WinFuture-Forum.de: Pc Selbst Zusammenbauen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Pc Selbst Zusammenbauen!

#16 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2004 - 06:27

Ich sags ja immer wieder ;) intel rulez! Obwohl man als deutscher sich schon ein paar AMDs leisten sollte :P
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2004 - 11:14

@Chriz
Der "Hitzeschutz" taktet den P4 runter wenn er zu heiss wird.


http://www.dau-alarm.de/g_cpu5.html

Immer wider witzig zum anschauen. hrhrr

Folge einfach der Hilfe von ahopper von der AMD Seite, ist super beschrieben.
0

#18 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 07. April 2004 - 15:01

@ hasch ich würde dir, dank eigener erfahrung, wenn möglich, dringend einen 2. rechner mit internet zugang empfehlen, damit du noch beim zusammenbauen im internet hilfe holen kannst, sei es durch verschiedene links, google suche oder im irc.
ich selber musste z.b. auch mehrmals im irc nachfragn, war echt besser, als alles selber einfach so auszuprobieren :D
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

#19 Mitglied ist offline   BlackLuke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 496
  • Beigetreten: 04. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2004 - 16:59

hmmm... nachdem ich dieses erste bild gesehen hab (schau link von Override) habe ich angst um meinen CPU bekommen...

wieviel leitpaste ist denn "genug" und wieviel ist einfach "zuviel"?

ich habe so eine "kleine" Tube (mit dem Zalman CuAl mitgeliefert) fast ganz auf dem CPU ausgedrückt und dann gleichmäßig drauf verteilt... (soll ich foto schicken?

:D

also foto von der Tube...
soll das schwarz des CPU durchschimmern oder total abgedeckt sein?
0

#20 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2004 - 17:13

@BlackLuke
Im Punkto Wärmeleitpaste ist weniger mehr. Wirklich wenig auf die Core der CPU drücken und dann leicht mit dem Finger verteilen. Dann mit der Rückseite (!!) einer Rasierklinge das ganze nochmals glat streifen und wenn Möglich die Paste nicht auf andere Komponenten bringen.
Meiner Meinung nach die beste Paste Klick.

Mach hald mal ein Foto und poste es hier. :D

Edit:
Warum schreibe ich immer Kompunenten statt Komponenten? :D :D

Edit2:
Vielleicht die beste Möglichkeit um Wärme zu übertragen. Klick
PS: Das war bzw. ist ein Aprilscherz, aber sowas von lustig. ;)

Dieser Beitrag wurde von Override bearbeitet: 07. April 2004 - 17:27

0

#21 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 08. April 2004 - 02:06

Ich denke nicht, dass das Zusammenbauen eines Computers allzu schwer ist, ein wenig handwerkliches Geschick vorausgesetzt.
Eine grundsätzlich Regel ist immer, nix mit Gewalt versuchen.
Gerade das einsetzen der CPU ist so eine Sache, mit der man schnell mit Gewalt, was kaputt macht. Auch die Kühler Montage, besonders wenn man mit einem Schraubenzieher dabei hantieren muss (Es gibt aber auch beschissene Halterungssysteme). Mittlerweile muss man dabei sogar nicht allzu viel wissen, da das Jumpern immer mehr vom Bios übernommen wird. Was ich persönlich nicht immer für eine gute Idee halte.
Ja, Wärmleitpaste ist auch so eine Sache, irgendwie glauben die meisten Leute, viel hilft viel und meinen dann AMD CPUs brennen schneller durch.
Klar, wenn man die super Leitepaste die leitend ist (mittlerweile gibt es das glücklicherweise auch nicht mehr), über die ganze CPU, das ist doch der ganze Chip, verteilt. Oder man denkt, dass ein paar Millimeter zwischen CPU und Kühler für den Wärmetransport nix ausmachen. Oder das schräge aufsetzen des Kühlers mit Gewalt, die Kanten des Würfels (der ist ja nicht so wichtig, ist ja nur der Abstandshalter) ein wenig abbrechen.
Daher auch die Tube für die Wärmleitpaste Vorsichtig behandeln. Hey dann kommt ja auch wenig heraus, RICHTIG das will man auch! Man muss ja auch nicht die spiegelnde Fläche so zu kleistern, dass man davon nix mehr sieht. Noch ein kleiner Tipp, wenn die Paste an den Seite herausquellt, hat man viel zu viel von dem teurem Zeug benutzt, besonders wenn man das schon sieht! ;)
Ach und bitte auch wenn's Kupfer Pins sind (ja das sind die Goldgelbglänzenden Dinger die herausragen) die halten auch nicht alles aus. Wieso sollte auch ein schräg aufgesetzter Stecker besser passen? Witzig sind dann die Leute die ahnungslosen Leuten solche Festplatten andrehen und diese Festplatte dann wieder zurück haben wollen, nachdem dem man dem Ahnungslosen einen gefallen damit getan hat, alle Pins wieder vorsichtig zurück zu biegen.
Ach und auch gekauft PCs sind nicht mit Gewalt anzuschließen. Wie man den Stromstecker falsch herum in den PC hineingesteckt bekommen hat, ist mir zwar immer noch ein Rätsel, aber das gab es damals auch noch. Danach haben sie die Stecker fast narrensicher konzipiert, drei, versetzte Löcher! Dafür wurden die Maus- und Tastatur- Stecker zu einem unüberwindbaren Problem. Ja auch wenn diesmal der Plastikpin im Stecker nicht so wichtig ist, sollte man sich nicht wunderen das eine neue Tastatur oder Maus nicht mehr in dem Vorgesehenen Loch passen, besonders wenn der alte Plastikpin immer noch dort drinnen Steckt! Ach und ja es gibt auch noch alte Hardware also bitte nicht das 5 ¼ Zoll Laufwerk mit CDs füttern das mag das nämlich überhaupt nicht. Danach aber zu behaupten Slotin CD-Rom Laufwerk sind schlecht, sollte doch noch mal überlegen bevor er spricht! Klar sind die Schubladen CD-Rom Laufwerke besser zum Kaffe abstellen geeignet, aber oh wunder nein die sind dafür nicht gebaut worden! Und eine letzte Anmerkung zu Gewalt und CD-Rs auch die mögen es nicht mit einem Kugelschreiber beschriftet zu werden!

