WinFuture-Forum.de: Vista Uac/ Dell Wireless-anzeige - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Uac/ Dell Wireless-anzeige


#1 Mitglied ist offline   puma7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2007 - 07:38

Hallo zusammen

ich habe seit ein paar tagen vista ultimate auf meinem laptop installiert.

nun habe ich zwei kleine fragen:

1. mich nervt diese blöde UAC (benutzerkontrolle oder wie das heisst)!
jeder schritt muss doppelt bestätigt werden, wenn nicht dreifach!! und wenn ich sie ausschalte, kommt unten rechts in der taskleiste immer die meldung "kontrollieren sie ihren sicherheitsstand blablabla".

Nun, was mich aber am meisten dran stört, ich habe relativ viele dateien die mit .rar komprimiert sind. früher, bei XP, konnte ich einfach mit rechtsklick auf die datei und "hier entpacken" klicken und die sache war gegessen. nun funktioniert diese funktion aber nicht mehr. ich muss es immer doppelklicken und dann herausziehen. bei vielen daten ist das nervig.

gibts denn keine möglichkeit programme in eine art vertrauensliste einzufügen, damit dann vista nicht immer nachfragt etc.?!


2. ich habe einen dell laptop. bei dem sah ich unter XP immer, wieviele striche WLAN empfang ich hatte. diese funktion ist mit vista verschwunden.

ich weiss das man bei draufklicken auf die internetverbindung das auch sieht, aber dort habe ich immer nur 3 striche gefüllt von 5, obwohl ich den router direkt nebendran habe!! bei XP und der dell-anzeige waren es am gleichen ort immer 5/5 striche. und da sah man es unten rechts in der taskleiste immer automatisch. ohne irgendwo draufklicken zu müssen. diese anzeige vermisse ich sehr. hingegen auch mit einem fritz wlan usb stick habe ich 5/5 strichen. komische sache!!

ich habe versucht die treiber zu finden. habe ich auch gemacht unter dell.de, aber irgendwie finde ich nicht die richtigen oder es gibt sie nicht um diese funktion wieder nutzen zu können. habe alle möglichen WLAN treiber installiert.

wisst ihr vielleicht mehr (z.b. welche treiber das sein könnten)?

Ich habe schon von diesem wlan-gadget gehört. das würde ich dann machen wenn ich die dell-anzeige wirklich nirgends finden würde. das blöde daran ist halt nur das man gezwungen ist die diebar immer offen zu haben.

lieber gruss

Dieser Beitrag wurde von puma7 bearbeitet: 26. April 2007 - 07:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 26. April 2007 - 08:58

Beitrag anzeigenZitat (puma7: 26.04.2007, 08:38)

1. mich nervt diese blöde UAC (benutzerkontrolle oder wie das heisst)!
jeder schritt muss doppelt bestätigt werden, wenn nicht dreifach!!

Dass jeder immer übertreiben muss. Lies Dir mal den gepinnten UAC Thread vollständig Durch. Ich bin mir sicher, dass ein paar Ursachen bei Dir selbst zu fenden sind.

Zitat

Nun, was mich aber am meisten dran stört, ich habe relativ viele dateien die mit .rar komprimiert sind. früher, bei XP, konnte ich einfach mit rechtsklick auf die datei und "hier entpacken" klicken und die sache war gegessen. nun funktioniert diese funktion aber nicht mehr. ich muss es immer doppelklicken und dann herausziehen. bei vielen daten ist das nervig.


Lad Dir mal die aktuelle Beta von Winrar. Hier wurden zahlreiche Probleme in Bezug auf Vista behoben und Du wirst feststellen, dass es wieder so ist wie früher.

Zitat

gibts denn keine möglichkeit programme in eine art vertrauensliste einzufügen, damit dann vista nicht immer nachfragt etc.?!


Das hat nichts mit Vertrauen zu tun, sondern mit fehlerhafter Programmierung, siehe UAC Thread.


Zitat

da sah man es unten rechts in der taskleiste immer automatisch. ohne irgendwo draufklicken zu müssen.


Diese Anzeige war Statisch. Es sollte lediglich zeigen, dass es eine WLAN und keine Kabelgebundene Verbindung ist. Eine Signalstärke hat das definitiv nicht angezeigt (das hatten wir hier uach schonmal. Warum liesst Du eigenlich nicht erstmal, bevor Du was postest?).


Zitat

ich habe versucht die treiber zu finden. habe ich auch gemacht unter dell.de, aber irgendwie finde ich nicht die richtigen oder es gibt sie nicht um diese funktion wieder nutzen zu können. habe alle möglichen WLAN treiber installiert.


