WinFuture-Forum.de: Linux Und Treiberunterstützung Beim Medio 8386 Xl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Und Treiberunterstützung Beim Medio 8386 Xl


#1 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2007 - 10:32

Hallo Zusammen!

Ich muss gestehen ich hab nun wirklich keine Ahnung von Linux, aber will das jetzt endlich mal testen. Vorher würde mich allerdings interessieren, wie es mit der Treiberunterstützung beim Medion MD 8386 XL aussieht? Ich meine wenn gewisse wichtige Komponenten hier nicht unterstützt werden, wie z. B. die TV-Karte, dann kann ich mir das Ganze von vorne herein leider sparen... Ich würd mich freuen, wenn da Jemand was weiß bzw. am Besten selbst Erfahrungen mit Linux auf diesem Rechner hat...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2007 - 10:41

ein paar angaben mehr, vorallem zur hardware (graka etc) wären schon hilfreich, aber mit deiner tv karte dürfte es normalerweise keine probleme geben, was ist es denn für eine?

mfg
Fabi
0

#3 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 24. April 2007 - 10:56

Lad dir eine installierbare Live CD wie z.B. Ubuntu oder Sidux herunter.
Da kannst du dann erst mal sehen ob Alles erkannt wird und funktioniert.
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#4 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2007 - 13:07

Hier ein mal eine detailliertere Übersicht über die Ausstattung:

- Intel Pentium 4 Prozessor 640
- 1 GB RAM
- 2x 160 GB SATA Western Digital Festplatten
- ATI Radeon X740 XL (mit 128 MB)
- DVD-Brenner
- DVD Laufwerk

Diese Komponenten werden sicherlich laufen. Wo ich Probleme sehe iist bei folgenden Komponenten:

- LAN (VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter
- Bluetooth (Bluetooth PAN Network Adapter)
- TV Tuner (DVB-S, DVB-T, analog - basiert wohl auf einem SAA7134 Chipsatz, wenn ich das richtig verstehe)
- AVM Fritz!Card USB 2.1 (zum Faxen unbedingt nötig)

Ich hoffe das hilft Euch etwas weiter...
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2007 - 16:52

zumindest avm bietet treiber an.
bluetooth und lan sollten laufen.
fernsehkarte kann ich nicht sagen. da scheint es solche und solche zu geben (habe mich damit aber auch nicht beschäftigt).
vielleicht ist ja eine alternative für dich, beide betriebssysteme einzusetzen.
wäre eh von vorteil, da man dann langsam ins "kalte wasser" steigen kann.
0

#6 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2007 - 18:29

also die tv karte sollte laufen, hab in meiner pinnacle 300i den gleichen chip!
hab da keine probleme mit!

mfg
Fabi
0

#7 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2007 - 19:53

Wird das denn alles automatisch erkannt? Ich meine ist Linux da besser als Windows, oder muss ich schon gewisse Treiber gezielt nach installieren? Ich lese hier immer Ubuntu. Das scheint so die Distribution schlecht hin zu sein oder? Ich meine ich hätte jetzt mit opensuse angefangen... Spricht irgendwas gegen bzw. für das ein oder andere?
0

#8 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2007 - 20:12

also größtenteils, wird alles von haus aus erkannt, war zumindest bei mir so, und wie du die grafkkartentreiber nachinstallierts, das findest du im wiki deiner gewählten distribution!

in sachen suse und ubuntu, das muss jeder selbst wissen was er verwenden will, bzw was er braucht. du wirst hier im forum 100 leute finden die dir zu 100 distributionen raten, also ich mag ubuntu sehr, ich hatte noch nie probleme damit, und damit lässt sich echt alles machen! zu sue kann ich dir nix sagen, aber sowie ich gelesen habe ist es zumindest hier im forum sehr verpöhnt!

du könntest ja mal n paar live cd durchtesten, du findest die links dazu in den stiky threads!

und falls du auf die idee kommst jetzt zu fragen ... NEIN , es gibt nicht "die beste" distri, jeder hat seine eigenen vorlieben und wird das was er am meisten mag auch anpreisen! am besten ist, das man sich selbst ein bild davon macht!


mfg
Fabi
0

#9 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2007 - 20:56

ich habe meine distri so ausgewählt, das ich im näheren umkreis leute habe, die sich damit auskennen.
wenn man dann mal einen überblick hat, kann man auch ruhig wechseln.
so unterschiedlich sind die teile alle nicht.
0

#10 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2007 - 21:00

Ja besten Dank. Für mich ist in erster Linie wichtig, dass die Distribution so deutsch wie möglich ist. Das ist für mich so die Hauptvoraussetzung, denn alles andere kann man sich zumindest ergooglen und erlesen. Wwenn nur wirklich diverse Komponenten nicht laufen sollten, würde es halt wirklich keinen Spass machen. Ich bin kein Gamer, könnte also, sofern ich mich irgendwann eingearbeitet haben gut und gerne tatsächlich komplett auf Windows verzichten, nur der Weg dahin ist eben etwas beschwerlich. Das fängt vor allem bei der Installation an, dem Datei-System, der Einrichtung, dem Kennenlernen der Programme usw.
0

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. April 2007 - 21:04

Nunja, das "deutsch" hängt von den einzelnen Programmen ab, Linux ist ja bekanntlich nur der Kernel. Wenn also die Programmautoren bzw. deren Helfer keine dt. Übersetzung gemacht haben, hast du Pech, die Distributoren machen das eigentlich nicht - allerdings kann man die meisten Progs mit wenig Aufwand selbst übersetzen. Für die meisten Programme dürfte das aber nicht nötig sein, alles was oft verwendet wird ist auch in dt. erhältlich.