Tja nach meinen etwas zu langem Text, sollte jedem gesagt sein, wer die oben genannten Fehler nicht gemacht hat oder machen wird, der kann ruhig versuchen den PC selber zusammenzubauen

Vorausgesetzt man spielt nicht mit den Komponenten fangen oder funken springen mit der statische Elektrizität. Ja, dagegen sind diese etwas anderen Plastiktüten!

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 08. April 2004 - 02:24

0

#22 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 08. April 2004 - 08:42

Danke, ich glaube aber ich werde meinen PC nicht selber zusammenbauen, ihr habt mir jetzt alle ganz schön Angst gemacht ;) . Dafür ist mir die Hardware zu teuer, aber nen NT und Gehäuselüfter kann ich doch ohne Probleme selbst einbauen oder? Muss ich dabei auch was beachten?
0

#23 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2004 - 09:24

Da musst du eigentlich auf nix großartig achten! Musst halt die ganzen Stecker vom Netzteil am Mainboard wieder richtig anschließen (siehe Handbuch) und nen Gehäuselüfter musste nur festschrauben und mit Strom versorgen! Fertig!
Beim Netzteil kannst du eigentlich nicht viel falsch machen! Falls du irgendwas am Board falsch anschließt fährt er eben nur nicht hoch! Meines wissens nach dürfte es dir aber da nix durchhauen oder so! Falss ich falsch liege bitte berichtigen! Wenn du nach dem Handbuch vom Board gehst, sollte eigentlich alles klappen!
0

#24 Mitglied ist offline   hasch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.790
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Localhost
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 08. April 2004 - 11:22

Bei dem NT was ich mir holen möchte sind keine Befestigungsschrauben dabei, welche kann ich da nehmen und wo gibts welche?
0

#25 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 08. April 2004 - 13:31

Wie ich schon sagte wenn man sich nicht zu doof anstellt kann man nix kaputt machen! Daher nur Mut!! Das mit den Schrauben ist schon doof aber eigentlich kannst du alle Schrauben dafür Benutzen die auch passen hauptsache die sind nicht wesentlich länger. Meistens hatt man noch vom Gehäuse ein paar Schrauben übrich die kannst du dazu nutzen!
0

#26 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2004 - 13:47

einspruch! fürs net braucht man welche mit grobgewinde, genauso wie für die festplatten! bei laufwerken braucht man feingewinde und beim board kommts auf die abstandshalter an ob die fein oder grobgewindebohrungen haben!
0

#27 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 08. April 2004 - 14:15

Jo nur passen die feingewinde Schrauben nicht in das Grobgewinde!! Und solang man keine grobgewinde Schrauben ins Feingewinde schraubt macht man auch nix kaputt! Da aber wie du schon sagtest das NT ein Grobgewinde hat ist ergo meine Aussage richtig.

Zitat

aber eigentlich kannst du alle Schrauben dafür Benutzen die auch passen

Denn die Feingewinde schrauben halten dort drinn nicht und passen also auch nicht! :(
0

#28 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2004 - 15:00

Zwecks Schrauben hab ich mir nie Sorgen gemacht. Durchwegs passen ja fast alle überall. Und ausserdem liegen bei jedem Gehäuse sowieso ein großer Satz an Schrauben bei.

Im Prinzip kannst du beim PC zusammenbauen fast nichts falsch machen, nur Mut. Immer langsam und sorgfältig vorgehen, dann passiert schon nichts.
0

#29 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2004 - 15:05

Die häufigsten Fehlerquellen bei leuten die noch nie zuvor einen pc zusammengbaut haben:

- P4 Stecker nicht angeschlossen

- Abstandshalter zuviel eingebaut=kurzschluss aufm board

- CPU Kühler falschrum montiert(nur AMD)

- zu wenig/zu viel/keine wärmeleitpaste benutzt

- Folie auf der Unterseite des Kühler nicht entfernt(ja das gibts, hatte ich diese woche schon)

- laufwerke falsch gejumpert

- power button/reset button + hdd led`s falscha ngeschlossen


um nur mal ein paar fehler aufzuzählen!

Zitat

Im Prinzip kannst du beim PC zusammenbauen fast nichts falsch machen, nur Mut. Immer langsam und sorgfältig vorgehen, dann passiert schon nichts.


kopfschüttel
0

#30 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2004 - 15:11

Wenn man noch nie einen PC zusammengebaut hat dann kann das schon passieren, aber auch nur wenn man sich die Anleitung die bei jedem Kühler etc. beiliegt nicht zu Gemüte führt.
Die Fehler die du da aufzählst würden eher zu DAUs passen. :(
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0