WinFuture-Forum.de: Vcore-paradox - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vcore-paradox


#1 _conroe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. April 2007 - 02:26

Womit messt ihr eigentlich eure VCore aus? Ich mache das z.B. mit CPU-Z, wobei mir das manchmal so vor kommt, als wolle das Prog mich veralbern. Ab einer Spannung von 1,4875V (BIOS-Einstellung) schwankt die Tool-Anzeige dauernd zw. 1,213V und 1,448V. Woran könnte das liegen? Und die viel wichtigere Frage ist: Welcher Anzeige soll ich glauben, der im BIOS oder der vom Tool?

Außerdem verwundert mich, wie Leute ihren E6600 auf über 4000MHz kriegen, mal von der richtigen Kühlung abgesehen. Ich bin ja schon mit 3240MHz bei 1,5V angekommen und die CPU läuft noch nicht 100% stabil (Test mit DualPrime). Meine Vermutung ist, dass diese > 4000MHz Werte entweder nur Momentanwerte sind, die nicht stabil laufen können oder ich verstehe die Welt nicht mehr. Also wie man hier schon sieht gibt mir meine VCore ziemlich große Rätsel auf.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 26. April 2007 - 10:00

Zitat

Vcore-paradox


Dachte erst an einen Crack bei deiner Überschrift. :D

Nee CPU-Z geht garnicht, nimm Tools für dein Mainboard. Oder messe mit einem Multimeter...

Zitat

Ich bin ja schon mit 3240MHz bei 1,5V ....

Wie oft muss man das noch sagen, nur weil einer seine CPU auf 4 Ghz hat, gilt dass doch nicht für alle, selbst CPUs die am gleichen Tag vom Stapel laufen, können sich anders beim OC verhalten. Ist halt teilweise Glückssache oder man kauft pretested wie ich damals beim Opteron.



Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 26. April 2007 - 10:15

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 26. April 2007 - 13:04

3200MhZ und schon bei 1.5vcore? Oha, entweder du hast wirklich nen schlechten erwischt (du weißt nicht zufällig das stepping?) oder dein ram bzw bei low multi das board ist das problem. Und nein 4000MhZ is keine vermutung gibt schon ein paar cpus die 4GhZ packen.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#4 _conroe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. April 2007 - 14:59

Das Stepping ist 6 und was sagt mir das jetzt? Den Multi kann ich bei dem Board soweit ich weiß nicht verstellen, liegt standard bei 9. Da muss es doch irgendwas zu machen geben, damit meine CPU nicht auf so nen Volt-Zahlen laufen muss.

@ *TLC*

Beitrag anzeigenZitat (*TLC*: 26.04.2007, 11:00)

Wie oft muss man das noch sagen, nur weil einer seine CPU auf 4 Ghz hat, gilt dass doch nicht für alle, selbst CPUs die am gleichen Tag vom Stapel laufen, können sich anders beim OC verhalten.


Das brauchste mir nicht so angenervt zu sagen, weiß ich selber. Nur das die Unterschiede sooo groß sein können hat mich halt verwundert...
0

#5 Mitglied ist offline   $Hab ein Rad ab$ 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2007 - 15:06

leute wenn cih nen P4 1MB cache 800FSB auf 4005Mhz hab (15x267=1060FSB=4005Mhz)......... würde das der leistung eines E6300 wenigstens entsprechen?
0

#6 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 26. April 2007 - 15:10

Zitat

Das brauchste mir nicht so angenervt zu sagen, weiß ich selber. Nur das die Unterschiede sooo groß sein können hat mich halt verwundert...


Ich denke ich habe dir bisher sehr gut geholfen, aber leider merkt man, dass du nicht wirklich Ahnung von der Materie hast, wie wäre es wenn du dich erstmal selber ein wenig einliest, bevor du die 4 Ghz anvisierst?


Zitat

leute wenn cih nen P4 1MB cache 800FSB auf 4005Mhz hab (15x267=1060FSB=4005Mhz)......... würde das der leistung eines E6300 wenigstens entsprechen?


Deine Frage passt hier nicht rein...

Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 26. April 2007 - 15:13

Eingefügtes Bild
0

#7 _conroe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. April 2007 - 15:47

Beitrag anzeigenZitat (*TLC*: 26.04.2007, 16:10)

Ich denke ich habe dir bisher sehr gut geholfen, aber leider merkt man, dass du nicht wirklich Ahnung von der Materie hast, wie wäre es wenn du dich erstmal selber ein wenig einliest, bevor du die 4 Ghz anvisierst?


Gut geholfen haste schonmal, nur jeder hat mal damit angefangen, auch du irgendwann mal, oder? Einlesen schön und gut, nur ich bin eher für das Prinzip "learning by doing". Außerdem stehen manche Dinge nirgends geschrieben und denke ich, dass das Forum doch dazu da ist Fragen zu stellen. Und ich visiere die 4GHz nicht an. Das war nur n Vergleich, dass manche Systeme auf so nen Taktraten stabil laufen und meins will schon in den Unteren nicht mehr richtig.