Ubuntu, SUSE, etc., das ist eine Glaubensfrage, persönlich finde ich ja Fedora für Einsteiger recht angenehm, aber, probieren musst du schon selbst.
0

#12 Mitglied ist offline   maiemi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 25. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2007 - 20:54

Hallo RollinCHK,

der Medion 8386 XL ist "linuxtauglich".

Ich persönlich nutze sidux , zu finden unter www sidux com
ist eine multilinguale Distribution mit einem hervorragendem Hilfesystem und einem mega guten Hilfe Chat (kostenlos), in dem man als User auch mit den Entwicklern der Distribution in Kontakt treten kann. (ebenfalls Deutsch und Englisch und noch vielen weiteren Sprachen)

auch die TV Karte läuft, (seit gestern bei mir sogar mit Ton).

Bevor ich zu sidux kam, habe ich openSuSE 10.0, 10.1 und 10.2 getestet, alle erfolglos, weil schon das WLAN nicht zum laufen zu bringen war bzw. nur mit erheblichem Aufwand. Das Forum von SuSE hat mir nicht weiterhelfen können. Man hielt mich nur dauernd dazu an, die Suchfunktion des Forums zu benutzen, (was ich tat, BEVOR ich meine Frage gestellt hatte....)

Ubuntu habe ich ebenfalls als Live-CD getestet, aber auch hier waren einige Dinge nicht zum laufen zu bringen. Allerdings hat Ubuntu ein freundliches Forum. Wie weit die kompetenz dort ist, kann ich nicht beurteilen.

Probleme wird es geben bei: Allen Treibern, die nicht der GNU (google mal danach) unterliegen, weil sidux sich , wie eigentlich das "echte" Debian auch, als Maxime gesetzt haben, dass sie ausschliesslich FREIE Software und Treiber nutzen. Unfreie (propreitäre, also Treiber, deren Quellcode nicht öffentlich zugänglich ist oder auch kommerzielle Treiber und Software) , wie zum Beispiel AVM Fritz! können und müssen direkt vom Hersteller runter geladen werden und können eingenunden werden. Hier wirst Du mit der ATI- Grafikkarte und dem Fritz! Modem so vorgehen müssen. Allerdings musst Du nicht unbedingt die ATI - "unfreien" Treiber installieren, wenn Du keine 3-D Unterstützung brauchst, die freien "ATI-fähigen" Treiber arbeiten sehr gut, aber ohne 3-D.

Lade Dir die sidux 2007-01 herunter, brenne sie (wie im sidux forum und wiki beschrieben) und boote Deinen Rechner damit. Du kannst sogar die rt2570 WLAN Card damit konfigurieren und gleich ins internet, .

Mein System: MD 8386 XL, 2 GB Ram, 2 HD mit 150 GB , 1 Drucker HP PSC 2410, Logitec Cordless Rechargeable Desktop black (mit optical Mouse), WLAN, externe USB Festplatte (zur Datensicherung).

Bis auf Video aufzeichnungen habe ich bisher alles zum Laufen bekommen, wobei letzteres eher an der mir zur Verfügung stehenden Zeit liegt, nicht an einer "Unmöglichkeit", was zum Laufen zu bringen.

Als "Windows-Umsteiger" empfehle ich Dir KDE als Desktopmanager, da er in der Bedienung der Windows Oberfläche sehr ähnlich und vor allem in fast allen Bereichen, Deinen persönlichen Neigungen, Komfort und Aussehen betreffend, einstellbar ist. Der Ubuntu zu grunde liegende Gnome Desktopmanager bietet hier wesentlich weniger. (In diesem Fall müsstest Du Dich für "K-Ubuntu" entscheiden....)

Sei Dir aber bewusst:
Linux ist NICHT Windows !

Das bedeutet: Du misst Dir (viel) Zeit nehmen, und Dich mit Deinem System beschäftigen, bis Du alles am Laufen hast, wie Du es willst und vor allem, wenn Du Dein System verstehen willst und Du musst Dir oftmals Software suchen.
Dafür wirst Du aber belohnt, weil:
es keine Registrierungszwänge (ausser openSuSE) und Aktivierungszwänge mehr gibt, und nahezu alle Software, die für Windows teuer zu kaufen ist, gibts unter Linux kostenlos (mal von den Downloadkosten abgesehen)
Fehler, die auftreten sind in kurzer Zeit bereinigt weil 1000-e weltweit freiwillig an Linux und der Software drumrum entwickeln und arbeiten und das kostenlos.
Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruss

maiemi

EDIT:

Inzwischen bin ich doch (wieder) bei openSuSE angelangt.
Mit der 10.3 - er Version ist kein Registrierzwang mehr vorhanden, die Updateprobleme der 10.1 -er Version bestehen nicht mehr und ich bleibe dabei.

Dieser Beitrag wurde von maiemi bearbeitet: 23. März 2008 - 06:54

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0