WinFuture-Forum.de: Beryl & Fedorac6 Mag Nicht So Recht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Beryl & Fedorac6 Mag Nicht So Recht checking for RandR extension failed


#1 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. April 2007 - 06:49

ich hab mich mal rangemacht und wollte unter FedoraC6 beryl ausprobieren.
wenn ich nun aber beryl starte bekomme ich folgende meldung:
**************************************************
************
* Beryl system compatiblity check                            *
**************************************************
************

Detected xserver                                : NVIDIA

Checking Display :0.0 ...

Checking for XComposite extension               : passed (v0.3)
Checking for XDamage extension                  : passed
Checking for RandR extension                    : failed

No RandR extension



ich kann zwar den beryl manager bzw. das configmenue aufrufen, aber passieren tut nichts.
was also fehlt mir da genau?

und bei der gelegenheit mal ne prizipielle frage zu desk bei linux. ich benutze zwei monitore, der zweite ausgang geht auf den TV. wenn ich nun mehrere fenster offen hab am monitor und ein weiteres öffne erscheint das auf dem zweiten monitor, in meinem fall eben auf dem TV. wie kann ich denn einstellen dass er generell erstmal alles auf dem hauptbildschirm aufmacht?
have you tried turning it off and on again?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2007 - 09:48

xorg.conf ?

Diesem Link zufolge siehts schlecht für dich aus (angenommen die angaben in deinem "sysP" gelten auch für den Rechner, auf dem du es versuchst)

Dieser Beitrag wurde von m!lk bearbeitet: 27. April 2007 - 10:26

6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#3 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. April 2007 - 15:27

nein, nein
die angaben im sysP ist mein hauptrechner.
fedora hab ich auf einem 3200+ sempron laufen mit einer nVidia 6200TC.
lediglich den monitor benutze ich auch für das zweitsystem, also widescreen mit 1680x1050 auflösung.

ich hab beryl über yum installiert. -> 'yum install beryl-gnome'

die frage ist ob ich noch mehr installieren muss um beryl zum laufen zu bewegen...?
have you tried turning it off and on again?
0

#4 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2007 - 15:41

puh mit dieser nvidia karte müsste es an sich so funktionieren... welche nvidia-treiber haste denn in der xorg.conf? "nv" oder "nvidia" ?
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#5 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. April 2007 - 16:24

nvidia

die komplette xorg.conf kannst du dir hier mal anschauen
have you tried turning it off and on again?
0

#6 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2007 - 17:03

also ich sehe großes chaos in deiner xorg.conf :( du hast an der 6200 also nen TV und den widescreen?
hier hat jemand scheinbar das gleiche problem gepostet... im wurde folgendes geraten:

Zitat

re-run nvidia-settings and select "Twin View" option for second screen, and save xorg.conf generated.
Edit the xorg.conf and remove the Server Flags section which contains { Option "Xinerama" "off" }
Restart X and everything will work fine with nvidia internal xinerama


falls das problem wirklich mit twin-view verbunden ist, hilfts evtl. weiter... wenn du es so machst wie beschrieben dürftest du auch eine anständige xorg.conf erhalten.

zur auflösung, hast du denn auf deinem widescreen (hab übrigens nen sehr ähnlichen ;) ) die richtige auflösung? deiner momentanen einstellung zur folge dürfte es jedenfalls nicht so sein..

Dieser Beitrag wurde von m!lk bearbeitet: 27. April 2007 - 17:15

6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#7 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. April 2007 - 17:46

doch, die auflösung passt perfekt. hat mich selbst gewundert, ich hab nämlich bei fedora überhaupt nichts um-, oder einstellen müssen. hatte schon mehrere distris getestet und bei allen musste ich wegen den widescreen rumkonfigurieren, bei BSD hab ich noch nichtmal ansatzweise sauber zum laufen gebracht. aber fedora hat alles erkannt und selbst konfiguriert.
hatte nur vorher ne ATI OnBoard drin, auch bei der hatte alles funktioniert. :)

zu dem anderen problem:
ich werd mir das mal morgen anschauen, muss jetz leider weg.
auf alle fälle schonmal THX :)
have you tried turning it off and on again?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0