-------------

Nachdem ich das Tool meines Boards zum Auslesen der Spannungen installiert hatte fiel mir etwas auf. Die Temperatur von meinem Board war im roten Bereich (47°C - Gehäusedeckel offen). Kann es vielleicht auch daran liegen, dass das System nicht stabil läuft und wenn ja welche Gegenmaßnahmen kann man da einleiten?
0

#8 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 26. April 2007 - 17:17

47C° für die NB oder den spawas? Die temp is zwar hoch aber noch nicht kritisch. Und ja das system kann bei hohen temps instabil werden. Am besten paar lüfter reinhängen damit du bessere luftzirkulation hast. Zudem meinte ich die batchnr, nicht das stepping (bin immernoch bei AMD ~~) Steht auf der cpu drauf.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#9 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 26. April 2007 - 17:57

Zum E6300, der is schneller als nen P4 auf den gleichen takt.

Das mit "learning by doing" is ja nich schlecht, aber nebenbei sollte man sich doch mal etwas tiefer in die Materie Computer/CPU hineinlesen, wie hängt der Ram Takt vom FSB ab, was macht der Speichercontroler bei AMD und all sowas, kann nich schaden. Letztentlich haben wir alle mal angefangen, wenn ich daran denke wie ich meinen XP 3000+ das erste mal Overclocked hab, da würde ich mir heute an den Kopf fassen^^ (nich einmal mit Prime getestet).
Und wie gesagt einige CPUs erreichen nen hohen Takt ohne großartig mehr Spannung einige brauchen sehr viel oder schaffen es eben einfach nich. Was haste jetzt eigentlich für einen Kühler?
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#10 _conroe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. April 2007 - 19:16

Also folgendes, ein völliger Anfänger bin ich auch nicht. Vor ca. 6 Jahren habe ich auch schon Rechner getaktet, nur hat sich mit der Zeit einiges geändert und das hier ist meine erste Intel CPU. Daher die ganzen Fragen, die manchen unsinnig erscheinen mögen. Trotz alles dem belese ich mich auch nebenbei, weiß nicht, wie man vermuten kann, dass ich sowas nicht tue. Ist ja kein Zwang zu antworten, wem die Fragen nicht passen. Thx an alle, die's trotzdem tun.

Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 26.04.2007, 18:57)

Was haste jetzt eigentlich für einen Kühler?


Noch besitze ich die Boxed-Version, nächste Woche jedoch kommt nen neuer Kühler drauf. Weiß nur noch nicht genau was für einer. Entweder Zalman oder der Scythe Infinity, der in Tests ganz gut abgeschnitten hat. Vielleicht hat ja jemand nen Vorschlag.
0

#11 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 26. April 2007 - 19:38

Das ganze sollte sich nich wie ne Belehrung anhören^^ Das du dich nich beliest hab ich ja nich sagen wollen, sondern nur das wenn du es nich machst dies zu empfehlen wäre.

Zum Thema, der Scythe Infinity is mit der beste Kühler momentan, wenn der passt würe ich den nehmen. nen zalman tuts auch.

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 26. April 2007 - 19:39

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#12 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 27. April 2007 - 09:57

Dass aber unsere Kritik nicht unberechtigt ist, sieht man daran:


Ohne Worte:

Zitat

ja schon mit 3240MHz bei 1,5V
+

Zitat

die Boxed-Version
.


So krank bin nicht einmal ich, dass ich mit dem Boxed Kühler 1,5v gebe...


Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 27. April 2007 - 13:02

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 27. April 2007 - 15:28

Ja Klar, aber er is doch im Forum um zu fragen. Aber mit nem Boxedkühler? Lieber nen Zalman oder Scythe isganz gut. Hat jemand schon Erfahrung mit den Kühlern von Machs, die mit Peltier Kühleelment (nur ne frage am rande auch wenn se hier nich hingehört)?
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#14 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 27. April 2007 - 16:02

Beitrag anzeigenZitat (conroe: 26.04.2007, 20:16)

Noch besitze ich die Boxed-Version, nächste Woche jedoch kommt nen neuer Kühler drauf. Weiß nur noch nicht genau was für einer. Entweder Zalman oder der Scythe Infinity, der in Tests ganz gut abgeschnitten hat. Vielleicht hat ja jemand nen Vorschlag.


mit der Boxed OC das ist schon ein bissel krank aber na ja


- Zalman 9700 LED ~40€ der ein geniales Befestigungssystem besitzt oder den Synthe Infinity~35€ allerdings setzt der das Bord auf Spannung (leichtes durchbiegen). Habe den E6600 und den Zalman 9700LED und bin sehr zufrieden damit. OC auf über 3,6 GHz.

zum einlesen in die OC E6600 inkl. Asus P5W DH Deluxe Materie ist folgende Seite nicht schlecht. klick

Dieser Beitrag wurde von Spoo bearbeitet: 27. April 2007 - 16:03

0

#15 Mitglied ist offline   voodoo44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2007 - 21:46

Spoo, dann befestigst du deine Kühler falsch oder dein Board is Schrott...
Also bei meinem Ninja UND Infinity hat sich noch nie was durchgebogen, keine Ahnung wo du den Quatsch her hast.

@Hate-Love:
Das ist nicht dein Ernst, oder?
Er soll noch n paar Lüfter reinhängen um BESSERE Air-Flow zu bekommen? Also da widersprichst du dir doch schon in einem Satz ...
Normal reicht ein Lüfter im Heck, zur Not einer am Kühler und das war's...(jetzt mal GraKa und NT außen vor gelassen).
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0