmonitor beim cpu diagramm die blaue linie. da die taktfrequenz sofort schlagartig bei verwendung erhöht wird kann ich weder bei normaler anwendung noch bei benchmarks einen leistungsnachteil feststellen. bin also sehr zufrieden und verwende die einstellung immer.

bei meinem desktop-pc ist das was ganz anderes. im bios muss man den modus C1E und EIST oder nur eins von beiden aktivieren. was darauf passiert ist, das bei geringer verwendung des cpus der multiplikator runtergeschraubt wird von 9,5 auf 6 also wird der takt um etwa 35% gesenkt.

das problem ist aber das es nur 2 stufen gibt und die umschaltung (zu lang) dauert. deswegen merkt man sehrwohl den unterschied.

diese technik ist bei weitem nicht ausgereift und ich kann nur davon abraten sie zu verwenden.
besonders viel sparen würdest du damit auch nicht weil dort noch nicht die technik des undervolting angewendet wird.

daher klare empfehlung von mir: lass es sein es schadet mehr als es bringt :) im gegensatz zum übertakten :D

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 30. März 2009 - 14:33

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0