Dann wird es wohl auch keine geben. Es ist im übrigen recht unwahrscheinlich, dass für ein Notebook, wo kein Vista Capable oder Premium Aufkleber drauf ist, überhaupt noch Treiber kommen werden. Der Treibersupport erstreckt sich nunmal nur auf die Betriebssysteme, mit denen das Gerät so alles verkauft wird. Alles andere ist Kulanz.

Zitat

das blöde daran ist halt nur das man gezwungen ist die diebar immer offen zu haben.


Nein, musst Du nicht. Auch das wurde hier im Forum schon besprochen. Dafür gibt es sogar eine eigene Kathegorie.
0

#3 Mitglied ist offline   puma7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2007 - 09:17

hallo

erstmal danke für deine antwort.

zur statusanzeige von dell-wireless:

da war 100prozentig die signalstärke vorhanden. ich habs doch 12monate mit meinen eigenen augen gesehen.

gruss
0

#4 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 27. April 2007 - 07:54

Dann wirst Du auf eine vista Version des Dell WLAN Tools warten müssen. Ich persönlich halte aber nicht so sonderlich viel von den Tools. Versuchs mal mit dem Sidebar-Gadget.

Wenn Du es aus der sidebar rausziehst, kannst Du die Sidebar schließen, ohne dass es verschwindet.
0

#5 Mitglied ist offline   puma7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2007 - 09:27

okay. ich habe nun den WLAN gadget. läuft gut.

villeicht noch eine andere frage an dich, da du dich ja gut auskennst:

ich hatte ja vorher XP und hab VISTA drüberinstalliert.

nun gibts ja noch die alten programme in einem ordner von der "XP-Zeit". die möchte ich löschen weil es satte 17GB sind und ich den platz brauche.

ein ordner aber zum beispiel (ADOBE ACROBAT READER ORNDER z.b., also nichts was das system unbedingt benötigt) lässt sich nicht löschen (auch nach der deaktivierung der UAC).

es erscheint die meldung "Sie benötigen Berechtigungen um den Vorgang durchzuführen". weisst du wie ich an diese berechtigungen rankomme?

ich bin der einzige der den laptop benutzt.

danke dir und gruss
0

#6 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 27. April 2007 - 10:03

Beitrag anzeigenZitat (puma7: 27.04.2007, 10:27)

(auch nach der deaktivierung der UAC).


Dass immer jeder UAC einfach abschaltet, ohne überhaupt ma zu gucken, woran es denn überhaupt liegt.

Zitat

es erscheint die meldung "Sie benötigen Berechtigungen um den Vorgang durchzuführen". weisst du wie ich an diese berechtigungen rankomme?


Indem Du Dich beim Reiter Sicherheit/Erweitert erstmal als Besitzer einträgst und dann Dir selbst Vollzugriff gibst.
0

#7 Mitglied ist offline   puma7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2007 - 11:19

ich glaube ich habe das schon versucht. du meinst mit rechtsklick auf die datei bzw den ordner?


wegem UAC: ich glaub man sollte das wort nicht mehr in einer diskussion mit dir erwähnen. anscheinend bist du ein richtiger fan davon und keiner darf was gegen UAC sagen. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von puma7 bearbeitet: 27. April 2007 - 11:19

0

#8 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 30. April 2007 - 12:08

Beitrag anzeigenZitat (puma7: 27.04.2007, 12:19)

ich glaube ich habe das schon versucht. du meinst mit rechtsklick auf die datei bzw den ordner?


Wenn Du bei den Eigenschaften in dem Ordner bist -> Reiter Sicherheit -> Knopf Erweitert -> Reiter Besitzer -> Dich eintragen und auf Übernehmen klicken -> WICHTIG: Alle Eigenschaften schließen und die Eigenschaften des Ordners wieder öffnen -> jetzt kannst Du Dir Vollzugriff geben und alles löschen

Zitat

wegem UAC: ich glaub man sollte das wort nicht mehr in einer diskussion mit dir erwähnen. anscheinend bist du ein richtiger fan davon und keiner darf was gegen UAC sagen. :blink:


Ich arbeite im Bereich IT-Betreuung in einem großen Domänennetzwerk. Da ich durch meine Arbeit viel Kontakt mit der Windows Rechteverwaltung habe, möchte ich doch behaupten, dass ich da schon etwas mehr Duchblick habe, was den Sinn und Zweck und der richtigen Verwendung dieser angeht, als die meisten anderen, die nur einen PC zu Hause stehen haben. Das hat nichts mit Fan zu tun, sondern ist ganz einfach Berufserfahrung, auch was die Leute hinter den Bildschirmen angeht.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 30. April 2007 - 12:09

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0